Schwinge Kürzen

  • Hallo Leute,
    Da meine 690er letztes Jahr anfang Sep. ne 2014er SMR 450 als schwester bekommen hat bin ich von derhandlichkeit der SMC-R nicht mehr so überzeugt.
    Ich überlege deshalb die Schwinge um 20-30mm kürzen zu lassen.


    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Grüße Tobi

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Wie willst Du das machen?
    In erster Linie muss ja der Radstand verkürzt werden. Das wird wahrscheinlich nur über neue Löcher für die Steckachse zu realisieren sein.
    Da 20 - 30 mm erwünscht sind, kannst ja nicht mal eben neue Löcher setzen sondern Du müsstest die vorhandenen weiten. Wie sieht das denn dann mit dem Spiel aus? Wie soll das dann wieder arretiert werden? Vom Geradeauslaufen bei nicht ordnungsgemäßer Arbeit mal abgesehen.


    Darüber hinaus bin ich mir dann nicht mit der Materialfestigkeit bei einer Nachbearbeitung der Schwinge sicher.


    Gibt es nichts auf dem Teilemarkt was kürzer ist und passen könnte? Von einer Bearbeitung der original Schwinge würde ich eher absehen.

  • In engen Grenzen kannst evtl. den Radstand noch etwas durch eine kürzere Kette und/oder andere Übersetzung beeinflussen. Allerdings bekommst da max. 10 mm raus und das wirst kaum merken. Alles weitere erfordert umfangreiche Schweißarbeiten. Da brauchst schon mal gutes Vertrauen zu deinem Schweißer und der Blaukittel vom TÜV darf davon sowieso nix mitbekommen.


    Neben dem Radstand gibt es aber einige andere Parameter, die das Fahrverhalten beeinflussen. Der Radstand bringt hier vergleichsweise wenig. So hat z.B. deine wendige SMR sogar einen längeren Radstand, als die SMCR :staun: . Die Wendigkeit wird hier erreicht durch einen steileren Lenkkopfwinkel.
    Du kannst z.B. mal versuchen, die Gabelholme um ca. 5-10 mm in den Gabelbrücken durchzuschieben. Das sollte schon eine Menge verändern.
    Dann gibt es bei der 690er die Möglichkeit, den Gabeloffset der Gabelbrücke einzustellen. Bei der SMC war der Offset 32 mm (besserer Geradeauslauf) bzw. 34 mm (wendiger). Werksseitig waren 34 mm eingestellt. Ob das bei den orangen Gabelbrücken der SMCR immer noch so ist, kann ich dir nicht sagen. Du kannst auch mal prüfen, ob die Gabelbrücken aus dem PP-Katalog einen größeren Offset bieten.
    Auch ein anderer Radsatz mit 16" Rädern sollte was bringen.


    Aber Vorsicht! Größere Veränderungen an der Fahrwerksgeometrie, v.a. in Richtung Wendigkeit, können zu einem kritischen Fahrverhalten führen, so dass unter ungünstigen Bedingungen (Reifenprofil, Reifendruck, Fahrbahnbeschaffenheit, Geschwindigkeit, Seitenwind, ...) unerwartete Effekte, wie z.B. Lenkerschlagen auftreten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten