Original Auspuff Umbau

  • Brat_OK : ich muss bei mir auch noch die Öffnungen bearbeiten (kommt zwar demnächst wohl eh eine andere Anlage dran, aber auch die soll sauber sein). Wollte aber hinten nichts ausbauen, da ich da gut dran komme. Ist das ein Problem mit den Spänen? Denke die müssten sich bei der Hitze auflösen, oder?

  • dr.speed : Ja vorne musst du auf jeden Fall ausbauen.


    Und die Demontage geht ja relativ fix nur das einbauen bzw. einhängen ist bisschen nervig.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann bau sie lieber aus.

    :Daumen hoch:

  • Also Erfahrung macht einen ja schlauer ;o). Am besten geht es wirklich mit einem Ausbau. Vor allem wenn einem der Fräser abbricht (das kann mal schnell passieren). Und die ganzen Spähne will man nicht im Topf haben.


    Ich habe es abgebaut...


    An der Schelle am Krümmer hinten war richtig Spannung drauf. Die Schraube hat in einer der Windung richtige Spuren...


    Jetzt habe ich Probleme mit der Schelle hinten. Bekomme die nicht mehr zusammen geschraubt. Werde mir jetzt mit einer längeren Schraube helfen, damit ich überhaupt in das Gewinde komme und Spannung aufbauen kann...

  • Ich verwende zum montieren immer einen Rangierwagenheber um den Auspuff ohne Spiel am Auspuffkrümmer zu halten, dann sollte das mit der Schelle kein Problem sein.:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das ist keine schlechte Idee. Wenn der Endtopf aber an seinen Befestigungspunkten verschraubt ist, kann er ja nicht höher. Man sieht auch nur einen kleinen Streifen von der Dichtung, die dann aber von der Schelle komplett abgedeckt wird.


    Da es hinten aber sehr eng ist und diese Schelle auch nicht das gelbe vom Ei ist, ist das hinten nicht so einfach. Ich stehe bei Auspuffsystemen mehr auf Federn, die die einzelnen Teile verbinden.

  • Schrauben für die Befestigungspunkte lasse ich immer erst nur beißen, dann kommen die Schellen dran und dann alles Spannungsfrei festziehen:prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan