Duke Kettenpflege

  • Hallo,


    hab ehrlich gesagt meine Kette noch nie gepflegt, obwohl ich jetzt 4000 km schon runter habe :(


    Habe es einfach vergessen, werde es aber morgen machen.



    Weiß jemand ungefähr, wann ich die Kette in Zukunft wechseln müsste?
    Bzw woran kann ich erkennen, dass ein neuer Kettensatz dran ist ?



    Schönen Sonntag :wheelie:

  • Grundsätzlich gilt folgendes.!!




    Wenn du die Kette vom Kettenblatt mehr als einen Halben Zahn abheben kannst weg damit.!


    Wenn die Zähne des Kettenblattes nicht mehr symetrich sind sondern Haifischflossenform haben weg damit.!


    Ritzel Zähne rund oder fehlen weg damit.!


    Und gescheites Kettenspray kostet auch nicht die Welt.Ein kompletter Kettensatz ist teurer.


    Gruß Norbert


  • Na ja alle 500 Kilometer ist ein Richtwert.
    Wenn die Rollen der Kette anfangen zu glänzen dann wird es Zeit für Kettenspray.!
    Kommt auch auf das verwendete Kettenspray drauf an ich kann dir das Caramba Transparent Kettenspray empfehlen kostet kein Vermögen und ist sehr abschleuderfest.


    Gruß Norbert


  • Mich würde mal interessieren, was KTM ab Werk auf der Kette der 390er hatte...
    Das Zeug hat problemlos bis zum 1000er Service gehalten. Ohne, dass man nachfetten musste... :staun:
    Bin auch nicht nur im trockenen gefahren. Hat also auch Wasser gesehen...

  • Stimmt das Zeug klebt wie :kacke: auf dem Teppich.
    Scheint wohl etwas zu sein was es nicht im Handel gibt.
    Dachte auch das es das DID Kettenspray ist was es zu kaufen gibt aber das ist es auch nicht. :denk:


    Gruß Norbert


  • Hatte schon meinen Händler und seinen Werkstattmeister gefragt.
    Die beiden hatten aber auch keine Idee was das sein kann. Die finden das zeug auch super... :grins:

  • Habe mal geforscht.
    Ist ein spezielles Korrosionsschutzfett das verhindern soll das die neue Kette beim Transport und bei der Lagerung nicht anfängt zu gammeln.
    Daher muss dieses Fett auch so klebrig sein damit durch Temperaturunterschiede diese Fettschicht auch auf der Kette bleibt.


    Ist daher auch nicht zur schmierung der Kette in diesem Sinne geeignet und es dauert halt an den Aussenseiten der Kette bis sich dieses Fett gänzlich verabschiedet.


    Gruß Norbert


  • irgendwer nen tip was ich mir als nächstes für ein kettenspray besorgen soll ?


    oder macht das wirklich keinen unterschied ? :kapituliere:



    hab nach der letzten regen fahrt zwar alles schön geputzt, aber leider die kette vergessen zu schmieren,
    hat bisher eigentlich immer mein netter cousin erledigt. jetzt is der blöderweise für 3 monate weg und hat aber das kettenspray mitgenommen :zorn:
    und nachdem meine kette ein bissl zu singen begonnen hat wärs wohl schwer an der zeit.


    bitter wenn man auf sowas erst im nachhinein draufkommt :arsch:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • S100. Und den Reiniger davon. Teuer, aber lohnt sich, wenn man keine Lust hat dauernd die Felge zu reinigen ;)