Kauf einer 450er Supermoto als zweit/Spass Moped

  • Hallo,


    Ich hätte mal wieder eine Frage an das Forum und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Im moment fahre ich eine KTM 690 Duke BJ2013, sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag. Da ich in sachen Motorrad fahren für alles offen bin habe ich letztes Jahr in Speilberg ein Supermoto Training mit gestellter KTM 450 SMC gebucht...und direkt Blut geleckt! :sabber:
    Das heisst, ne Sumo als Zweitmoped muss her! Da ich aber ein begrenztes Budget habe und das Moped mit Strassenzulassung will ist der Gebrauchtmarkt (speziell für KTM 450 SMC) begrenzt.


    Hier meine Frage an Euch:


    Kann jemand was über die Husaberg 450 FE (BJ07) als Supermoto berichten?
    Ist der Motor bei guter Beghandlung (Fristgerechte und regelmäßige Ölwechsel; immer schön Warmfahren) ein haltbarer? Oder ist es eher ein überzüchtetes Problemkind? Ich denke mal bei dieser Art Gebrauchtmoped ist der Motor das entscheidente, die Fahrwerkskomponenten sind doch sicher bei den verschiedenen Herstellern zumindest von der Qualität her ähnlich.


    Ich weiss, die Frage passt nicht 100% ins KTM Forum, aber ich hoffe trotzdem das der eine oder andere von Euch in dieser Richtung erfahrungen hat und mir nen Tip geben kann.


    Danke schon mal im vorraus, Thomas

    "Going fast is the easy bit. It’s going slowly that will help you develop control." Graham Jarvis

  • Die Bergs sind extrem auf Leichtbau getrimmt. Auch im Motor-Inneren.
    Ziemlich wartungsintensiv das Ganze. Recht kurze Intervalle für Öl etc. Was auch eingehalten werden sollte.
    Motorrevisionen haben ebenfalls kurze Intervalle.
    Ne Berg solltest Du Dir nur holen wenn Du gut und gerne Schrauben kannst. Sonst wird es schnell teuer.

  • So, danke erstmal für die Antworten.


    Grundsätzlich habt ihr meinen Kenntnistand damit nochmal bestätigt. Ich hab mir letztens ne 450er Berg angeschaut und danach beschlossen (mit Genehmigung meiner Regierung :-D ) noch bissl zu sparen und das Thema Anfang der nächsten Saison nochmal anzugehen. Dann mit einem etwas besserem Budget, was mir die Möglichkeit gibt nach etwas jüngeren BJ zu schauen.


    Das mit der WR450 hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber das ich auf jeden Fall ein Bike mit Straßenzulassung will wird die Suche auch schon wieder schwieriger.


    Na jedenfalls ist die Berg jetzt raus und ich schau über den Winter nach ner KTM oder Yamaha.


    Um aber über den Schmerz hinweg zu kommen das es mit dem zweiten Baby erstmal nix geworden ist, hab ich mir für meine 690 Duke erstmal das Kat-Ersatzrohr und die radiale Handbremse-Pumpe von der Duke R gegönnt. :-)


    In diesem Sinne, Frohe Weihnacht!

    "Going fast is the easy bit. It’s going slowly that will help you develop control." Graham Jarvis

  • In der Größe würd ich die sxv 450 nehmen (liebäugel ich selbst mit als 2. Bike)


    130 kg, 2 Zylinder, gute Bremse, etwas über 50 PS und Straßenzulassung, gute Gebrauchtkurse.
    Die kann, trotz breiter Hinterpelle, auf m Kurs gefahren werden. Elektrik ab und Du hast noch mal etwas Gewicht runter.

  • Na ja, ich habe nicht so mit den Italo-Bikes. Halte mich jetzt bitte nicht für verrückt, aber 130kg sind mir für ein Spaß-Moped schon zu viel.


    Mein Freundlicher meinte das ne 450 EXC oder ne 500 EXC auch ne gute Wahl wäre. Und der Sumo Umbau wäre dann sicher ein spitzen Winterprojekt.


    Na ja, ist ja nicht so das ich momentan ohne Bike dastehe und es übers Knie brechen muss. :-)

    "Going fast is the easy bit. It’s going slowly that will help you develop control." Graham Jarvis