Verstellbare Nockenwellenräder RC8R 2011

  • Hallo KTM-Treiber


    hab heute mal Ventile kontrolliert ,alles bestens bei einer Laufleistung von 28.000 Km.


    Nun meine Frage; meine RC8R Mod. 2011 hat ja verstellbare Nockenwellenräder ,sind die


    jetzt schon auf `Sport´ gestellt ? Ich fahre umgebaute originale (ohne Kat und ohne kleines DB-Rohr am Ausgang )


    Abgasanlage. Mit Club-Race Mapping , an den Nockenwellenrädern war noch keiner dran alles original.


    Gruzzz Oldmancup

  • Ich hatte mal die Nockenwellenlehren mit den Endziffern ..693 zu Vergleichszwecken da und diese sind nicht identisch zu den Leheren aus dem CRK Kit der 09-10er "R".
    Von welchem Modell diese Lehren allerdings waren kann ich nicht sagen da zu diesem Zeitpunkt schon die 1190 Adventure auf dem Markt war und die hat ja bekanntlich auch den 693er Motor verbaut.
    Das beste wird sein du besorgt die die CRK Lehren leihweise und hälst diese mal dran, dann sieht du gleich ob die Nocken so eingestellt sind oder nicht.


    Woher kommst du denn?


    Gruß
    Michi

  • Also die 2011er hat ab Werk prinzipiell die gleichen Einstellwerte wie die "Sporteinstellung" bei der RC8R 2009/2010 ... Spreizung EL 113°, AL 114°. Bei den beiden 2011er Motoren die ich hier habe, gehen die 691er Sport-Einstelllehren einigermaßen darüber. :kapituliere: Berücksichtigen sollte man aber bei der Messung im zusammengebauten Zustand, dass die Verdichtung bei der 2009/2010er deutlich geringer war (meist nur um die 13:1 statt 13,5:1). Ab 2011 waren die Fertigungstoleranzen besser und die Verdichtung um die 13,3:1. Somit ist auch die Zylinderkopfhöhe unterschiedlich ... und folglich, da die Steuerkette ja immer gleich lang bleibt ... ist zwangsläufig auch die Nockenstellung leicht abweichend. Mit der dünneren Dichtung (0,55 statt 0,8 mm) kommen auch schon wieder Abweichungen hinzu. Entsprechend fallen die Unterschiede beim Auslitern bzw. Abfräsen der Zylinderköpfe aus, ... im Falle einer Zylinderkopfbearbeitung der beiden Modelle. :grins: Die bei der 2011er ab Werk voreingestellten Nockenwellenräder hätten also in jeder der genannten Variationen im korrekt eingebauten Zustand eine leicht abweichende Nockenlage. Das ist dann schon ausreichend, damit die Einstelllehre nicht exakt paßt. Daher sollten die Nockenwellen ja mit der Einstelllehre entsprechend der individuellen Konfiguration eingestellt werden. Mit Einbau einer bereits voreingestellten Nockenwelle kommen so immer größere Toleranzen bei der Nockenlage hinzu.
    Die Nr. 693 ... ist die Abkürzung des 2011er Motors. Der 2009/2010 R-Motor ist der 691..., der RC8-Motor ist der 612...., der von der 1190 Adventure müsste der 603... sein und die SD1290 die 613.... :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also die 2011er hat ab Werk prinzipiell die gleichen Einstellwerte wie die "Sporteinstellung" bei der RC8R 2009/2010 ... Spreizung EL 113°, AL 114°. Bei den beiden 2011er Motoren die ich hier habe, gehen die 691er Sport-Einstelllehren einigermaßen darüber. :kapituliere: Berücksichtigen sollte man aber bei der Messung im zusammengebauten Zustand, dass die Verdichtung bei der 2009/2010er deutlich geringer war (meist nur um die 13:1 statt 13,5:1). Ab 2011 waren die Fertigungstoleranzen besser und die Verdichtung um die 13,3:1. Somit ist auch die Zylinderkopfhöhe unterschiedlich ... und folglich, da die Steuerkette ja immer gleich lang bleibt ... ist zwangsläufig auch die Nockenstellung leicht abweichend. Mit der dünneren Dichtung (0,55 statt 0,8 mm) kommen auch schon wieder Abweichungen hinzu. Entsprechend fallen die Unterschiede beim Auslitern bzw. Abfräsen der Zylinderköpfe aus, ... im Falle einer Zylinderkopfbearbeitung der beiden Modelle. :grins: Die bei der 2011er ab Werk voreingestellten Nockenwellenräder hätten also in jeder der genannten Variationen im korrekt eingebauten Zustand eine leicht abweichende Nockenlage. Das ist dann schon ausreichend, damit die Einstelllehre nicht exakt paßt. Daher sollten die Nockenwellen ja mit der Einstelllehre entsprechend der individuellen Konfiguration eingestellt werden. Mit Einbau einer bereits voreingestellten Nockenwelle kommen so immer größere Toleranzen bei der Nockenlage hinzu.
    Die Nr. 693 ... ist die Abkürzung des 2011er Motors. Der 2009/2010 R-Motor ist der 691..., der RC8-Motor ist der 612...., der von der 1190 Adventure müsste der 603... sein und die SD1290 die 613.... :denk:


    Vielen Dank für die tolle und ausführliche Beantwortung meiner Frage :Daumen hoch:


    denn die Zeit muß man sich auch immer erst mal nehmen.


    Gruzzz Oldmancup

  • Stefan hat Recht, die Steuerzeiten sollten eigentlich gleich sein. Aber selbst wenn die dünne Kopfdichtung verbaut wird ändert sich die Steuerzeit kaum, das sind dann nur 0,5 Grad KW! Ich bezweifle, dass hier gleich jemand das Timing so genau einstellen kann auch wenn manche das behaupten! Aufpassen muss man aber auch bei den Lehren: die verbiegen sich leicht und haben auch gewisse Toleranzen. Und wie fest wird beim Ausgraden die Steuerkette vorgespannt. Alles Sachen die man beachten muss wenn man es wirklich genau nimmt :winke:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins: