Superduke 1290 Auspuff an 1190 Adventure

  • Hallo Robert,
    bin mit dem Artur in Kontakt. Leider hat er keine passenden DB Eater für den originalen ESD AKra 1190 Adventure. Sie haben einen Außendurchmesser von 43mm und Robert verarbeitet nur 53mm und 48mm. Im übrigen DEIN DB Eather sieht gut aus :applaus::winke:.


    Also kommt die Variante Akra ESD SDR an die 1190 plus Eater von Robert.
    Ach ja....halte uns auf dem laufenden.



    friesische Grüße aus Jever,
    Steffen

  • Hallo erst mal...
    mir ist von Leistungsverlust nichts aufgefallen.....
    bin aber kein Rennfahrer, Techniker etc..
    :achtung ironie: Bitte jetzt nicht kreuzigen :knie nieder: :knie nieder:
    Mein Gefühl wäre eher,... das die Dicke a bisserl besser von unten kommt ..gerade wenn man zu zweit unterwegs ist..
    Fahre viel Bergstrecken ...oben raus??? ... noch keine möglichkeit gehabt den maxspeed zu testen

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Hallo erst mal...
    mir ist von Leistungsverlust nichts aufgefallen.....
    bin aber kein Rennfahrer, Techniker etc..
    :achtung ironie: Bitte jetzt nicht kreuzigen :knie nieder: :knie nieder:
    Mein Gefühl wäre eher,... das die Dicke a bisserl besser von unten kommt ..gerade wenn man zu zweit unterwegs ist..
    Fahre viel Bergstrecken ...oben raus??? ... noch keine möglichkeit gehabt den maxspeed zu testen


    Danke für die Rückmeldung!

  • Ich habe KTM Braumandel mal angeschrieben und um eine (unverbindliche) Meinung dazu gebeten. Die werden ja kaum was verbaut haben (und dafür einen Halter anfertigen) was auf der 1290@ läuft wie ein Sack Nüsse oder ??


    Zum Thema Staudruck und Volumen der ESD an 4 Takt-Motoren scheiden sich im www die Geister. Bei der 1290 SD übernimmt das meiner Meinung nach der Vorschalldämpfer der der @ ja fehlt. Dafür hat da der Original ESD ja einen riesigen Resonanzraum / Kammer.


    Um so spannender ist es zu sehen ob das bei der @ wirklich wichtig ist.


    Noch mehr User mit Erfahrungen bei dieser Kombi ????

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ich habe KTM Braumandel mal angeschrieben und um eine (unverbindliche) Meinung dazu gebeten. Die werden ja kaum was verbaut haben (und dafür einen Halter anfertigen) was auf der 1290@ läuft wie ein Sack Nüsse oder ??


    Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Mal sehen was die vom Braumandl meinen.

  • So - Braumandel hat geantwortet. Die haben extra angerufen -Respekt. :knie nieder: Coole Truppe.


    In erster Linie war die Idee den SD-Akra an die @ zu bauen wohl eine rein optische Sache (kann ich sehr gut nachvollziehen). Daher auch die Entwicklung der Halter in Kleinserie.
    Eine Motorabstimmung fand dazu bei Braumandel nicht statt.


    Warum ? Ganz einfach: weil es 1. keinerlei Hinweise oder Beschwerden der Fahrer mit der Akra-SD-Kombi gab und es 2. aus Sicht von Braumandel schlicht nicht erforderlich ist. Keine der Maschinen die mit dem SD-Akra (illegal !) durch die Gegend fahren haben je eine Fehlermeldung im Speicher gehabt die ggf. auf eine zu geringe oder zu hohe Gemischanreicherung oder irgend welcher Probleme Seitens der Sonde deuten lies.


    Braumandel hat mit einer besonderen Krümmeranlage sogar inzwischen eine 1190 R mit einer Doppelauspuffanlage (also eine je Zylinder) ausgestattet. :staun: Die wurde gemessen und hat KEINE Einbußen zu verzeichnen gehabt. Und das Teil war komplett OHNE KAT im System ..... .


    Ich denke das spricht dafür das die Motorsteuerung und die Sonde einen guten Job machen und die veränderten Bedingungen ( Abgasgeschwindigkeit, Strömungsverhalten etc.) in der Gemischaufbereitung offenbar berücksichtigt werden.


    Braumandel meinte aus seiner Sicht gibt es keine Leistungseinbussen. Genaueres muss man natürlich auf einem Prüfstand heraus finden. Aber das man Einbußen im Fahrbetrieb merken würde bezweifelt Braumandel.


    Fazit: Leistungseinbrüche eher nicht fühlbar (wenn auch eventuell individuell auf Prüfständen zu finden, wenn sich jemand die Mühe machen möchte.. Bitte.), Motorsteuerung passt das Gemisch selbstständig an so lange die Sonde arbeitet, schaden tut die Kombi laut Braumandel dem Motor auf keinen Fall !!


    Aber: es ist und bleibt illegal. Na wen es interessiert ... :peace:


    Habe fertig - Grüße Robert der dann zukünftig auch die SD-Akra-Kombi fahren wird.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ich hab damals auch lange mit dem Gedanken gespielt weil es optisch schon geil ist. Aber Fakt ist halt: kommst du an den richtigen Sheriff, bleibt die Kiste stehen. Und wenn er es richtig macht, wird nach dem Erlöschen der BE die Neuzulassung nicht ganz billig.


    Ich hab mich damit abgefunden und finde im übrigen, dass zumindest sowohl der BOS, als auch der Akra sehr gut an die @ passen. Zum großen Mopped passt auch ein großer Topf.

    Grüße
    André :wheelie:

  • So die Herren (und Damen ??),


    Artur hat ganze Arbeit geleistet. Der neue Eater mit dem SD-Akra ist zurück. Wirklich sehr sauber gearbeitet. Es langen noch 2 neue Schrauben bei. Die alte Schraube die den Eater fixiert war schon zu angegammelt.


    Das Innenrohr ist jetzt nicht 200 mm statt 120 mm (Originaleater SD-Akra) geworden, Artur hat es bei 150mm Länge belassen.
    Er meinte ein zu langer Eater führt in der Regel zum Gegenteil (also lauter) da dann der Bereich der den Schall im Eater dämmen soll zu stark verdeckt wird (um es mal einfach zu umschreiben).


    Der vom ihm angefertigte Eater bringt ca. 2db weniger. (das ich mich jemals über einen etwas leiseren Auspuff freuen würde ...).


    Gemessen habe ich das mit einer Handyapp, ungefähr auf ESD-Linie und mit 50 cm Abstand hinterm Möpi. Aber: es ist eben nur eine App, es war in der Garage und die @war :arsch: kalt (logisch kann sie da drinnen ja nicht ewig warm laufen lassen).



    Die Bedingungen für beide Eater waren also gleich - auch wenn SO im Normalfall nie gemessen wird.


    Wen es interessiert (da ja keine Aussagekraft): der Originaleater hatte lt. App gut 100 dB im Mittel, der Nachbau brachte es auf 98 dB.


    Fazit: ich denke in der freien Wildbahn bei warmen Möpi und mit nem richtigen Messgerät wird sicher ein akzeptabler Wert raus kommen der dicht am Toleranzbereich liegt. Das er innerhalb des Bereiches liegt glaube ich nicht. Aber ist eh Wurscht: illegal ist die Kombi ja eh. Hauptsache die Rennleitung dreht nicht sofort um und fährt mir nach - dafür sollte es reichen. Ich meine auch auf der SD1290 war der Akra auch nicht leiser und da hat mich nie ein :polizei: "belästigt ". ... zumindest nicht wegen der Lautstärke ... :weinen:



    Zum Klang: der Originaleater des SD-Akra klingt für mein Empfinden deutlich lauter und etwas aggressiver (heller). Der Nachbau ist angenehmer, weicher und etwas bassiger. Mir gefällt das so wie es jetzt ist sehr gut und ich freue mich auf die erste Ausfahrt mit der Dicken. :ja: Ich kann die Investitionen bei Artur nur empfehlen. Die 55€ sind meiner Meinung nach gut angelegtes Geld.


    Grüße Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beastmaster ()

  • Mir gefällt das so wie es jetzt ist sehr gut und ich freue mich auf die erste Ausfahrt mit der Dicken



    Moin Robert, das freut mich sehr. Ich habe beim Braumandl die Halterung bestellt und bei meinem Händler den Slip On SDR und Hitzeschutz Duke 4. Mit Artur bin ich im Kontakt. Bin selbst gespannt. Denke mal Ende nächsten Monat ist dann alees so weit.


    Gruß aus Jever,
    Steffen

  • Gibt es den doofen Hitzeschutz der Duke 4 nur für sauteuer in Carbonoptik oder auch noch in preiswert ?? :motzki:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • So die Herren (und Damen ??),


    Artur hat ganze Arbeit geleistet. Der neue Eater mit dem SD-Akra ist zurück. Wirklich sehr sauber gearbeitet. Es langen noch 2 neue Schrauben bei. Die alte Schraube die den Eater fixiert war schon zu angegammelt.

    Beastmaster


    Gibt es Fotos vom DB-Killer??