Merkwürdiges Motorengeräusch

  • Tach,


    ich bin meine Duke, Bj. 2013 jetzt fast 19.100 km gefahren. Doch seit 2-3000 Tausend Kilometern tritt unregelmäßig ein
    merkwürdiges "Klackern" auf.


    Video ,von Sekunde 7 auf 8 sehr deutlich :traurig:


    Öl,Kühlflüssigkeit und andere Fluide sind ausreichend vorhanden und in gutem Zustand.
    Auch gibt es absolut keine Probleme beim starten oder schalten, sie beschleunigt auch ganz normal.
    Eigentlich besser den je. Auch ist die Lenker- und Fußrastenvibration nicht bermerkbar hoch/anders. Das Geräusch begann mit den kälteren Temperaturen glaube ich.


    Hätte jemand einen Rat :knie nieder:

    2 Mal editiert, zuletzt von Halolars123 ()

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig…


    daher Rate/Tippe ich mal auf die Steuerkette/Kettenspanner



    ansonsten;
    wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt ?
    lauter/leiser bei gezogener Kupplung ?
    Geräusch Drehzahlabhängig ?

  • Vor 5000 Kilometern sollten die Ventile eingestellt worden sein, Kupplung ziehen verändert nichts. Bein hoher Drehzahl kann ich nichts wahrnehmen, wahrscheinlich wird's übertönt :(

  • Machmal ja, manchmal nein. Wie gesagt, alles sehr unregelmäßig. Aber ich habe das jetzt eigentlich noch nie so kritisch gesehen, da ich
    davon ausgehe, dass solange kein Leistungsverlust da ist und sie sauber beschleunigt nicht all zu viel kaputt sein kann :crazy:


    Ein Bekannter hat genau das selbe Problem mit diesem Klackern aus dem Motorraum :rolleyes: