Vorderrad dreht sich sehr schwer

  • Hallo alle zusammen,
    Es geht darum das sich mein Vorderrad sehr schwer drehen lässt und man hört ein schleifendes Geräusch.
    Zur Vorgeschichte und zwar hab vor einiger zeit mein Rad ausgebaut weil ich es neu beklebt hab,beim Einbau sind mir dann zwei Bremsklötze aus den Bremsbacken rausgefallen,hab die dann wieder eingesetzt aber nicht drauf geschaut ob die wieder an der gleichen Stelle sind wie vorher ---->> schleifen die dann evtl an der Bremsscheibe ??


    Später hab ich dann noch LSL Hebel eingebaut,der silberne Stift ging bei dem Bremshebel extrem schwer rein,hab ihn dann. Ur mit viel WD40 und Gummihammer reinbekommen,kann es sein das der Nippel ständig die Bremse betätigt??
    An den LSL Nippel kann man aber nichts verstellen.


    Viele. Dank,was meint ihr??


    Vor dem Ausbau lief das Rad wie immer,Bremsbeläge kann ich im Frühjahr wechselnde lassen vom Fachmann wenns das wäre.



    http://www.directupload.net/file/d/3840/8cd7c8km_jpg.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Quax85 ()

  • Hi, ich hatte genau das gleiche Problem nach eine Reifenwechsel, mit hat dann dieser Thread weitergeholfen allerdings war das reinigen der Sättel usw. schon ein erheblicher Aufwand.


    Ich würde so vorgehen:


    1. kontrollieren obs Rad richtig rum eingebaut ist, = Laufrichtung der Felge beachten, ich hatte mich ans Reifenprofil gehalten und nicht auf die Pfeile geachtet (dann schleifts ohne Ende, gott sei dank bin ich sofort draufgekommen, die Speichen haben nämlich auch eine Belastungsrichtung)
    2. das mit den Belägen ist schon seltsam die sollte eigentlich nicht von allein rausfallen was ich mich erinnern kann, poste doch maln Foto von deinem Sattel
    3. halte dich penibel an das Prozedere das in der Betriebsanleitung zum Radeinbau beschrieben ist
    4. wenn das nix hilft, siehe Thread
    Bremse vorne schleift stark


    Dann muss das Rad raus, alles schön reinigen und einfetten (Kolben, Sattel, Beläge) und wieder zusammenbauen. ACHTUNG: Unbedingt Schraubensicherung für die Schrauben der Sättel verwenden!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Danke,erstmal für die Hilfe,hätte ja das Rad schonmal ausgebaut und da war alles ok.
    Ich werd mal die Tage ein Bild machen,komm heute nicht mehr zur Garage.

  • ...hast die Gabelfüße ausgerichtet und die Schraubreihenfolge eingehalten?
    Anzugsdrehmomend Achsschraube = 60 Nm


    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...hast die Gabelfüße ausgerichtet und die Schraubreihenfolge eingehalten?
    Anzugsdrehmomend Achsschraube = 60 Nm


    Bade :winke:

    Hy Bade,hab heute Mittag nur die gefettete Achse durchgesteckt und festgeschraubt sonst nichts.
    Meinst du es hilft wenn ich die Klemmschrauben auch gleich mitmach?

  • Machs mal penibel so wies da steht, Bedienungsanleitung Seite 48, man merkts eh wenn man den rechten Gabelholm etwas drückt, steckt schon wieder alles. Wieso sollte man hier lang rumerklären wenns dort bebildert perfekt beschrieben drinsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • bevor die bremssättel angezogen werden, den bremshebel ein paar mal betätigen, damit die beläge sich ausrichten können, dann den hebel fixieren, dann mit drehmoment anziehen.


    die gabelfixierschrauben erst festziehen, nachdem die gabel ein paar mal eingefedert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von othello ()

  • Ich hatte mal eine defekte Bremspumpe, dadurch waren die Beläge immer etwas auf die Scheiben gedrückt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Danke für die ganzen Tipps.


    Ich hab erstmal gestern alle Schrauben neu bestellt,weil meine nimmer so schön waren.


    Zum Basteln wird ich erst wieder nächste Woche kommen.


    Ich melde mich wieder danke

  • Hallo alle zusammen,hätte heute mal wieder zeit was am Moped zu machen.
    Hab ich komplett an die Anleitung von ktm gehalten und muss sagen es iss schon etwas besser aber für mich noch nicht perfekt.
    Rad iss richtig eingebaut,Pfeil an der Felge und am Reifen zeigen richtig in die Richtung.
    Hier ein paar Bilder,danke


    http://www.directupload.net/file/d/3863/xh482jdr_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3863/adbe9qce_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3863/p59flcrh_jpg.htm

  • ...scheiß abload-Links! Warum stellst die Bilder hier nicht direkt ein?


    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Weil sie zu groß sind und ich weiß ned wie man sie auf dem iPad verkleinert.

    ...Bild rechts anklicken und unter "Öffnen mit" ...mit Paint oder anderen Bildbearbeitungsprogramm die Pixel verkleinern. (kommt auf die Auflösung an)


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke für den tip,hab ein Video gemacht kann es aber leider nicht einfügen,evtl kann ich es an jemanden per whats App sende.
    Wegen den Simmerinnen werd ich mal schauen

  • Hallo,hätte heute mal wieder zeit und hab mal die Beläge rausgebaut und die Backen sauber gemacht.


    Als auf beiden Seiten die Backen runter waren lief das Rad butterweich,als kann es nur an den Bremsen liegen,werd jetzt mal zum freundlichen fahren und mir neue Beläge holen.

  • Als auf beiden Seiten die Backen runter waren lief das Rad butterweich,als kann es nur an den Bremsen liegen

    Um Himmels Willen! ...nimm am besten gleich das Möp mit zum Händler!


    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()