??? kann das kurven-abs von KTM auf die superduke 1290 aufgespielt werden ???

  • hallo. kann das Kurven-ABS von der neuen 1190 Adventure auf die 1290 SD aufgespielt werden ??? die elektronik soll doch identisch sein . :denk:

  • Die Frage ist doch eher warum bitet KTM das nicht an? Finde das sehr Schade denn über die Technik verfügt ja KTM seit 2013...

  • Keine Chance....
    Für das "Kurven-ABS" braucht man ein Integral-Bremssystem! Dieses besitzt die SD-R nicht!



    Genau so sieht es aus, dass ABS Steuergerät ist dafür nicht geeignet. :gute besserung:


    Man muss bei KTM ja immer noch was in der Hinterhand haben um die Kundschaft davon zu überzeugen sich ein neues Fahrzeug zu kaufen. Aber keine Angst, kommt garantiert spätestens ab Modelljahr 2016.

  • Alles nicht so ganz richtig.
    Das Momentane Steuergerät Bosch-MSC arbeitet nur mit einem Verbundbremssystem.
    Mittlerweile hat Bosch aber nach gebessert. Mit dem neuen MSC-base arbeitet es auch mit getrennten Bremskreisen.
    Also richtig bleibt, per Softwareupdate wird es bei der 1290 nie ein Schräglagen-ABS geben, leider.
    Die neue 1299 Panigale hat dieses System bereits an Bord. Der Mythos der Reifenbindung ist damit auch vom Tisch, auch wenn unterschiedliche Reifen wohl ein geringfügig sich ändernde Regelung des Systems hervorruft. Ist ja beim ABS je nach Reifen genauso. Funktionieren wird es mit allen Typen.
    Also ist mal wieder nachrüsten angesagt.