Stahlflex-Bremsleitung?

  • Hallo zusammen,


    bin kurz davor mir eine 1190 ADV zu bestellen :grins:
    Nun meine Frage: ich habe beim Händler leider nicht danach geschaut ob KTM serienmässig Stahlflex-Leitungen verbaut... fiel mir erst später ein.
    Könnt ihr mir das sagen was an eurer verbaut ist? Habt ihr sonst Stahlflex nachgerüstet???


    Werde bei meiner neuen erstmal nur Heizgriffe, Sturzbügel und die Tankfolie als PP ordern... Rest dann später... Sitzbank die der R oder die Ergo, muss ich mal probe fahren.
    Freu mich schon!


    Viele Grüße
    balu069

  • Grundsätzlich alle KTM Modelle sind mit Stahlflex ab Werk ausgerüstet. Habe diese Diskussion schon mal mit einem übereifrigen :polizei: führen dürfen, der meinte es besser wissen zu müssen und dabei war meine Mofedde stillzulegen. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Grundsätzlich alle KTM Modelle sind mit Stahlflex ab Werk ausgerüstet. Habe diese Diskussion schon mal mit einem übereifrigen :polizei: führen dürfen, der meinte es besser wissen zu müssen und dabei war meine Mofedde stillzulegen. :denk:


    Der hat wohl vorher zu viel Salzwasser gesoffen - oder? :lol:

  • Habe gerade mit meinem freundlichen telefoniert, demnach hat die 1190 keine Stahlflex-Leitungen... Er hat wohl direkt nachgesehen. Wäre ABS bedingt...??? Hm, höre ich zum ersten Mal. Naja, ich werde sehen, hole sie ja bald ab :peace:
    Gruß
    Balu069

  • Fühlt sich beim Bremsen eigentlich auch nicht nach Stahlflex an. Das ABS-Argument ist natürlich Quatsch... :rolleyes:


    Finde zumindest die T hätte eine mehr straßenorientierte, "knackigere" Bremse verdient.

  • Wenn ich bei mir die Leitungen ansehe, würde ich auf kunststoffummandelnde Stahlflex tippen. Aber der Händler sollte es eigentlich besser wissen. Eigentlich!?


    Das mit Stahlflex und ABS ist gar nicht so dumm. Tatsächlich ist bei manchen Mopeds ein Wechsel von Kunststoffbremsleitungen auf Stahlflex aufgrund des ABS problemmatisch. Hat was mit der eingerechneten Flexibilität der Schläuche zu tun.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das Argument kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen - habe mehrere Autos auf Stahlflex umgerüstet und das ABS- und ESP-Verhalten hat sich dadurch nicht verändert oder verschlechtert...

  • Die neuen Leitungen müssen speziell für ABS ausgelegt sein, dann bekommen sie auch eine Zulassung. Ob man selbst was merkt, oder nicht, interessiert den TÜV nicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Habe gerade mit meinem freundlichen telefoniert, demnach hat die 1190 keine Stahlflex-Leitungen... Er hat wohl direkt nachgesehen. Wäre ABS bedingt...??? Hm, höre ich zum ersten Mal. Naja, ich werde sehen, hole sie ja bald ab :peace:
    Gruß
    Balu069


    Das ist faktisch auch einfach falsch! Es gibt keine aktuellen KTM-Modelle die ohne Stahlflex ausgeliefert werden, auch die 1190 ist da nicht ausgenommen. Sogar meine EXC hat Stahlflex und die kleinen Dukes auch. Die Leitungen sind dabei natürlich durch Kunststoff oder Gummi ummantelt um die Leitungen vor reib, Stoß oder vor allem Korrosion zu schützen - meist ist diese Ummantelung aber durchsichtig (so bei bisher allen KTMs die ich gesehen habe).

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18