katalysator

  • Nabend in die Runde!
    Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, der seinen Kat nicht mehr braucht und mir diesen verkaufen würde.
    Durch meine Technikbegeisterung und den zwang nichts original lassen zu können, hab ich mir n bisschen was überlegt.
    Dafür brauche ich aber einen funktionstüchtigen Katalysator.
    Aufschneiden umbauen etc.


    Wer fragen hat warum, wieso, weslhalb, kann diese gerne stellen.
    Aber BITTE BITTE BITTE!!!!! Keine Moralapostel, die mich über lautstärke, Polizei, Leistungsmängel, Motorschäden oder ähnliches aufklären möchten!!!
    Ich verstehe was von der Materie !!!!


    Danke im vorraus.


    Sportliche Grüße

    "Ich und kindisch"?
    Komm Teddy, wir gehen!
    :peace:

  • Mir ist bewusst das es diesen Bereich gibt und die Suchfunktion habe ich auch genutzt.
    Da es aber nix zu diesem Thema gab und es um Technische Veränderung/Optimierung/Umbau geht habe ich die Frage hier gestellt.


    (wenn ich mir das jetzt länger anhören muss, dann löscht den Beitrag bitte einfach)


    Trotzdem Danke
    MfG

    "Ich und kindisch"?
    Komm Teddy, wir gehen!
    :peace:

  • Erzähl!
    Was hast du vor?
    Evtl. sind dann zwei Kats gesucht. ;)

  • Winterpause heißt Bastelpause.
    Ich hab die Abgasanlage abgebaut und mir den Kat mal angeschaut, dabei hab ich festgestellt, das der Kat innen verwinkelt ist.
    Nach dem Kat ist eine Trennwand eingeschweißt, die den Abgasstrom in ("S-förmig") nach außen lässt. Also die selbe Funktion wie ein
    "Vorschalldämpfer"! :Daumen runter:
    Ich und ein paar Technisch begabte freunde wollen nun den Kat extrahieren und neu einschweißen.
    Damit
    besteht ((evtl.)) die Möglichkeit eine Komplettanlage zu fertigen, die
    dann mittels Einzelabnahme auch im Bereich der "stvzo" gefahren werden
    darf.


    Da ich selbst mich mit sowas beschäftige und einige Leute
    kenne, die zb. Abgasanlagen bauen, einen Leistungsprüfstand besitzen,
    Kennfelder optimieren können und Techniker beim Tüv sind, sollte das
    solange wir die Abgaswerte hinbekommen """kein großes Problem
    darstellen""". Hat bei Autos auch schon geklappt.!!!
    (Zb. bei meinem eigenen Audi TT 1,8t)-(Bereits verkauft)
    Wenn doch, ist halt Pech. !!! (Bisschen geld weniger und eine Erfahrung reicher.)

    "Ich und kindisch"?
    Komm Teddy, wir gehen!
    :peace:

  • Welche Abgaswerte willst du erreichen? Bei einem Motorrad in der EU ist das Unsinn (da seit 2006 E3).
    Abstimmung,Lautstärke und Leistungsveränderung ist das Problem einer Komplettanlage... nicht die Abgaswerte.
    Die erreicht man mit einer modernen Maschine und Ersatzkat relativ einfach.


    Erspar dir das "umbauen" und nem den Arrow-Race-Kat... der hat sogar schon die Abnahme für die Abgaswerte. Aber sicher bekommst du den nicht mit "Selbst-gebasteltem-Rest" eingetragen :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von Deimos ()

  • Danke für den Einwand!
    Aber NEIN...!
    Wir haben den (Quatsch) schon durch und die Bestimmungen von Auto und Motorrad entscheiden sich mehr oder weniger Garnicht.
    Abgaswerte bei Selbstgebauten Abgasanlagen sind im übrigen wichtiger als Lautstärke. Bisher wurde jede Abgasanlage die wir zusammen gebaut haben, auch vom Tüv abgenommen und Eingetragen. Es waren sogar Anlagen Dabei die über 100-db hatten. M6, Nissan GTR etc.
    Beim eigenbau solcher sachen zählen 3 Dinge. --Sicherheit, Abgaswerte, Lautstärke.-- "in der Reihenfolge"
    -Sicherheit= keine scharfen Kanten, keine Beeinträchtigung von Lenkung und Bremsen etc.
    -Abgaswerte & Lautstärke sind an Toleranzen gebunden= Bestimmte Drehzahl, Motor mit oder ohne Last etc.


    Ich will niemanden beleidigen oder Diskussionen Losbrechen!!!! Aber wir haben sowas mehr als einmal gemacht und wollen das nun auch bei einem Motorrad mit Kat ausprobieren.
    Ohne Kat is pille palle, hatten wir auch schon. (CBR 1000RR - Turbo) eingetragen zugelassen etc.


    ALSO BITTE... spart euch die Kommis das es nicht funktioniert. Es ist nett das ihr mir beim sparen helfen wollt, aber probieren geht über studieren.
    Außerdem bin ich kein Freund davon Sachen einfach so hinzunehmen und zu kaufen was schon da ist.
    Trotzdem Danke für den Einwand.


    Mit sportlichen Grüßen

    "Ich und kindisch"?
    Komm Teddy, wir gehen!
    :peace:

  • Danke danke!
    Das Projekt wird mit Sicherheit Zeit in Anspruch nehmen, vorallem weil ich erstmal günstigt einen gebrauchten bekommen muss.
    Aber ich halte euch natürlich auf dem laufenden.

    "Ich und kindisch"?
    Komm Teddy, wir gehen!
    :peace: