Superduke 1290 Auspuff an 1190 Adventure

  • Was haltet Ihr von diesem Experiment? Finde den langen Original Pott der Adventure ein Nischen zu wuchtig.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • r-biker also passen tut es schonmal nicht. Die Anschlussdurchmesser sind unterschiedlich. Ja wie es aussieht das war meine Frage. Hätte ja sein können das es jemand schonmal gemacht hat und aus Erfahrung sprechen kann.


    Wenn ich mir so die Bilder vom Memnoch angucke dann könnt mir das wohl gefallen. :sabber:

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • @ chicksupreme


    Respekt , wenn man mit so einem dämlichen Beitrag so souverän umgehen kann.

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

  • Jap, fand ich auch gut die Antwort. Musste Schmunzeln :D


    Die Anlage von memnoch scheint nen nirmalen Akra-Dämpfer zu haben für den nen Zwischenstück angefertigt wurde.
    Man kann eine Email an Akra schicken mit der nachfrage, welcher Hexagonal-Schalldämpfer mit Länge xy Anschlussdurchmesser xy aufweist. Diese Dämpfer sollten dann passen.
    Halteschelle muss angefertigt oder die vorhandene verlängert/gekürzt werden aber das ist nen Kinderspiel.


    Ich weiß, dass ist keine Antwort auf die Thread-Frage aber da du anscheinend mit einer zweiten variante liebäugelst ist es eine möglichkeit, dich deinem ziel ein Stück näher zu bringen.


    Du kannst auch den Superduke Auspuff an die Adventure kriegen wenn du ein entsprechendes Zwischenrohr anfertigst. Es ist möglich, wenn der Auspuff von Höhe & Breite an die Stelle passt auch nicht grad Schwierig. Man muss sich nen Zwischenrohr und nen Halter afertigen und fertig. Vielleicht sogar nur nen Adapter der auf den entsprechenden Anschlussdurchmesser adaptiert. Das würde aber nicht so schick aussehen ^^

  • Moin, mal ne blöde Frage zu den Fotos vom Braumantl:


    Ist das ein anderer Akra für die Käthe, ist das ggf. der für die 1290 SD oder wirkt der auf dem Foto bloß kleiner???


    Gruss, Michael

    Glück bedeutet nicht, dass du tun kannst, was du willst, sondern, dass du das willst, was du tust.

  • Ich habe mir diesen Umbau schon mal persönlich beim Braumandl angesehen.
    Lt. Aussage des Verkäufers dort ist es der Akrapovic der 1290 Super Duke, den die da angebaut haben.
    Leider natürlich ohne Zulassung für die Adventure.


    Schade, denn ich finde diesen optisch viel besser als den Akrapovic, den es für die @ gibt...



    Grüße

  • >Ich habe mir diesen Umbau schon mal persönlich beim Braumandl angesehen.< Ja hab ich auch gesehen hat mir auch gut gefallen aber wenn es keine Zulassung dafür gibt uninteressant.....
    Habe den normalen Akra oben war vor ein paar tagen in der Werkstatt mein Moped wird gerade hergerichtet nächste Woche ist es soweit schade nur das das Navi nicht passt weil es noch keine Orginal Halterung gibt der Mechaniker sagte mir er versucht zu improvisieren damit ich denoch eines habe....

  • Also mir gefiel der Hexagonal Akra auch am besten...ich hab den kurzen 350mm mit 50mm Anschluss genommen und das Zwischenstück selbst gebaut.
    Die Abdeckung ist von dem Akra der 690 Duke.
    Das Teil hat auch ein E-Prüfzeichen ist aber halt nicht wirklich für die @.
    Die Lautstärke läßt sich über die verschieden erhältlichen DB-Eater ganz gut variieren.

  • Jap, fand ich auch gut die Antwort. Musste Schmunzeln :D


    Die Anlage von memnoch scheint nen nirmalen Akra-Dämpfer zu haben für den nen Zwischenstück angefertigt wurde.

    Habe es jetzt probiert. Der 1290er Superduke Akra passt 1 zu 1 an die 1190er. Zwischenstück nicht nötig. Allerdings muss man sich eine Befestigung für die hintere Halterung bauen. Das sieht man auf dem Bild von der Braumandl Edition recht gut.

  • Man sieht auf dem Foto von denen aber recht schön das das Zwischenrohr speziell geschweißt wurde - da is nen eindeutiger Farbunterschied zu sehen.


    Auch recht auffällig am KAt, wenn ich mich nicht verguckt habe: wurde anscheinend aufgeschnitten und entfernt ;-)

  • Man sieht auf dem Foto von denen aber recht schön das das Zwischenrohr speziell geschweißt wurde - da is nen eindeutiger Farbunterschied zu sehen.


    Auch recht auffällig am KAt, wenn ich mich nicht verguckt habe: wurde anscheinend aufgeschnitten und entfernt ;-)

    Na ja, die haben vielleicht auch Schweißer die richtig was drauf haben und schweißen wo eigentlich nix zu schweißen ist :grins:. Farbunterschied hin oder her, der passt ohne Zwischenrohrgedöns.


    Beim KAT gebe ich Dir recht...., das sieht tatsächlich nach OP mit Entnahme aus :ja:

  • Also für mich sieht das so aus, als wurde das Zwischenrohr angeschweißt. Hinterm Kat sitzt normalerweise die Schelle. Die sitzt jetzt oben am Auspuff, vorm Halter. Die haben also das "feste" Stück bis oben hin verlängert und dann oben per Schelle fest gemacht. Sollte nichma nen Hunnie kosten, denke mal so 60 Euro für die Schweißarbeit.

  • Gestern habe ich den Auspuff auf einer 1190 gesehen,- was soll ich sagen,- Geil!
    Sah wirklich super aus!

    Schöne Grüße
    DaOmega