Weisser Rauch, aber kein Kuehlwasser Problem

  • Hallo Gemeinde, hoffe irgendjemand kann mir helfen!
    Habe bei meiner letzten Fahrt im Busch nach etwa 1h weissen Rauch aus dem Auspuff festgestellt. Daraufhin habe ich sie sofort ausgemacht und zuhausse auseinander genommen, da ich von Kuehlwasser im Zylinder ausging und auf die Kopfdichtung getippt hatte. Das Oel sah gut aus (nicht milchig) und die Kerze war auch gut (etwas schwarz, aber ok). Nach Ausbau des Kopfes und Zylinder konnte ich kein Problem feststellen und habe alles mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Da ich nichts gefunden habe beschloss ich den Motor kurz ohne Kuehlwasser (komplett trocken, auch keine kleinen Tropfen im Kreislauf/Zylinder/Kopf) zu starten, um quasi zu bestaetigen, dass der weisse Rauch vom Kuehlwasser kommt.
    Nach etwa 1 Minute (sobald Motor warm war) fing er wieder an weiss zu qualmen! Es kann also kein Kuehlwaaser sein, dass in den Brennraum kommt! Jetzt bin ich komplett ratlos, kann nirgendwo im Internet eine andere Ursache fuer weissen Rauch ausser Wasser finden. Hat irgendjemand von Euch Tips/Ratschlaege/Erfahrungen?
    Bin mir nicht sicher ob es Einbildung war, aber hatte das Gefuehl der Motor wird zu heiss. Nicht so heiss, dass das Wasser zu kochen anfiing oder aus dem Ueberlaufschlauch gesabbert haette, also glaube ich nicht dass dies das Hauptproblem ist. Und warum sollte sie weiss rauchen, wenn sie zu heiss wird?

  • Till,...ist's weißer oder blau-weißer "Rauch"?
    Wie war der Ölstand und wie sah der Kolben aus? ...könnte es sein das Öl mit verbrannt wird? (!)


    Bade :denk:

  • Wie Bade schon sagte...könnte auch ggf. etwas Öl mitverbrannt sein.


    Hattest Du den Luftfilterkasten auf, war der "trocken"?
    Hattest Du bei Zylinder runter gleich das Spiel der "Ringe" mitgemessen?


    Gruß
    Jan

  • Zieht der Rauch schwaden so wie der einer Zigarette (in etwa) oder der einer 2 Takter, sieht man am besten vor dem Scheinwerfer oder einer Taschenlampe - wenn ja dann ist es sicherlich Öl.

  • Kommt drauf an ob sie draußen stand oder in einer trockenen Garage mit 25°C.
    Im ersteren Fall (oder entsprechenden Bedingungen) ist es tatsächlich normal das feuchtigkeit kondensiert.

  • An meiner 2003er-RFS hatte ich plötzlich weißen Rauch. Diagnose: Haarriss im Kopf, zog sich von einem Ventilsitz zum Kerzenloch. Der Motor wurde immer in Ruhe warmgefahren und nie zu lange geschunden - Materialfehler. KTM hat damals den Kopf ersetzt, die Mechanikerstunden "gehörten" aber mir. Einen spürbaren Kühlwasser-Verlust konnte man beim Fahren übrigens nicht bemerken ...

    Suzuki DR 650 SE mit Keihin, Fahrwerk etc.