KTM SMC 625 Metallstücke im Öl

  • Hallo zusammen, habe am Sonntag (30.12.2014) eine KTM SMC 625 Baujahr 2004 gekauft weil ich ab Januar endlich A2 fahren darf. :knie nieder:
    Nun zu meinem Problem als ich die KTM angesehen habe konnte man sie nur per Kickstarter starten da die Batterie das weite gesegnet hat. Lief ohne Probleme, auch bei der Probefahrt nicht zu bemängeln.
    Doch als ich heute eine neue Batterie besorgt hatte kam nur ein Kratzendes Geräusch aus dem Bereich des Anlassers (hinter der Lichtmaschine) als ich versuchte sie zu starten.
    Wollte mir danach den Anlasserfreilauf ansehen, somit Öl raus doch dann machte ich die unschöne Entdeckung im Öl etwa 15 Reiskörner große Metallstücke und sehr viel Metallstaub bzw Flocken.


    Nun meine Frage wie soll ich nun Vorgehen ? Motor komplett überholen, was wären die Kosten? Oder reicht Spülen aus?


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass der Motor 46.000 km drauf hat, jedoch hab ich sie für einen guten Preis bekommen.

  • Hallo


    Krächen beim Starten...
    Wahrscheinlich Freilauf Defekt....sofern das Geräusch vom Lichtmaschinendeckel kam.
    +E-Starter kontrollieren


    Metallspäne könnten
    u.U. Kolben/Zylinder
    Ölpumpe und Lager beschädigt haben.


    Persönlich würde ich den Motor öffnen und wegen der Laufleistung zusätzlich alle Lager austauschen.
    Ca.300 Euro für Lager,Dichtungen, Kolbenringe
    + Defekte Teile
    + Arbeitszeit (Werkstatt je nachdem 600-1500 Euro)

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke für die schnellen Antworten, habe hier mal zwei Bilder gemacht. Sind nicht alle Metallstücke.


    Ist beim Lc4 Motor nicht vor jeder Pumpe ein Sieb bzw. Filter? Somit können doch die zwei Ölpumpen gar keine Stücke ansaugen oder? :sehe sterne: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :zwinker:





  • Bei der Größe würde ich den Motor 100% aufmachen und schauen.
    Wenn du Glück hast, dann hat der Kolben + Zylinder noch nichts abbekommen.
    Sonst biste schnell mal 230€ für neu beschichten los bzw. mit Glück auch nur 30E für honen.


    Die Lager würde ich auch neu machen.

  • Ok danke, hab ich schon fast vermutet. Gibt es irgendwelche Anleitungen dafür oder ist es besser alles vom Fachmann machen zu lassen? Bin zurzeit in Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker und habe schon ziemlich viel Erfahrung mit Auto Motoren und sehr vielen 2-Takt Motoren gesammelt.


    Welche Lager müssten alles ausgetauscht werden?

  • Ok vielen dank euch. Finde leider nur einen englischen Leitfaden, ist immerhin besser als nichts :ja: Oder kennt jemand einen auf Deutsch? :rolleyes: