Höhe für Autozug

  • Wie teuer wird denn der Transport von Mensch und Fahrzeug wenn du die 125cm Hürde schaffst ?


    Wir hatten anno 2013 die Fahrt von Lörrach nach HH und 2 Wochen später wieder zurück gemacht. Da haben wir knapp unter 200 Euro pro Personen/Motorrad hin- und zurück gezahlt. Uns hat das damals 2 Reisetage mehr gebracht und bei den damaligen Spritpreisen war die Rechnung schnell gemacht. Ich habe aber vor allem die Nacht im Zug auf den schmalen, kurzen (für meine 193cm) Pritschen in grausiger Erinnerung. Jede noch so dünne Iso-Matte im Zelt ist da bequemer. Wenn der Zug steht, schläfst du schlecht, wenn er rollt schläfst du sehr schlecht. Ich glaube für knapp 600km würde ich mir eine solche Tortur nicht antun.


    Lieber Abends bis 21 Uhr 300km abspulen, danach 50€ für eine Nacht im günstigen Hotel, morgens früh raus, lecker Frühstück mit richtigem Kaffee und nochmals 300km. Oder gleich bis München durchfahren, dann bist du um ca. Mitternacht dort und dann 7-8 gute Stunden richtigen Schlaf.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also dann scheinen wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben denn der Komfort im Bett selber war sehr gut! ich bin 1.88 und hatte erst Bammel davor aber das Bett war locker 2.10 lang oder so also ich hatte massig Platz.


    Unterschied zwischen Spezial und normal sind ca. 70 Euro.
    99 Euro bezahl ich für ein Spezial (normal 169 Euro) und dafür hab ich 0 Verschleiß, gehe am selben tag noch arbeiten, verlade Abends die MAschine und wache am 1. Urlaubstag morgens in München auf. Ich spare mir also 2 tage Anreise (manch einer reißt das in 1 Tag runter, ist mir von Berlin allerdings zu eintönig)
    Außerdem ist die Strecke München - Genf weeeesentlich schöner als Berlin - Genf.


  • Außerdem ist die Strecke München - Genf weeeesentlich schöner als Berlin - Genf.


    Kommst Du über Genf ? Wenn ja und je nach dem wann kannst du gerne einen Stop-over einlegen :winke:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hääää, was fürn Autozug. Ich denke der wurde eingestellt.
    Kann ich nun doch mitn Zuch nach Narbonne ??
    Ich bin verwirrt.


    Das ulmi

  • Also es geht hier um Auto + Zug - brauchst also nicht verwirrt sein ^^ Nennt sich offiziell nur gleich :P


    Ich wollt die "Tour des grandes Alpes" fahren und da ist es besser von München durch die Alpen nach Genf zu fahren als von Berlin quer durch Deutschland runter.

  • Also es geht hier um Auto + Zug - brauchst also nicht verwirrt sein ^^ Nennt sich offiziell nur gleich :P


    Ich wollt die "Tour des grandes Alpes" fahren und da ist es besser von München durch die Alpen nach Genf zu fahren als von Berlin quer durch Deutschland runter.

    Ist zwar halb "offTopic"....
    Wann planst Du zu fahren?
    ... planen das gerade auch und sind noch unklar wann grundsätzlich Wettermässig die beste Zeit ist...

  • In den 3 Sommermonaten sollte das kein Problem sein. Vor Juli und nach September muss einfach noch/schon damit gerechnet werden, dass die höchsten Pässe geschlossen sein können.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zwischen Mitte Juni und Ende September sollten die Pässe frei sein, davor und danach hab ich schon vereinzelt anderes erlebt.
    Zu meiden ist zudem die Zeit der Tour de France, zumindest sollte man den Etappenplan kennen. Und im August sind alle Franzosen im Urlaub, da wird's entlang der Hauptwege schon mal knapp mit Quartier, muss man etwas eher anfangen zu suchen.

    beware of the mantis

  • Ja danke das haben wir aus dem Bauch raus auch so auf die Uhr gesetzt.... :peace:

  • Nochmal zum Autozug:
    - von Berlin und Düsseldorf nach München (was ja auch wirklich 'weite' Strecken sind)
    fahren die Leute in einem Zug (freier Wahl) und die Mopeds zum Termin am nächsten Morgen auf'm LKW,
    - die Abmessungen sind hier max. 1,45 m hoch und 1,0 m breit (Lenker 1,10 m), d. h. zur Not müssen Scheibe, Spiegel und Koffer ab,
    - von HH nach Lörrach fährt noch fast täglich der normale Autozug mit Waggons, Breite egal und die max. Höhe hier 1,56 m,
    - Ausland wird nicht mehr angefahren, nur von HH nach Wien mit der ÖBB.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)