Hattech montieren

• jetzt mal hier, da es im Tratsch ja nicht so richtig passt

jetzt habe ich die Hattech darn.. war ein ganz schöne Quälerei.
    Am Stück kann man die nicht montieren, da ist der Sitzbankkasten zu dick.. ich also das Ding ab und die Teile dran... naja aber das Sitzbankunterteil
    (da wo Sicherung etc befestigt ist)
    ging nicht mehr dazwischen, also alles wieder ab und das ganze nochmal.... zu zweit haben wir es dann hinbekommen, jetzt passt es ganz gut, aber die hinteren Halterungen liegen an der Hitzeschutzfolie an... komisch.... irgendwie ist wohl das Y Rohr zu schmal oder was weiß ich.... wenn alles dran ist ist es ja ok.. aber man muß schon ganz schon biegen und drücken das der zweite Endtopf auch noch drangeht.... Oder ist das nur bei der Serie so????

am Wochenende werd ich dann.. sofern die Strassen trocken mal fahren......

• ja, ist Fummelei. Ich habe das Nummernschild abgemacht, dann ging es am Stück, allerdings passte das Y-Stück nicht so recht und ich musste lange rütteln, bis es ging. Dann blies es ein bisschen ab, noch mal eingerichtet, dann wieder dicht, dann nicht. Jetzt ist er aber prima dran

• macht es Sinn im etwas warmen Zustand das ganze noch mal zu lockern.. und dann wieder anzuziehen?

• das weiss ich nicht. Wichtig ist, wenn alles dran ist, alles etwas zu lockern und versuchen, es optimal auszurichten. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu zweit besser geht. Das Endstück vom Sammler ist ja leicht kugelig und das Y-Stück auch und das ist zudem recht knapp bemessen, sodass sie nicht zu 100% übereinander passen, wenn es nicht alles stimmt. Fummelei eben, aber es geht. Bei mir liegt übrigens nichts am Htzeschutz an, passt bestens

• dann werd ich mal fahren und sehen wie es dann ist... hoffe das macht nix aus das die Bügelhalter leicht an der Folie anliegen....
    wird schon passen.. glaub ja nicht das das Y Rohr sich bei der Fertigung ändert....oder zu schmal gemacht wurde...
    sehen nämlich echt geil aus.. super Verarbeitung.

• die Hats werden ja nicht wirklich heiss. Kein Kat, keine Hitze. Wenn Du sie richtig trittst und dann abstellst, kannst Du schon bald mit der Hand dran langen. Verbrannte Finger, wie ich sie oft beim Original geholt habe, gehören der Vergangenheit an. Man glaubt gar nicht, wie oft man da so dran kommt, auch mit den Klamotten

edit: achso, die beiden Halter aus dickem Draht meinst Du. Ja, die liegen bei mir auch an. Keinerlei Probleme nach aussen. Das drückt sich etwas da rein, das wars aber auch schon. Und ja, die Verarbeitung ist klasse

• interessiert mich sehr, wie sie bei dir läuft. Du hattest zuletzt die Leos drauf, gell? Dann hast Du wahrscheinlich das Original gar nicht mehr so im Gefühl, wegen Leistung und deren Entfaltung

• war vorher leider im tratsch und hab erst jetz gesehen dass hier ein eigener fred offen ist

@ geissenpeter: ich hab aber noch das gefühl für den originalenddämpfer und werd wiegesagt heute montieren und am we berichten

mapping bleibt mal dieses und auch reseten werd ich sie vorerst mal nicht.

hab da ja glück gehabt dass es beim horst nicht so leicht klappt und desshalb hier über den anbau geschrieben wirs, kann jetzt schon mit dem erfahrungsbericht an meinen umbau dranngehen :grins:

freu mich wie ein kind zu weihnachten, noch 9 stunden dann gehts los, jipieee!!!

• die Originalanlage habe ich echt nicht mehr in Erinnerung, ich weiß nur, das die SD mit den Leos..(und Original-Mapping) besser fuhr. Gasannahme war nicht so ruppig und etwas mehr Druck hat sie auch.
    Mit dem Herrn Sommer von Hattech hatte ich ja schon tel. wegen Mapping, der meinte erst mal fahren, so negativ wäre das nicht, aber das ist wohl von SD zu SD unterschiedlich. Ich werde auf alle Fälle am WE eine Info geben und wenn sie nicht gut läuft zum MRS Mayer gehen.

wg Anbau: das erste mal ist eben immer schwierig :grins: ich hoffe, falls ich das kurze Heck mit Hattechhalter dranbauen will, ich nicht die Auspoffanlage abbauen muß.. vorerst laß ich das Original+Rizomehalter dran.

dann schaun mer mal :sonne: :daumen hoch:

• ich wollte ja meine Anlage schon zurück geben und hatte daraufhin mit Herrn Sommer telefoniert. Der hat sich auch gewundert, dass sie schlecht lief, die Erfahrung hatte er noch nicht. Allerdings sagte er im selben Atemzug auch, dass ich mir natürlich sofort das Akra Mapping aufspielen lassen soll. Naja, widerspricht sich zwar ein wenig, aber was solls? Für meine SD war das ja der richtige Ansatz und sie läuft jetzt wirklich richtig gut damit. Wie schon öfter geschrieben, untenrum einen Hauch, aber echt nur ein Hauch, besser als Original, aber obenrum :teuflisch: gut.

Mittlerweile geht es mir übrigens so, dass mir die Hats sogar deutlich besser gefallen, als die originalen, vom besseren, weil nicht mehr so blecherenen, Sound mal ganz abgesehen. Ich mag ganz einfach zylindrische Formen sehr gern und auch das Glänzende gefällt mir supergut, was ja vielen ganz einfach nicht gefällt. Gut, in einem matten Edelstahl würden sie auch spitze aussehen.

Ich empfinde sie als eine echte optische Aufwertung, was ja bei vielen ESD mit Nieten und Schellen in meinen Augen absolut nicht so ist. Und das zu einem angemessenen Preis. Für die Q zahlt man für einen Dämpfer plus einem kleinen Verbindungsrohr bei Hat 375 Euro, bei anderen Herstellern bie zu 540 Euro. Für die SD bekommt man 2 Dämpfer plus ein aufwendiges Y-Rohr, das finde ich fair

• so auch ich hab meine hattechs drann und kann horsts aussage wegen der montage nur bestätigen
    war alleine unmöglich und auch zu zweit nur mit verdammt viel kraft/ gewalt möglich...
    das y- stück ist eindeutig zu weit zusammengebogen, da stehen die enddämpfer so weit zusammen das nur mehr eine handbreite dazwischen passt aber nicht das ganze heck!

naja jetzt ist es eh drann aber abbekommen werd ich das teil nie wieder ( dämpfer mussten wir mit hammer aufs y- stück raufklopfen :sehe sterne: )

sound ist :knie nieder:, sowas von dumpf und agressiv zugleich, ein wahnsinn!!!

was mich interessieren würde: kann ich den kleinen schalldämpferausgang welcher ja über das ende des großen poliertern strunks ca. 1 mm drübersteht um 3-4 cm abflexen sodass von aussen nur mehr das große loch sichtbar ist :?:
    sieht so wie es ist von hinten ziemlich :kacke: aus.
    oder ändert sich dann die akkustik, wird gar blechern oder so?
    wird ja einen grund haben warum das kleine rohr so lang gebaut ist...

• Hattechs dran, gerade gefahren :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:
    unten rum ein Bums wie nix.. bis 170.. schnell mal im 4. und 5. Gang ... also ich merk jetzt vom Durchzug keine Einbrüche...
    und auch keine Unterschied zu den Leos. Hab sie ca. 2 min warmlaufen lassen und dann bin ich losgefharen 5min schon normal.. das Mapping ist ja noch das Originale wie beim Kauf, dann mal alle Gänge durchgefahren.... Ich finde es prima... allerdings habe ich kein Vergleich zum Akra..

wegen der Montage werde ich den Herrn Sommer mal ne MAil schreiben ob das normal ist mit dem Y Rohr etc.

• jo ist ne gute idee mit dem mail.
    weiß echt nicht ob ich die je wieder runterbekomm wegen z.b. db-eater überarbeitung ( übrigens hat das einer von den hattech- anhängern schon probiert? ) oder einfach wegen nachstopfen.

bin leider nicht zum fahren gekommen, hier in der steiermark gibts schon murenwarnung, etc wegen dem scheiss :regen: :regen:

am montag soll es allerdings etwas besser werden, da komm ich dann hoffentlich auch zum testen

• also ich hatte sie zwischendurch ja demontiert und das ging. Nicht einfach, aber es ging. Die Endtöpfe sitzen schon sehr spack auf dem Y-Rohr, ja.

Was meinst Du mit Überarbeitung des db-eaters, lauter machen? Kein Problem, einfach die Spitze, der ist ja kegelförmig, ein bisschen abschneiden. Aber vorsicht, das wird sehr schnell, sehr viel lauter. Am besten mal den Herrn Sommer fragen, wie viel Du wegnehmen kannst, denn wenn es zu laut wird, hat man auch gern mal Leistungsverlust

• ja lauter, dank dir für den tipp mit dem hatt!

werd sie natürlich erst mal so probefahren und denk dass wird auch super so passen den der sound ist mir viel wichtiger
    als die pure lautstärke und der ist wiegesagt ein traum

aber falls mir irgendwann mal langweilig wird hab ich dann eben einen anhaltspunkt wieviel ich wegschneiden kann ohne gleich ein schlechtes gewissen der nachbarn wegen/ rennleitung wegen haben zu müssen.
    krieg da so schnell :stop polizei: verfolgungswahn wenn die extrem laut werden würden :lol:

• so bin heute mal 50 km gefahren:

* sound passt perfekt, will ich gar nicht lauter haben und sowas von agressiv :knie nieder:
    * werden echt nicht sonderlich heiß was mir auch gefällt
    * aber unter 3,5 bis 4000 tut sich mal gar nichts :daumen runter:
    dachte beim ersten wegfahren die kriegt keinen sprit oder so
    kann den geissenpeter jetzt verstehen, macht so echt keinen spass wenn man aus der ortschaft rausbeschleunigen will und dann kommt ertmal garnichts
    kommt mir generell etwas zugestopft vor, als ob sie nicht frei " durchatmen " könnte, dies kann aber auch eine täuschung sein weil ich heute erstmals im regen gefahren bin und sich das sowieso nicht sonderlich gut angefühlt hat....

werd sie in den nächsten tagen mal reseten und wenn dass nicht weiterhilft hoffe ich mein händler spielt mir das akramapping auf.

bei der gelegenheit möchte ich noch wissen ob einer von euch weiß wie jetzt richtig reseted wird :?:
    hilft mir nicht wenn der geissenpeter sagt dass sein händler noch unter der bank rumgefummelt hat und dann erst reseted wurde ( glaub zumindest der war es )

wünsch noch einen schönen abend, geh jetzt mal ordentlich :prost:

• prestige tom
    ....komisch, ich habe absolut keine Probleme mit Drehzaheln unter 3500min-1, hängt gut am Gas und beschleunigt sogar richtig gut von unten raus..., die Kiste geht danach so was von geil ab! selbst im 6. Gang von 120-180.. beschleunigt die prima... allerdings kam sie mir nicht leiser als die Leos vor.. der Sound ist etwas kerniger.. wenn man das Gas richtig aufdreht dann brüllt sie schon heftig.. meien Faru meinte allerdings das die leiser sind.. als ich hier aus der Garage rausfuhr.. da fahre ich immer normal....langsam raus.
    :?:Haben die Hattech eigentlich herausnehmbare dbKiller.. :?: nicht das der Herr Sommer di evergessen hat.................

:motz: :motz:was ich aber absolut kritisieren muss ist das :arsch:kalte Drecks Wetter.. dem gehört mal richtig :boxing: aufs Maul!!!!! :motz:

• SM-Mic
    da muß ich mal schauen ob die überhaupt drin sind.... zum herausnehmen hatte ich da nichts entdeckt........
    wie sollen die denn aussehen? beschreib mal....