Tellert Schaltautomat Einbau

  • Hallo,


    hat jemand vielleicht ein paar Fotos vom montierten Tellert Schaltautomat an einer Rc8r oder Rc8? Und evtl. eine kurze Anleitung?
    Habe mich heute an die Montage gemacht, aber der Positionssensor passt nicht, die mitgelieferte Schaltstange ist zu kurz (auch mit den Gewinden ganz rausgedreht). Irgendwie passt nix.


    Ein paar Fotos würden sehr helfen. :Daumen hoch:


    Habe übrigends die Rizoma Fußrastenanlage dran.

  • Das hört sich nicht soll toll an... :motzki:


    Kannst Du ein paar Fotos hochladen wie es aussieht ( auch wenn´s nicht passt)?


    Vielleicht haben sie Dir einfach nur die falsche Schaltstange geschickt, denn beim Bestellen sollte man doch die Länge angeben.


    Gib Bescheid wie´s weitergeht :Daumen hoch:


    Gruß
    Markus

  • Hallöchen


    Würde mich auch interessieren wie das ganze hingeschustert wird.
    Hab mir die Anleitung von tellert für die susi angesehen...
    Sieht mehr nach ner notlösung aus ... :denk:


    Es sollte doch möglich sein die schaltwalze "abzufragen" anstatt so eine hebelage hin zu schrauben.... :traurig:


    Gruß Markus

  • Ich habe mittlerweile Hilfe über ein freundliches Forumsmitglied ("Düsentrieb") erhalten.
    Außerdem habe ich Herrn Tellert angerufen, wirklich ein geduldiger und sympatischer Mann, er erklärt sehr verständlich.


    Das Problem mit der Schaltstange habe ich damit gelöst, dass ich laut Anleitung den Kraftsensor am Ende der mitgelieferten kurzen Schaltstange zerlegt habe und die Schaltstange durch die originale ersetzt habe.
    Die Schraube, die die Schaltstange hielt, war ziemlich fest, kostete mich einige Nerven.


    Den Abstand vom Positionssensor zum Magnethebel kann man mit Distanzscheiben anpassen.


    Am Wochenende werde ich mich an die Verkabelung wagen und den Rest mit dem Powerparts-Kabelstrang (KTM Nr.69334981033) befestigen. Mit dem Kabelkit muss man nicht an der Ecu der Rc8 rumwerkeln.
    Muss aber auch erst probieren wie das alles funktioniert.


    Ich kann gerne ein paar Fotos dann nächste Woche mit einer kleinen Anleitung reinstellen... :prost:

  • Hi Markus,


    ich habe am Sonntag den Schaltautomat soweit fertig eingebaut... - allerdings ohne den Kabelbaum von Powerparts.
    Ich habe die Kabel von Tellert direkt an das Steuergerät der Rc8r angeschlossen.


    Mit aufgebocktem Motorrad funktioniert der Schaltautomat auch. Nur beim Fahren nicht. :nein:
    Da lassen sich die Gänge nicht einlegen ohne Kupplung, keine Chance. Ich muss wohl den Kraftsensor richtig einstellen, er löst wohl nicht aus.


    Diesen Sonntag gehts weiter, sobald ich den Schaltautomat zum Laufen bringe, berichte ich hier im Thread gleich. :Daumen hoch:

  • Das geht wirklich, dei Kabel direkt ans Steuergerät anschließen?


    Prima, könnte ich mir den PP Kabelkram sparen. Bitte Fotos auch davon, wäre super.


    Nur Mut das klappt schon.


    Gruß
    Markus

  • Ja klar, das geht, ist so ja von Tellert in der mitgelieferten Montageanleitung beschrieben (Schaltplan).
    Das mit den Powerparts Kabeln wäre halt die "saubere" Version, ohne an die Kabel der Ecu ranzumüssen.


    Da würde man lediglich eine Verlängerung der Kabel an den Zündspulen machen, ohne originale Kabel zu zerschneiden oder anzulöten.

  • So isses.
    Man muss am Powerparts Kabelbaum allerdings auch was ändern, da gehen Kabel über X, die soll man zu einem II machen sozusagen (parallel zueinander). Ist aber scheinbar ne Kleinigkeit.
    Ich hatte aber schon die Tellert Kabel verlegt, habe mich dazu entschieden, an die Original Ecu zu löten.


    Falls jemand den Powerparts Kabelbaum benötigt, meiner steht zum Verkauf. :Daumen hoch:

  • Hallo,


    könnte einer ein Foto oder auch einen Schaltplan vom Anschluss des Tellert an einer 2011 mit Doppelzündung posten.


    Gruß
    Christian

  • Damit kann ich dir erst am Wochenende dienen.
    Hast du den Anschlussplan nicht von Tellert mitgeschickt bekommen? Ansonsten schickt er ihn dir sicher gerne zu...

  • So, heute hatte ich die Gelegenheit den Kraftsensor richtig einzustellen. Die Federn hatten kein Spiel, da das Gewinde der Schraube, die am Ende der Schaltstange festgemacht wird, dagegenstieß und kein Platz war.


    Für alle, die den Tellert in Kombination mit der Rizoma Fußrastenanlage montieren wollen: am Besten mit der originalen Schaltstange montieren. Die mitgelieferte kurze Schaltstange von Tellert ist viel zu kurz (jedenfalls für die Rizoma Fußrastenanlage), der Schalthebel stößt gegen die Adapterplatte der Fußrastenanlage und man kann nicht die Gänge einlegen.


    Allgemein ist zum Einbau des Tellert Schaltautomats zu sagen, dass er eigentlich ziemlich einfach ist, es ist machbar. Ein gewisses Grundverständnis der Hobbyschrauberei natürlich vorrausgesetzt.
    Und Herr Tellert war am Telefon natürlich auch eine große Hilfe.


    Der Einbau des Magnetsensors und des Gegenstücks (Positionssensor) ist mit ein bisschen Rumprobieren mit Distanzhülsen wunderbar regulierbar.


    Die Elektrik ist auch nicht die große Kunst, ich habe die Kabel von Tellert an die Kabel des Steuergeräts gelötet, dann gut isoliert. Der mitgelieferte Schaltplan von Tellert vereinfacht dies erheblich.
    Das Steuergerät von Tellert, welches die Elektronik des Schaltautomaten steuert, habe ich vorne rechts hinter der Seitenverkleidung versteckt, also im Raum hinter der Seitenverkleidung auf dem seitlichen Plastikteil, das sich zwischen dem Kühler und der Seitenverkleidung befindet.


    Nach einer Testfahrt muss ich sagen, dass der Schaltautomat wunderbar funktioniert, die Schaltvorgänge sind sehr weich.
    Der Schaltautomat kann erst ab ca. 6.000 U/M ausgelöst werden, vorher springt der Gang nicht rein. Ich weiß nicht, ob sich das einstellen lässt, ob man evtl. auch vorher schon schalten könnte. Aber hätte wenig Sinn, vor allem auf der Rennstrecke.

  • Das klingt vielversprechend. Schön zu hören, dass der Einbau dann doch gut funktioniert hat. :applaus:


    Ein paar Fotos wären schön, denn ich habe auch eine andere Fußrastenanlage. Deshalb würde ich gerne sehen, wie du die Montage gelöst hast. :Daumen hoch:


    Gruß
    Markus

  • Der Schaltautomat kann erst ab ca. 6.000 U/M ausgelöst werden, vorher springt der Gang nicht rein. Ich weiß nicht, ob sich das einstellen lässt, ob man evtl. auch vorher schon schalten könnte. Aber hätte wenig Sinn, vor allem auf der Rennstrecke.

    Hallo Chrisss,


    Tellert kann dir jede beliebige Schaltschwelle ins Steuergerät programmieren, mein Steuergerät läßt schalten ab 2000 U/min zu.


    Gruß

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ja, ich hab Rudy das Steuergerät geschickt, dabei kam gleich ne aktuelle Software drauf (o. Berechung) :Daumen hoch: nicht.

    immer locker durch die Hose atmen :peace: