Entscheidung für KTM 1190 Adventure T/R - Warum und - gerne wieder oder eher nicht?

  • Zum Zeitpunkt des Kaufs der @T hatte ich bereits mehr als 500000 km auf verschiedenen Mopeds hinter mir, die erste Hälfte davon auf Japanern, die letzte auf Boxer-BMWs (R100RS, R100GS/PD, R1150GS) und einer Guzzi.
    Die @T hat mich bei einer ausführlichen Probefahrt überzeugt. Da ich gerne auch mal ein wenig sportlich auf der Landstrasse unterwegs bin, sind nach meiner Meinung Motor, Fahrwerk und Bremsen der @T hierfür nahezu perfekt. Die @R erschien mir im direkten Vergleich zur T auf der Strasse etwas störrischer, was wohl auf das größere Vorderrad zurückzuführen ist. Die Fähigkeiten der @T auf losem Untergrund sind zumindest für meine Verhältnisse mehr als ausreichend und besser als bei der 1150er, 1200er und 1200er LC GS (die ich auch alle ausprobiert habe). Natürlich hat auch meine etwas beschränkte körperliche Länge von gut 170 cm eine Rolle gespielt, allerdings nur untergeordnet.
    Die nicht sehr bekannte Guzzi-Stelvio ist nach meiner Meinung eine echte Alternative zur GS: Toller Klang, sehr gutes Fahrwerk und gute Bremsen. Der Sitzkomfort der Sozia ist wohl noch besser als auf der GS. Allerdings ist sie nach meinem Geschmack einfach viel zu wuchtig und zu schwer.
    Die @T ist für mich derzeit schlicht und einfach DAS Moped schlechthin: Man kann mit ihr gemütlich mit Sozia touren, mit viel Gepäck reisen, dabei auch auf losem Untergrund Spass haben, aber eben auch im kurvigen Geläuf Superbikes jagen. Das alles mit einer spielerischen Leichtigkeit, die mich verblüfft hat.
    Ich würde die @T jederzeit wieder kaufen, da ich schon lange kein Moped mehr hatte, das einen derartigen Spass beim Fahren vermittelt.

  • Ich fahre nun seit ca. 50 jahren Mopped, angefangen bei einer BMW R 26 über Yamaha, Moto Morini, Triumph, GS, und unendliche Crossmaschinen, bin ich jetzt bei KTM gelandet, habe mich für das T-Modell mit kleiner scheibe entschieden, da wir mit Gepäck lange Touren fahren ( die woche 4000 km - ich habe sie seit april 14 und inzwischen 17.000 km drauf ) und dafür die elektronischen Helferlein ideal sind. IMMER WIEDER !!

  • Für Abwechslung kann auch ein Tausch der Verkleidungen sorgen,
    so habe ich schon eine T im Kostüm der R gesehen :Daumen hoch:

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • sieht Klasse aus!
    Nur mich würde das R stören, da es keine R ist.
    Bekommt man das ab?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Puuh, keine Ahnung, müsste ich nachschauen - stört mich aber nicht, im Gegenteil, ein kleiner orangener Farbklecks :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Servus


    Die Aufkleber an der R und T bei den Seitenverkleidungen am Tank sind unter Klarlack :traurig: Ansonsten wäre das Thema neue Farbe bzw anderes Design durch folieren kein Thema. Wenn man über die alten Aufkleber foliert ohne sie vorher zu entfernen sieht man die Kanten der alten Aufkleber durchschimmern. Ist zumindest für mich ein No-Go! Da es bedingt durch den Klarlack nicht möglich ist diese sauber zu entfernen bleibt der :Kürbis: weitestgehend Original.


    PS: Hab ich in meinen ersten Beitrag vergessen: Würde mir die KTM natürlich wieder kaufen :wheelie: Bis jetzt eins der besten Motorräder die ich je gefahren bin :ja:

    Gruß Peter