Mapping: Original vs Akra

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten,


    was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Mappings ???
    Ich meine jetzt nicht in technischer Hinsicht (Hardware), sondern:


    1. Hat das Moped wirklich mehr Leistung (PS - Nm) oder ist das nur Pr. ?
    2. Fühlt man einen Unterschied oder ist es nur messbar auf dem Prüfstand ?
    3. Wenn man es fühlt wie kommt es rüber, z.B. bessere Gasannahme, wird sie im Gasgrif zu nervös ???
    4. Gibt es vergleichsmessungen (schwaz auf weiß)


    Hoffe das ich einige Tips bekomme :knie nieder:


    Gruß Thomas :winke:

  • Das Akra-Mapping liefert deutliche Mehrleistung
    mit EINER GANZ BESTIMMTE KOMPONENTENKOMBINATION.


    Wenn du nicht GENAU DIESE verbaut hast,
    bringt es wenig bis garnichts bis mehr Spritverbrauch.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Das Akra-Mapping liefert deutliche Mehrleistung
    mit EINER GANZ BESTIMMTE KOMPONENTENKOMBINATION.


    Wenn du nicht GENAU DIESE verbaut hast,
    bringt es wenig bis garnichts bis mehr Spritverbrauch.


    ....und der Kat wird sich freuen. :zwinker:
    Auch immer daran denken, das es im Schadensfall Ärger mit der Garantie geben kann, da das Aufspielen des Update beim Händler dokumentiert wird!

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Laut Prüfstand bringt das Akramapping mit Kat drauf 2-3 PS
    mit einer Anlage die von Konrad gebaut wurde 6 PS.
    Ob das dem Kat was ausmacht, weiß ich nicht, aber ein Battlebruder, dessen Akramitteltopf geplatzt war,
    fuhr 4 Veranstaltungen, das heißt 8 Rennen plus Trainings, und meinte das es Leistungsmäßig kaum unterschiede gab.
    Ach ja, zum Schluß war auch der Originaltopf kaputt, aber das ist ja mit Kats auf der Rennerei bei allen Herstellern so.


    Gruß Peter

  • Also ich glaube das man durch das Mapping nur sehr wenig Leistugszuwachs hat. (Selbst mit allen erforderlichen Komponenten)
    Spüren tut man diesen bestimmt nicht, ist halt nur messbar auf dem Prüfstand.
    Vielleicht ist das ansprechverhalten des Motors besser ???
    Merkt man das als Normal-Fahrer ???
    Also alles original lassen und man hat am wenigsten Probleme......

  • Also ich glaube das man durch das Mapping nur sehr wenig Leistugszuwachs hat. (Selbst mit allen erforderlichen Komponenten)


    Auf was stützt sich dein "Glauben", wenn du ansonsten keine Fakten kennst sondern nur Fragen hast? :denk:
    Im Gegensatz zu vorhergehenden Modellen lässt die 1290er SD leider derzeit keinen Einblick in die Mappings zu. Somit hängt also jede Aussage mal recht frei im Raum.
    Das auf die Full-Akra (only for race) abgestimmte Map "dürfte vermutlich" keine emissionsbedingten Einschränkungen enthalten. Somit besteht die Möglichkeit, dass ähnlich wie bei der RC8R, hier zwar die Lambdasondensteuerung aktiv ist, deren "Werte" aber von der Steuerung nicht beachtet werden. Welchen Sinn es haben soll, die Sonden überhaupt drin zu lassen :sehe sterne: ... steht mal nicht zur Debatte ... aber so ist es zumindest beim RC8R-Akra-Map.
    Selbstverständlich wird vor allem der untere und mittlere Lastbereich deutlich fetter abgestimmt sein ... wie es auch sein sollte ... ohne einschränkende Vorschriften. Aber auch generell wird das Map etwas fetter laufen, weil die Akra dem Abgasstrom einen geringeren Widerstand bietet und damit höhere Spülverluste einhergehen, die durch Mehreinspritzung auszugleichen sind. Bessere Zylinderspülung bedeutet aber auch bessere Zylinderfüllung und mehr Kraft. Auch die Öffnungskurve der Drosselklappe (drive by wire) dürfte dementsprechend "entdrosselt" sein und direkter wirken.
    Das Paket hätte dann den Vorteil, dass ein externes Korrigieren der Abstimmung (z.B. PCV) leichter wäre. Als "Basis" für Modifikationen, einen PCV und ein individuelles Map sehe ich das Akra-Map vorteilhafter. :ja:


    In Kurzform: das OEM-Map ist für die Einhaltung der Emissionen abgestimmt, das Akra-Map (für die Renne) eher für beste Leistung (in dieser Konfiguration).



    Und mal ganz ohne Bewertung :kapituliere: ... jemand der die Kraftentfaltung, das Ansprechverhalten und das Motorverhalten seines Bikes genau kennt, wird den Unterschied merken. Wer bereits mit der Serienleistung überfordert ist und/ oder den Motor nicht öfters ausquetscht, der wird solche Unterschiede nicht "spüren", selbst wenn die bei 10 PS liegen würden. Für diejenigen ist es tatsächlich nur auf einem Diagramm "ersichtlich", was sich getan hat. :ja:


    Aber nix für Ungut ... ist nur mein Senf dazu! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: