Kühler-Problem

  • Hallo,
    Hab da ein Problem, und zwar Hab ich einen Kühlmittelwechsel Durchgeführt ( Motorex G30)
    Beim Zusammenschrauben ist mir da ein Maleur passiert, hab die Kühlmittelauslasschraube warscheinlich einen Takken zuviel erwischt
    Nun dreht die Auslasschraube durch :nein:
    Die dichtigkeit hällt nun auch zu wünschen übrig, kleine tropfenbildung an der Schraube aber nicht so, dass ein wasserfall raus kommt.
    Giebt es da einen Trick sie wieder Dicht zu Bekommen ?
    Habe eigentlich keine Lust mir nen Neuen Kühler deswegen zu kaufen... :weinen:


    Ev Loctite ?


    http://www.produktinfo.conrad.…GEWINDEDICHTUNG_100ML.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Kathi_990_9 ()


  • Ich würde auch erst mal mit der einfachsten Methode (Silikon o.ä.) anfangen.
    Wenn das nix wird (was ich nicht glaube) würde ich über einen Gewindeeinsatz (Helicoil) nachdenken.
    Beim nächsten mal erst im WHB über das Anzugsdrehmoment informieren :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Mit Loctite einkleben oder mit Teflonband ums Schraubengewinde wieder eindrehen. Sonst hilft nur Heli Coil.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Silikon u teflonband funktionieren bei glycolgemischen eher schlecht :(


    Festigkeit von schraubensicherung lässt bei hoher temp nach :(


    Es gibt allerdings auch temperaturfeste schraubensicherung oder gewindedichtmittel flüssig die höhere temp abkönnen


    Gutes altes hanf ;) könnte allerdings auch sehr gut funktionieren...das quillt im gegensatz zu teflonband


    Falls es sich z.b um m6 gewinde handelt...m7 x 1 ;) einschneiden...wenn genug fleisch vorhanden ...oder halt helicol ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()