Duke 2(GB) Kettenfetter???

  • halli hallo:) ich habe da eine frage...
    und zwar hab ich an meiner Duke einen wohl selbst angebauten "Kettenfetter". Der mir 1. die Kette und Hinterfelge versaut und 2. meines erachtens total sinnlos ist, da man die Kette ja auch so ein Ding pflegen kann ;)


    jetzt wollte ich den natürlich entfernen und stelle aber fest, das da ein "kabel" richtung vergaser geht... hat aber weder storm noch sonst ieinen anschluss! ich finde weder im Internet noch sonst wo iwas zu diesem "kettenfetter" geschweige denn was dass für ein anschluss sein soll hinter dem vergaser...


    könnt ihr mir da helfen? falls benötigt, kann ich auch noch fotos davon machen und reinstellen :Daumen hoch:


    grüße :wheelie:

  • Halli Hallo zurück ;)


    Wenn du mal nach "Kettenöler" suchst, wirst Du warscheinlich eher fündig.
    Häufig funktionieren diese mit einem Unterdruck, welcher vom Motor abgenommen wird.
    Daher wird es sich bei Deinem "Kabel" wohl eher um diesen Unterdruckschlauch handeln.


    Wenn der Schlauch durchtrennt oder entfernt wird muss logischerweise das entstandene Loch sorgfältig abgedichtet werden.


    MfG
    RaggaB

    - Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Tja, man kann einen Kettenöler so einbauen, dass er fürchterlich aussieht oder so, dass man ihn gar nicht sieht. Dann kann man sich einen Kettenöler kaufen, der saut oder man kauft sich einen, der das nicht tut.


    Ich bin letzte Saison 13 200 km gefahren und habe 53 ml Öl für meinen Kettenöler verbraucht. Damit hatte ich ein sehrsauberes Mopped und eine perfekt geschmierte Kette.


    Du hattest halt das Pech, dass da jemand ohne Phantasie eingebaut hat und einen billigen Unterdrucköler genommen hat. Bei diesen Teilen verändert sich die abgegebene Ölmenge mit der Außentemperatur, da sich die Ölviskosität durch die Temperatur sehr stark ändert. Von 10°C auf 30°C sind das 410 %. Damit ist eine genaue Einstellung praktisch unmöglich.


    Kettenpflege mit der Hand hat keinen Vorteil gegenüber einem guten Öler. Sie ist schmutziger, kostet auf Dauer mehr und macht deutlich mehr Arbeit.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • gebe ich dir vollkommen recht... LEIDER, wirklich LEIDER hat der Vorbesitzer da keine liebe reingesteckt :zorn:


    wie du schon sagst, hat der mir wirklich alles versaut von der Felge hinten bis zum Kettenschutz. Da ist alles voll mit dem Zeug!
    und es war ne heiden arbeit dass wieder sauber zu bekommen... :motzki:


    ich werde aber denk ich dennoch die Kette weiter per Hand warten und pflegen :grins: ich hab jetzt eine kettenölerphobie :crazy:


    grüße