Unfall 660 SMC

  • Guten Tag Miteinander.
    Ich habe das Motorrad von meinem älteren Bruder "übernommen"
    er hatte ende Jahr einen kleinen unfall.
    Ich bin technisch begabt und konnte viel alleine reparieren.
    Ich hätte aber noch einige Fragen:
    Ist ein Tachometer Obligatorisch? Resp. Kann ich auch einen Fahrrad ähnlichen Tacho verbauen oder muss es
    der originale KTM Tacho sein?
    Gibt es für die SMC auch "grössere" Tanks?
    Passen die 640er Kühler auch auf die 660er? Oder gibt es ein "baugleiches" modell?
    Kennt ihr eine "Teilebörse"?
    Kennt ihr jemanden in der Schweiz, Region ZH/SH/SG welcher "privat" Reparaturen anbietet, wenn ja zu welchem Stundenansatz?
    Einen service werde ich nächste woche selber machen.
    gibts da spezielles zu beachten?
    Die ktm läuft und bremsen etc auch alles i.o
    Ich würde die KTM gerne wieder flott kriegen und noch dieses Jahr zurück auf sie strasse bringen.
    Falls ich aber nicht an günstige kühler komme oder die Reparatur von Tacho (verkabelung) hätte ich auch einen käufer
    welcher den töff so übernehmen würde.
    ich würde sie aber lieber behalten ;-)
    Sorry für soviele Fragen und ich hoffe jemand kann mir etwas licht in das Dunkle bringen;)
    Danke Danke Danke und "en schöne Tag!"
    Gruss Daniel

  • Verkauf die bloss nicht!! Wenn dann nur mir xDDD


    Ich kann dir nur eine Frage beantworten: Mit dem Tacho müsste völlig egal sein was da für einer dran ist, Hauptsache es ist einer dran.


    Warum ich das vermute? Weil mein Dad an seiner EXC einen stinknormalen Fahrradtacho dran hat, und auch immer über die MFK kam.


    Warum brauchst du einen grösseren Tank? Hat doch spätestens alle 20 Km ne Tanke, zumindest bei uns in der Schweiz :)


    Was du tun kannst um etwas "Licht ins Dunkle" des Teile-Jungels zu bekommen: http://fichefinder.ktm.com/



    Grüsse aus Emmenbrücke / LU!


    Übrigens, falls du im Schwesterforum auch tätig bist:
    http://vb.ktm-lc4.net/showthre…Stammtisch-in-der-Schweiz

  • Hey Dani,
    mein Vorschlag:
    kauf original Ersatzteile(MIT Garantie), mach es selber dran (Kühler wechseln sollte für Dich ja kein Problem sein) und spar Dir den "Privatmech". Der gibt Dir niemals Garantie auf die Arbeit , kostet trotzdem einen 50er / std, hat dann sicher auch recht lang :rolleyes: .


    Wie janis schon schrieb, machst Dich mal via Esatzteilnummern schlau, was alles dran geht, dann kannst Du auch in der Bucht nach Erstzteilen suchen. Den Kühler würde ich auf alle Fälle ungebraucht kaufen, sonst gibt es evtl. üble (feuchte) Überraschungen.


    Ganz abgesehen davon: ist der Rahmen noch gerade, Gabelbrücke noch tiptop? Das würde ich, wenn nicht schon geschehen, prüfen, bevor Du Geld in die Hand nimmst.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja das würde ich warscheinlich noch knapp selbst schaffen.
    Aber auch sonst wär ich halt froh gewesen wenns ein Mech mal noch kurz durchgecheckt hätte.
    Rahmen ist OK. Gabel auch Ok.
    Was gibts beim Service zu beachten?
    Welches Kühlmittel soll ich verwenden? Ebenfalls original KTM?
    Mach mich heute Abend und am Wochenende wieder einmal dahinter. ;-)
    Danke für Eure Antworten.
    Gruss Dani

  • schau mal unter http://www.ktm-versand.de


    Dort kannst du Ersatzteilkataloge verschiedener Modelle als .pdf runterladen. Such die die Ersatzteilnummer des 660 Kühlers raus und vergleich sie mit denen der anderen Modelle evtl hast du glück. Wenn du die Ersatzteilnummer hast kannst du dir dort auch den Neupreis anzeigen lassen, bzw. dann bei Ebay oder dergleichen nach einem gebrauchten suchen.
    Zum Tacho, da kannst du auch Zubehör Tachos verwenden, evtl. wirst du ja auch im KTM Bereich fündig an der 690SMC verbauen viele den Tacho der ECX's evtl gibts den günstig, mit dem richtigen Schaltplan sollte man nahezu jeden Tacho zum laufen bringen wenn das richtige Signal für die Geschwindigkeit vorhanden ist.


    Sind beide Kühler defekt oder nur einer von beiden?


    EDIT:


    nachdem ich kein Baujahr weiß kann ich nat. net genau nachsehn aber ich hab mal BJ 2004 rausgesucht.
    660SMC 2004:


    583.35.008.200 Kühler rechts --> NP 355€
    583.35.008.000 Kühler links --> NP 355€


    640 LC4 2004:
    583.35.008.200 Kühler rechts
    583.35.008.000 Kühler links


    620 LC4 2004
    583.35.008.200 Kühler rechts
    583.35.008.000 Kühler links


    Also das wäre schonmal die gleichen!


    Ebay:


    z.B.: http://www.ebay.de/itm/Kuhler-links-45246-radiator-left-KTM-LC4-400-620-640-660-/361205125123?pt=DE_Motorradteile&hash=item541980d003
    Es gibts auch günstige Nachbaukühler allerdings kann ich dir da nix über Qualität und Haltbarkeit sagen: http://www.ebay.de/itm/Wasserkuhler-Kuhler-Set-fur-KTM-660-LC4-Bj-2000-/261698328789?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cee6f98d5


    Kühlflüssigkeit muss nicht original KTM sein sollte aber speziell für Motorräder und Alu Motoren sein, das gibts von fasst jedem Hersteller. Empfehlenswert ist sicher Motul Motocool aber wenn du KTM und deiner Heimat treu bleiben willst kannst natürlich auch Motorex nehmen da wird es keinen merklichen Unterschied geben. Gib acht darauf das du danach den Kühlkreislauf korrekt entlüftest.
    Was beim Service gemacht werden sollte steht in der Bedienungsanleitung. Wenn du keine hast kannst du die auf der KTM Homepage oder auch unter ktm-versand downloaden. Weiters kannst du dir bei KTM ein Werkstatthandbuch auf CD für kleines Geld kaufen da ist dann alles genauer beschrieben. Wichtig ist beim Ölwechsel nicht zu sparen, gutes (=teures) Öl und keine billigen Nachbau Filter (ich empfehle KTM die sind nicht wirklich teurer als Aftermarket Teile), und bei den alten LC4 Modellen muss nach dem Wechsel auch der Ölkreislauf entlüftet werden.


    Tacho wäre hier eine Option: https://www.louis.at/artikel/d…1r/10034908?list=43204164


    also wie du siehst alles halb so schlimm, wenn du schrauben kannst bist du mit wenig Geld wieder auf der Straße.

    7 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • WOW :Daumen hoch:


    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Nein es ist nur ein Kühler defekt.
    Leider sind meine Fotos zu gross um Sie hier hochzuladen über den Bildeinfügeknopf.