Luftfilter - Sprint Filter

  • Hallo!


    Möchte mir den Sprint Polyester Lufi für meine KTM Superduke R990 Bj. 2012 (Zweisitzer) kaufen.
    Bin mir jetzt aber nicht sicher welcher der richtige ist! :denk:
    Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. den richtigen link schicken?


    Vielen Dank fürs erste


    mfg

  • Der Originalfilter ist an Filterleistung und Durchlässigkeit unübertroffen.


    Kein Sportluftfilter gibt mehr Leistung.


    Nur der Motor verschleißt früher.


    Aber das sollte einem schon 80 Euronen wert sein. :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Okay...wenn das so ist wird nichts daran geändert!


    Mein Gedanke dahinter war nämlich das ich den Lufi tausche da ich mein Bike in 2 Wochen am Leistungsprüfstand abstimme lasse.


    Danke

  • Was etwas bringt (in der Reihenfolge der Kosten):


    - Schnorchel am Lufi entfernen
    - Scheiben der Sekundärdrosselklappe im Einspritzkörper abschrauben
    - SLS mittels eines Stopfen im Ansaugschorchel deaktivieren
    - Kettenrad hinten 40 Zähne (Kettenspanner bei der Demontage/Montage um 90 Grad drehen, sonst passt es nicht!)


    Aufwand bis hierhin: Kosten des neuen Kettenrades


    Effekt: Besserer Rundlauf, Direktere Gasannhme, etwas mehr Drehmoment, etwas mehr PS, und durch die kürzere Übersetzung 10 % Mehr Druck bein Beschleunigen ( Und das ist eine Menge!) :wheelie:
    Die Höchstgeschwindigkeit sinkt dabei auf 225 bis der Kahn abriegelt.


    Die nächsten 10 - 15 Prozent Performance Steigerung Kosten:


    Entweder über Highscore hier im Forum die entsprechende Stage Lösung (Das Kastl!) mit den Problemen eines eingeschränkten supportes wenn es mal hakt.


    Oder:


    Alternatives Ansauggehäuse
    Akkrapovic Krümmer mit Endtopf nach Wahl
    LC8 Ansaugtrompeten
    Powercommander


    Und das alles vom Fachkumdigen auf einem Prüfstand aufeinander abstimmen lassen.
    Kosten hierfür: ca. 2.500 - 3000,- Euronen :der Hammer:


    Ach ja, dann kannst du das Original Kettenrad wieder montieren, das hast du ja noch...


    Der Durchzug bleibt ähnlich wie vorher und du hast wieder 235 Endgeschwindigkeit... :peace:


    Btw. ist das auf einem Naked Bike eigentlich entscheidend? :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich wollte den jungen Mann nicht gleich so erschrecken... :staun:


    Aber ist klar, da geht auch noch mehr... :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hoppa, bei meinem vorigen post fehlt ohne grund die hälfte was ich geschrieben habe!


    Und zwar!


    2500-4000€?
    Hoffe du hast dich um eine 0 vertan!


    Hab bei mir in der umgebung kostenvoranschläge fürs einstellen meines
    Pc3 usb mit rc8 trichter ohne 2dk, schnorchel, sls etc am dynojet prüfstand
    Von 150-450€ :Daumen hoch:
    Und das sind aber auch leute die wissen was sie tun!


    Aber wie du sagst, da geht noch viiieeel mehr :ja:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Und die Hardware?


    Bis auf den Krümmer ist der Rest ja noch zu erwerben. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alles schön und gut. jedoch geht es mir gar nicht um mehr Leistung sondern um mehr Laufruhe und um die Abstimmung der ESD (Mivv suono) ohne Kat auf mein Bike da es zurzeit ziemlich böllert. Ich möchte nicht einfach das Akra-Maping draufspielen da es meiner Meinung nach keine passgenaue abstimmung für die Mivvs ist.

  • Was etwas bringt (in der Reihenfolge der Kosten):


    - Schnorchel am Lufi entfernen
    - Scheiben der Sekundärdrosselklappe im Einspritzkörper abschrauben
    - SLS mittels eines Stopfen im Ansaugschorchel deaktivieren
    - Kettenrad hinten 40 Zähne (Kettenspanner bei der Demontage/Montage um 90 Grad drehen, sonst passt es nicht!)

    Kurze Frage was bringt denn ein 40er Kettenrad.
    Hab Leo Töpfe und Akkramapping,keine Kats
    Danke

  • Hi Michael,


    also du musst natürlich gar nix, und scho gar nicht so viel Geld in die Hand nehmen vor allen wenn die Endtöpfe schon drauf sind.


    Schau mal hier da siehst du was an der "echten" SDR möglich ist:
    tacho und drehzahlmesser


    Was könntest du noch machen vor Abstimmung (egal ob TuneECU, Powercommander, MyJet usw), wenn du mit einem beträchtlichen Ansauggeräusch leben kannst:
    - Stage 2 oder anderweitigen offenen Luftfilter (keine ResoBox bei der R, kost ~300€), wenn du basteln kannst ist ein Selbstbau nat auch möglich siehe: Tuning - Airbox
    - Zweiten Drosselklappen raus (kostet nix)
    - RC8 Trichter (~10€)
    - Lambdasonden raus, verschließen und im Tune-ECU deaktivieren (kostet nix), oder Lambda Eliminatoren (Highscore, oder Dynojet, Kosten: 60€)
    - SLS zustoppeln, bzw. Ausbauen und mit TuneECU deaktivieren


    oder wenns nicht "laut" sein soll und billig:
    - Wartungsdeckel ausdistanzieren / ausstellen
    - Zweiten Drosselklappen raus (kostet nix)
    - RC8 Trichter (~10€)
    - Lambdasonden raus und im Tune-ECU deaktivieren (kostet nix)
    - SLS zustoppeln, bzw. Ausbauen und mit TuneECU deaktivieren


    oder nur die Warstungsdeckel ausstellen
    hier gehts zwar nur um die normale SD aber es sollte auch bei dir eine Möglichkeit sein:
    tacho und drehzahlmesser


    RC8 Trichter und Drosselklappe raus (Achtung das is eigentlich nicht ohne größeren Aufwand reversibel zwecks den Schrauben) ist eigentlich immer von Vorteil und kostet kaum was.


    Kürzer übersetzen seh ich bei der SD nach den oben genannten Maßnahmen als nicht notwendig an. Laufruhe und die Maßnahmen gehn eigentlich Hand in Hand. Der Motor wird immer kultivierter, aber eben mit der genannten offenen Airbox ist das Ansauggeräusch schon beträchtlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()


  • Bei Entfernen des Schnorchels und eventuell noch ausdistanzieren der Wartungsdeckel wird das Moped dann nicht zu mager laufen?
    Bevor man zum Abstimmen rennt hilft das Akrapovic Mapping?


    Mir würde es mehr um Fahrbarkeit als Mehrleistung gehen. Auch Endgeschwindigkeit ist nicht das Problem.
    Kettenkit mit 41 Zähnen liegt bereit.

  • Nachdem der Threadersteller sein Bike abstimmen lässt steht das hier eigentlich nicht zur Debatte.

  • Bei Entfernen des Schnorchels und eventuell noch ausdistanzieren der Wartungsdeckel wird das Moped dann nicht zu mager laufen?


    Schnuller weg und DK weg, macht noch keinen Sauerstoffüberschuß.


    Erst wenn der Wartungsdeckel ausgestellt wird ändert sich das.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: