Auspuff Duke 690 (ab 2012) ?

  • Gibt es für die KTM Duke 690 (ab BJ 2012) eine Alternative zum Akrapovic Auspuff?


    Ich meine, ist die Akra Anlage an der 690er die beste Flöte oder gibt es Empfehlungen zu anderen Anbietern (z.B. Remus, LeoVince etc.) ?


    Wichtig ist, dass der Auspuff legal ist.


    Hab grad gesehen, dass es einen 183 Seiten Threat gibt, jedoch geht es da schon um Mapping, Software, ohne DB Killer etc.


    Will einfach an die Duke 690 nen Auspuff hinmontieren und Gas geben :zunge:

    KTM Duke 690 (2013)

  • Der Original-Endschalldämpfer ist legal
    und der bringt kaum messbar weniger Leistung als der Akra:
    Gerade soviel, dass man am Messschrieb die beiden Kennlinien auseinanderhalten kann.
    Wir haben auch andere Nachrüst-ESD (Remus, ...) getestet,
    aber die brachten weniger Leistung als der originale


    Wenn du deiner Duke LEGAL einen besseren Klang und nennenswert Mehrleistung verpassen willst,
    dann spendier ihr doch den Highscore-Vorschalldämpfer Stage III mit ABE und e-Nummer -
    siehe auch da:
    690 Duke 12: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Für den Akra spricht auch noch das im Vergleich zum Original-ESD sensationell niedrigere Gewicht.


    Die Leistungs-Unterschiede sind jedoch wirklich gering:
    Offensichtlich ist der Endschalldämpfer NICHT der Angriffspunkt,
    wo man bei der Duke Leistung finden kann.
    Das ist den möglichen Ärger mit der Rennleitung nicht wert;
    das Geld ist anderswo besser investiert.
    (Alternative: Entdrosselung z.B. 690 Duke 12: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • :driften: Hallo,


    Ich habe seit ca. 2tkm den Akra Endtopf und bin recht zufrieden damit. Habe anstelle von dem serienmäßigen 32mm dB-eater einen 40 mm dB-eater verbaut. Klanglich eine leichte Verbesserung und fällt optisch eigentlich nicht auf. Ich werde mir jetzt noch den VSD von Highscore zulegen, da es Klanglich in Verbindung mit Stage II noch eine Verbesserung geben soll.


    Wenn du es legal haben möchtest, dann Akra-ESD mit Highscore VSD. Das ist alles mit EG-Zulassung und du bist auf der sicheren Seite.


    Gruß