Klackernde duke 125 woher ?!

  • Hey Leute
    Seit 2 Tagen klackert meine duke 125 ab und zu es hört sich an als würde etwas in der Speiche hängen und immer an der Gabel vorbeischleift , was aber nicht so ist...
    Hat jemand ne Ahnung woher das kommen könnte ? Kommt eher aus dem vorderen Teil ...
    Lg und danke im Voraus für Antworten

  • Das kann vieles sein. Es kann Ventielspiel sein ( wäre nicht so schön ), es könnte ne Lockere schraube sein oder auch wie bei mehreren der Kennzeichenhalter. Wenn dir keiner weiter helfen kann einfach mal zum Händler fahren :zwinker:

  • Zunächst einmal musst Du feststellen, ob dieses Geräusch aus dem Motor oder dem Fahrwerk kommt. Wenn es aus dem Fahrwerk oder Endantrieb, also der Kette oder dem Ritzel/Kettenrad, kommt, ändert sich das Geräusches nur mit der Geschwindigkeit. Dann ist es ganz egal, in welchem Gang man fährt. Ist es drehzahlabhängig, dann kommt es aus dem Motor und ändert sich auch bei jedem Schaltvorgang.


    So, wie Du es beschreibst, tippe ich erst einmal auf den Endantrieb oder die Bremsscheiben. Aber um Dir helfen zu können, musst Du noch mal ein kleines Stück fahren und darauf achten, ob das Geräusch nur von der Geschwindigkeit oder eher von der Drehzahl abhängt. Vielleicht reicht es auch schon, die Duke mal aufzubocken und an den Rädern zu drehen Danach schauen wir weiter...
    .

  • Hallo,


    bei merkwürdigen Geräuschen aus dem Motor würde ich keine zwei Wochen warten, eher das Moped auf dem Anhänger hinbringen.


    Grüße
    Zwengelmann