Kettenspannung

  • Abend,


    In der Bedienungsanleitung steht, dass die Kettenspannung 5-7 mm betragen soll.
    Meinen die 5-7 mm Spiel zwischen Kette und unterer Schwingenkannte? Als ich meine Duke neu gekauft hab, war auch kein Spiel vorhanden :motzki:



    Danke für eure Antworten und gute Fahrt
    Zieht euch warm an :peace:

  • Ist mit der Angabe gemeint, dass der Abstand zur Schwingenkante VON DER SEITE BETRACHTET 5-7mm betragen soll, ODER der TATSÄCHLICHE ABSTAND zum Metall der Schwinge?


    Denn wenn ich von der Seite guckend 5-7mm Abstand zur Schwingenkante einstelle, dann ist der tatsächliche Abstand deutlich größer. Wenn ich allerdings den Abstand zum Metall (etwa die Mitte des Schwingenarms von oben betrachtet) auf 5-7mm einstelle, ist die Kette vom der Seite betrachtet kaum noch zu sehen.

    Eine Antwort wäre super hilfreich!
    Danke und Grüße aus dem Norden :Daumen hoch:

  • Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, da sind sogar Bilder drin.


    Knie Dich neben die Maschine, auf der Seite wo die Kette läuft. Die Kette oberhalb der Schwinge muss auf Spannung sein. Dann drückst Du mit dem Finger oder einem anderen Gegenstand den unteren Teil der Kette gen Himmel. Hast Du jetzt in der Mitte der Schwinge einen Abstand von Kette zur Schwinge?


    Eigentlich ganz einfach! Dachte ich! :achtung ironie:

  • In der Bedienungsanleitung sieht es so aus, als ob man zur äußeren tiefsten Kante der Schwinge messen soll. Also nicht zur Vertiefung mittig in der Schwinge.


    Glaube das meintest du mit deiner Frage.

  • Basti16 Genau das meinte ich. Sieht sowohl in der Anleitung als auch auf der Schwinge so aus wie von dir beschrieben. So würde ich es jetzt auch sehen und einstellen.
    ABER: Ich war letzte Woche beim Händler und habe in der Werkstatt mal nachgefragt;
    man stellt die 5-7mm Abstand zur Mitte des Schwingenarms ein. Wenn man dann bei richtiger Kettenspannung von der Seite guckt, verschwindet ein Stück der Kette hinter der äußeren Kante der Schwinge.
    Also vermutlich ist die Zeichnung einfach so ungenau, dass man als schlauer KTMler etwas hineininterpretiert, was nicht gemeint ist.


    Trotzdem muss natürlich jeder selbst wissen, wie er seine Kette einstellt. Am besten selbst nochmal beein Händler fragen, wenn man da ist.


    Hoffe ich konnte helfen :Daumen hoch:


  • man stellt die 5-7mm Abstand zur Mitte des Schwingenarms ein. Wenn man dann bei richtiger Kettenspannung von der Seite guckt, verschwindet ein Stück der Kette hinter der äußeren Kante der Schwinge.
    Also vermutlich ist die Zeichnung einfach so ungenau, dass man als schlauer KTMler etwas hineininterpretiert, was nicht gemeint ist.


    Trotzdem muss natürlich jeder selbst wissen, wie er seine Kette einstellt. Am besten selbst nochmal beein Händler fragen, wenn man da ist.


    Hoffe ich konnte helfen :Daumen hoch:


    Macht ja eigentlich auch Sinn irgendwo. Damit die Kette nicht gegen die Schwinge schlägt, sollte da gemessen werden wo die Kette in Flucht läuft. Also in der Vertiefung der Schwinge und nicht an der Kante. Die Zeichnung passt dann also nicht. Denke aber das der 1/2 cm mehr auch nix ausmacht. Bissl zu locker ist allemal besser als zu stramm.