Erfahrung mit alternativen Kupplungspumpe aka 16rcs / 19x18

  • Hat jemand schon eine andere Kupplungspumpe verbaut ?
    Welcher kolbendurchmesser ist sinnvoll ? hat jemand schon eine Brembo 16rcs (mineralöl) oder eine brembo 18x19 mit synth. gabelöl verbaut ??

  • Was versprichst du dir von einem anderen Kolbendurchmesser?
    Falls die Geometrie gleich ist (!),
    führt ein 20% größerer Durchmesser dazu, dass du 44% größere Handkräfte hast,
    aber dafür die Kupplung bereits nach nur 70% des Originalweges ausrückt.
    Ein 20% KLEINERER Durchmesser reduziert die Handkräfte um 30%,
    aber brauchert 44% mehr Hub, d.h. die Kupplung wird u.U. nicht mehr trennen.


    Befüllen solltest du die UNBEDINGT mit DEM Gschlur,
    das der Hersteller des Geber- UND des Nehmerzylinders vorgeschrieben hat,
    sonst besteht die große Gefahr, dass die Dichtungen kaputtgehen.
    Wurscht, was das kostet - das hält eh ewig.


    Was mich nur wundert:
    KTM baut ja echt tolle, aber vielfach verbesserungswürdige Motorräder.
    Warum zur Hölle verbesserst du deine KTM nicht dort,
    wo´s WIRKLICH verbesserungswürdig ist?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ich habe bereits eine brembo 19x18 nur die gehen eigentlich nur mit dot 4 aber unsere geber mögen das garnicht ...desegen die frage...
    alternative ist halt die 16er rcs da die mineröl verträgliche gummis hat ...aber wie sieht es mit der handkraft aus ? brauche ich da hände wie hulk ?
    gerade in der stadt wenn man oft im stau steht und andauernd auf der kupplung steht ...


    so nun we sagt dir denn was verbesserungswürdig ist und das dies nicht schon längst geschehen ist ? :sehe sterne:


    siehst du die titten hier ?? :titten:


    ich auch :lautlach:

  • Die magura hymec :Daumen hoch: der smr und smt hat geringere handkraft und läßt sich hervorragend dosieren...meine hat einen 10,5 kolben...was aber wiederum wenig aussagt da stets das hebelverhältnis von griff auf kolben mit in betracht gezogen werden muss...bedeutet ist nicht direkt vergleichbar mit radial pumpe ;)
    Auch die radialpumpen untereinander haben verschiedene hebelverhältnise...

  • Ach ja...die magura 195 müsste es auch mit 12 mm geben ;)
    Hat wenn ich richtig entsinne einen anderen farbton...aber was solls ;)

  • Ok, vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt:


    Wozu willst du denn überhaupt einen andere Pumpe draufzelebrieren?


    Ist deine originale kaputt und das Original-Ersatzteil zu teuer
    oder rückt deine Kupplung damit nicht aus
    oder passt dir die Handkraft nicht
    oder was denn?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Bei Sigutech kannst du den KNZ auch mit Dichtungen die Bremsflüssigkeitsresistent sind bestellen. Dann wärst bei der Wahl der Pumpe in der Hinsicht nicht eingeschränkt.
    Bzw. lassen sich die O-Ringe des originals sicher leicht geben resistente tauschen.

  • mir gehts um eine leichtere handkraft , wie gesagt im stadtverkehr nervt es ...
    am geld liegt es nicht , dann hätte ich ja wohl kaum eine 18x19er brembo hier rumliegen .... :grins:
    als knz ist bei mir ein oberon drinnen , müsste die mal anfragen ob die auch dot4 o-ringe haben ..
    aber ich denke die 18x19 wird die sache eher verschlimmern ..

  • Wenn die Dichtungen des knz defekt sind kann kupplungsflüssigkeit ins motoröl gelangen...Deshalb verwendet ktm auch öl...


    Bei knz mit bremsflüssigkeit braucht es ein konstruktiv andere lösung

  • mir gehts um eine leichtere handkraft , wie gesagt im stadtverkehr nervt es ...


    Da muss man doch nicht raten oder auf Erfahrungen anderer hoffen!
    Das kann man doch ganz einfach RECHNEN:
    Hebelübersetzung x Hydraulikübersetzung = ü
    und die beiden ü-Werte vergleichen.
    (... und mit Öl muss der Geber halt gehen.)


    Vielleicht besteht aber auch eine Möglichkeit, die Hebelübersetzung zu ändern:
    sei es am Lastarm (dort, wo der Hebel auf den Geberzylinde drückt)
    oder auch am Kraftarm (dort wo die Hand angreift).


    Praktisch IMMER kann man die gesamte Armatur 1...2 cm in Richtung Lenkkopf rücken
    und dadurch den Hebel ein WESENTLICHES Stück weiter außen greifen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Trägt zwar nicht zur Lösung Deines Problems bei ... Verglichen mit der Kupplungspumpe einer Ducati 848 EVO BJ '11, funzt die Pumpe der SD990 BJ '07 geradezu butterweich :ja:
    Bin jedesmal immer wieder überrascht.
    Versuche doch erstmal eine andere Stellung des Griff oder andere Hebel (?). :denk:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Wenn die Dichtungen des knz defekt sind kann kupplungsflüssigkeit ins motoröl gelangen...Deshalb verwendet ktm auch öl...


    Bei knz mit bremsflüssigkeit braucht es ein konstruktiv andere lösung


    Wer sagt das?


    Soweit ich weiß ist Bremsflüssigkeit auch Öl und wenn der KNZ undicht wird rinnts unten raus und nicht in den Motor, ich hab mich da hier im Forum auch eines besseren belehren lassen.
    Der Druckstift, welcher durch den Motor zur Kupplung geht und auf den KNZ-Kolben drückt ist auch abgedichtet. Die Kupplungsflüssigkeit kommt nie mit Motoröl in kontakt, der Freiraum auf der "Betätigungsseite" des KNZ-Kolbens ist leer, die Konstruktion lässt sehr wohl Bremsflüssigkeit zu. Das Problem war/ist nur das es für die Originalpumpe am Lenker keinen Dichtsatz gibt der Bremsflüssigkeitsresisent ist. Die simplen O-Ringe des KNZ kann man ja auch beim orig. leicht austauschen.


    Hier gabs die Diskussion schonmal:


    Kupplungsnehmerzylinder

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Soweit ich weiß ist Bremsflüssigkeit auch Öl und wenn der KNZ undicht wird rinnts meist unten raus und nicht in den Motor.

    Also moderne Bremsflüssigkeiten sind definitiv kein Öl! :nein:


    Und wenn da zb.: bei der 690er den Nehmerzylinder kaputt geht, rinnt da die Suppe immer in den Motor!
    Ich persönlich hab definitiv lieber Mineralöl im Motoröl als agressive Bremsflüssigkeit! :nein:


    Sorry für OT

    READY TO REPAIR

  • Wie gesagt ich wurde da auch mehr überzeugt davon, anscheinend scheint die Konstruktion bei der 990er etwas anders zu sein. Bei der 690er is bei mir auch nie was ausgeronnen als er defekt war, bei der 990er passiert das anscheinend.


    Edit:


    Schau mal Nr.: 32 sollte gegen den Motor abdichten.

  • Denke dass nicht umsonst ne magura pumpe mit bremsöl :grins: gewählt wurde...wo doch sonst alles brembo ist..? ? ? warum sich dieses durcheinander sonst antun..?

  • Das hat wohl eher wirtschaftliche Gründe und keine technischen. Immerhin passt z.B. auf alle KTM 65er, 85er, 105er, 250er, 450er, 525er, 690er der selbe KNZ wieso sollten sie dann für die LC8er welche von Brembo kaufen. Aber mich hätte noch interessiert was der konstruktive Unterschied ist von dem du geschrieben hast (im Bezug auf die LC8er, was müsste anders sein?) Als Beispiel die 600er Monster eines bekannten fährt mit Bremsflüssigkeit, das is konstruktiv nicht anders als an der SD.


    GERDO
    Bei der 690er ist kein WeDi an der Kupplungsbetätigungswelle, dafür gibts außen rum einen O-Ring+Papier deswegen rinnt da auch nix aus, seltsame Lösung, aber hier können sich die Flüssigkeiten mischen. Ich denke sie haben den WeDi gespart damit der KNZ nicht so hoch aufbaut wie bei der LC 8. Dort sitzt er in dem Zwischenteil, bei 39 Motorseitig, das wurde bei der 690 komplett gespart. Bei den Einzylindern lässt also die Konstruktion auch nix anderes zu als Öl. Was meine Annahme das die Lösung an der LC8 eher Zulieferer bedingt ist bestätigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Trägt zwar nicht zur Lösung Deines Problems bei ... Verglichen mit der Kupplungspumpe einer Ducati 848 EVO BJ '11, funzt die Pumpe der SD990 BJ '07 geradezu butterweich :ja:
    Bin jedesmal immer wieder überrascht.
    Versuche doch erstmal eine andere Stellung des Griff oder andere Hebel (?).:denk:



    ... oder wenn es das "Teil" für die SD gäbe und man dann das nötige Kleingeld über hätte... Seilzugkupplung von Durbahn :zwinker:


    http://shop.durbahn.de/shop/de…smechanik_Seilzug/Durbahn



    Hatte ich schonmal für meine Ducati 848 im Kopf, jedoch schreckt der Preis etwas :traurig:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • habe gerade bei oberon nachgelesen " Some models use mineral oil, some models use DOT 4, although the Oberon Performance slave unit will accept either oil without any issues "
    war mir bis dato nicht aufgefallen ...kann mir das einer bestätigen ?
    also ist mein knz für beide sorten ausgelegt und ich kann mir die cnc 18x19er pumpe mit dot 4 montieren und mal ausprobieren :peace:

  • habe gerade bei oberon nachgelesen " Some models


    Möchtest du bestätgigt haben das du das dort gelesen hast?


    OK. Du hast es dort gelesen... :achtung ironie:


    Was können wir nun für dich tun, damit du glaubst was du dort gelesen hast? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: