Umbau der Schwinge von Supermoto in Superduke

  • SOO....moin Männer, :Daumen hoch:


    Also ich hab dir sufu schon mal etwas angestrengt, aber leider nix konkretes gefunden.


    In der Bucht liegen immer mal wieder ein paar schwarze Schwingrn von der SM herum. :ja: Da ich keine lust hab meine zu Pulver oder ähnliches, wollte Ich mir da mal eine bestellen.


    AAAABBBBEEERRR!!


    Passt das denn einfach?? Sind die baugleich? Der Verkäufer konnte leider keine Aussage treffen.


    Kennt ihr euch aus? :Daumen hoch:

  • Geh doch einfach auf ktm-versand.de und vergleiche im Download Bereich in den ersatzteilkatalogen der beiden Motorräder die Ersatzeilnummern dann hast du Gewissheit.
    Würd mich auch interessieren, hab aber im Moment nur ein Handy zum Surfen das ist mir zu umständlich mit den .pdfs am kleinen Display.

  • Moin.


    danke für den Tipp


    So...ich habs mal verglichen. Bin trotzdem verwirrt.
    Bei mir soll die 63004066100
    und bei der SMT die 6300406610033 verbaut sein .


    Fehlt da nur etwas oder ist das doch anders ? :staun:

  • Hallo,
    Ich denke vorne passt die schwinge, da Rahmen und motor im Grunde identisch sind.
    Wie es mit der Länge aussieht weis ich leider nicht.
    Kann mir vorstellen das da ktm die selbe genommen hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich hab jetzt mal die Datenblätter der beiden Motorräder studiert, da die SD einen größeren Lenkkopfwinkel als die SM hat, muss doch heißen die Gabel steht flacher, jedoch trotzdem einen kürzeren Radstand als die SM muss meiner Vorstellung nach die Schwinge der SM länger sein als die der SD. (5cm unterschied im Radstand + unterschied des winkels)
    Das ganze stimmt natürlich nur wenn man annimmt das der Rahmen bis auf den LK-winkel gleich is.


    Ich hab da jetzt 2 2013er verglichen, die 05er hat ja einen steileren lenkkopfwinkel als die 07er modelle.

  • Ich kann noch anmerken das das federbein deutlich kürzer ist bei der sd.
    Denke die schwinge steht steiler.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Und wenn alle Stricke reißen...
    ...ich habe noch eine original 05er SD Schwinge als Ersatz!


    Wenn Wir uns preislich einigen, kannst Du die haben.
    Alles weitere per PN.

  • Und wenn alle Stricke reißen...
    ...ich habe noch eine original 05er SD Schwinge als Ersatz!


    Wenn Wir uns preislich einigen, kannst Du die haben.
    Alles weitere per PN.


    Danke...meine is aber auch noch top in Schuß. ..es geht ja nur um die farbe. :lautlach:

  • Kann ich nachm vergleichen der Ersatzteillisten bestätigen:


    steht sogar so drinnen:

    Zitat

    6100403004433 SCHWINGARM KPL. SM-R SD-R 07


    Die Nummer is aus einem 2011er Ersattztelkatalog der 990 SM/R

  • Die Schwinge mit der Ersatzteilnummer is schwarz es gibt halt dann noch silberne.


    @ japsenschrecker:


    Ist eine steifere Schwinge denn immer von Vorteil?

  • Hallo


    Der Rahmen der SD ist vom Steuerkopf zur Schwingachse mehrere cm kürzer und die Gabel ist auch erheblich kürzer, auch daher rührt der geringere Radstand.


    Gruß