Auspuff pfeift :(

• Hey leute,
    hab mich vor kurzem hier angemeldet und find es hier rictig interesannt.

Mein Problem ist jetzt aber:
    Hab ne Super Duke R 2012. Jetzt hab ich knapp 5000km drauf und der Orginal-Auspuff fängt plötzlich an zu pfeifen beim Gas wegnehmen oder auch manchmal beim beschleunigen. Das ganze ist aber nur in einem "Endtopf" zu hören. (lappen in das Rohr und es ist weg) ----Das nervt voll---- :motzki: :kacke:

Kennt jemand von euch dieses Problem????
    Was könnt ich machen (außer gleich ne sau teure Akra zu kaufen)??

Danke schon mal im Voraus :knie nieder:

• Hi

Mir ist das Probleme zwar nicht bekannt, wenn es aber wirklich vom Endtopf kommt ... Es mal mit nem anderen versuchen!
    Hie steht zufälligerweise einer zum Verkauf für schlanke 50€ Biete [SD]: Original Auspuff Superduke 990 LC8

Zum Thema Akra: Der ist zwar teuer, ist aber qualitativ m.M.n das Beste was du für die SD bekommen kannst.Und der Wiederverkaufswert ist der Hammer bei Akrapovic.
    Ich selbst habe meine erste Akra neu gekauft, und die zweite gebraucht.Ich habe keinen Unterschied feststellen können!

Grüssle
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

• Danke mal für deine Antwort,
    aber immer gleich aufgeben und kaufen ist nicht so mein ding, ich will erstmal selber dahinter kommen.
    Hab z.B. schon rausgefunden, dass es ein kleiner riss oder ne undichte schweißnaht sein muss.
    Allerdings muss ich noch versuchen diesen riss zu umgehen ohne den ganzen pott zu öffnen.

gruß...

• Der endtopf selbst ist schnell abgebaut, 15-20min reichen da vollkommen aus um nachzusehen ob der riss an der aussenhülle ist.
    Denk mal das das so nicht sein wird, und ich hab mir letztes jahr einen esd um 70€ gekauft und mir die mühe gemacht den zu öffnen, scheiss arbeit!!!
    Wie der_germane schon sagt, kauf dir einen anderen, dann kannst du deinen auch nich reparieren ohne auf das moped verzichten zu müssen!
    Mfg

KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

• so, bin mal wieder da.
    hab mir jetzt nen anderen Auspuff gekauft, da meiner ja im linken Endstück so pfeift--jetzt pfeift der "neue" im rechten :kacke: :Daumen runter:
    hab nur ich das Problem und sonst niemand???? :denk:
    War bei verschiedenen Händlern und die Akras sind aus, und werden auch nicht mehr gebaut :nein:

• es ist dauernd beim beschleunigen,sobald eben das Gas aufgedreht wird,außer im Stand.
    Beim Gas wegnehmen ists wie bei den Fehlzündungen, statt knallen hald das Pfeifen beim fahren und im Stand.
    Das wird immer etwas lauter mit der Zeit.
    Es pfeift immer hinten raus, das muss ja schon der Auspuff sein, der Krümmer ist ja weiter vorne.

Das pfeifen vertribt die Lust am fahren :traurig: