Original Auspuff Umbau

  • Hallo Freunde,


    da ich im ganzem Forum keine einzigen "sinnvollen" beziehungsweise ausführlichen Beitrag zu diesem Thema gefunden habe mach ich jetzt mal meinen eigenen.


    Kurz Vorweg, es ist zu spät für "hilfreiche" Tipps und Klugscheißer aussagen also bitte spart sie euch, ihr könnt jedoch für alle die diesen umbau noch vorhaben Tipps geben.



    Start.


    So also kurz zur Vorgeschichte, da Akra zu teuer und alle anderen eher Schrott sind bzw die Leisung reduzieren und unnötig laut sind habe ich mich zum Umbau entschieden.


    Der Auspuff ist als Resonanzauspuff mit drei Kammern aufgebaut --> Bild motorradonline.de


    Weg des Abgases: Über die beiden Krümmer durch die Kats am ende des Krümmers in die mittel Kammer,
    dann durch ein Rohr in der Blende in die Vordere Kammer und dann durch die zwei Verbindungsrohre von der vorderen direkt in die hintere Kammer und durch den Silencer ins Freie


    Ein englischer Kollege hat das auch noch sehr gut dokumentiert KLICK

  • Gleich der erste Tipp,


    macht das wenn möglich mit der FLEX und nicht mit dem Dremel da ihr dann sicher geht das ihr beim zuschweißen das ganze auch wieder dicht bekommt (beim dremel könnte es passieren das der spalt zu klein wird)


    So jetzt der aller schwierigste Teil.
    was soll raus und was drinnen bleiben?
    Mein ZIEL war es ein bisschen besserer Sound, bisschen mehr Leistung bzw keine zu verlieren.


    Gerade bei der RC8 ist der Rückstau im unteren Drehzahlbereich ein Thema, zu viel Rückstau durch Kat´s ist genau so schlecht wie einfach nur ein Rohr ins Freie ohne Rückstau.


    ich hab mich des halb für folgendes Setup entschieden.


    Kat´s Raus WICHTIG krümmerlänge nicht verkürzen da sonst auch Leistung verloren gehn könnte
    oberes Verbindungs Rohr raus
    unters Verbindungs Rohr raus


    Problem dabei ist:
    mit meinem kleinen Fenster kommt man nicht überall vernünftig hin. mit der Flex geht das gar nicht mit dem Dremel schon besser.


    wie ich das untere Verbindungs Rohr angeschnitten habe ist mir der gedanke gekommen, bzw die Angst das er viel zu laut sein könnte.
    Deshalb hab ich nur ein kleines Loch reingeschnitten da ich es schon angeschnitten hatt.


    TIPP ihr könnt es rausschneiden, es ist nicht zu laut.

  • ich dachte erst so, KAts ausbohren oder Ausfräsen,


    geht ja locker! nein geht es NICHT das geht genau gar nicht


    also hab ich mich entschieden die mit dem Autogen Schweißgerät raus zu brennen.
    das geht bei der richtigen flamme ganz gut, die arbeit ist aber auch nicht zu unterschätzen.


    TIPP falls ihr kein Autogenschweißgerät habt, Lötlampe geht sicher NICHT
    TIPP falls ihr kein Autogenschweißgerät habt, macht es wie der Engländer schneidet komplett herum auf und flext den Krümmer mit Kat weg und schweißt ein neues Rohr ein.



    TIPP schneidet den Krümmer ein dann kommt ihr besser zum Kat

  • jetzt nur noch schnell zu schweißen.


    der Innenteil ist eigentlich egal das könnt ihr MAG machen.
    vergesst dann nicht das Demmmaterial wieder rein zu legen.


    den "Deckel" hab ich WIG geschweißt weil der Auspuff ja Edelstahl ist dann habt ihr kein Problem mit Rost
    ich glaube ihr könnt auch MAG schweißen und dann Verzinken falls ihr kein WIG habt

  • also mein Fazit ist:


    es ist sau viel Arbeit
    man braucht eine voll ausgestattete Werkstatt


    Der Sound ist gut, ich hätte ihn mir lauter vorgestellt. Also wie gesagt bei verbindungsrohre raus. über was man noch nachdenken kann ist eventuell die Blende anzubohren, und/oder den Silencer zu entfernen oder zu modifizieren.


    Alles in Allem hat sich der Aufwand gelohnt ich bin voll zufrieden, werde jetzt dann noch das Mapping ändern und dann sollte alles passen.

    Drop a gear.... and disappear :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Pauliman ()

  • Hi !


    Du hast zu wenig recherchiert im Forum hier , sonst müsstetst du dir nicht alle Fragen selbst beantworten . Was du


    hier gemacht hast wurde alles auch schon genau und effektiefer Mitgeteilt. Ringsrum aufschneiden an den Schweissnähten,


    dann kommt man schöner ran - auch zum Autogenrausbrennen mit scharfer Flamme - aber vor allem um die Siebrohre zum


    Auspuffendstück hin zu vergrössern . Nicht Durchmesser sondern die Löcher . Die machen mehr Rückstau als die Edelstahl-Kat´s !


    Und einen Kick mehr Sound gibt´s dann auch noch ! :zwinker:


    Ciao Tom

  • HI Tom


    ein link zu diesem Thema wäre schön weil diesbezüglich hab ich nichts gefunden.


    Edit:
    Achso den meinst du hab ich eh auch gelesen.


    ich darf dich bitte zitieren damit man keine 1000 unnötigen posts hat im andern beitrag



    Drop a gear.... and disappear :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Pauliman ()

  • :applaus: Echt viel Mühe gegeben aber ich bezweifle das Solche Umbauten positive Auswirkungen auf die Leistung haben. Sound hin oder her...ein Vergleich auf dem Prüfstand wäre interessant. Trotzdem viel Spaß damit :winke:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Hab meinen Auspuff einfach an den Nähten aufgemacht.
    da kommt man dann überall gut hin und spart sich das schweißen der Rohre wie es bei dir auf dem Bild in Beitrag 4 zu sehen ist..


    Kats hab ich mir scharfer Autogenflamme raus geholt.


    Das kleine Auslassrohr hab ich komplett entfernt.
    (Manche bohren nur die Löcher auf)


    War vor dem Umbau und nach dem Umbau auf dem Leistungsprüfstand, kann aber im Moment die Leistungskurven nicht finden.
    was ich aber im Kopf habe ändert es kaum was.

  • ich habe meinen auspuff dieses jahr das zweite mal geöffnet. beim ersten mal wurden die kats und auch nur das innenleben des kats entfernt. der sound war minimal dumpfer und lauter, nicht der rede wert. jetzt beim zweiten mal wurde das siebrohr am ausgang entfernt und ich habe den gewünschten sound wesentlich lauter evtl schon zu laut wenn es das geben sollte und nach der ersten probefahrt meine ich das gefühlt drehmoment da ist... :wheelie:

  • Guten Abend zusammen,


    Bringe meinen original Pott Ende dieser Woche zum Umbau. An die, die es schon gemacht haben bezogen auf den Sound:


    Siebrohre aufbohren, Siebrohre Schlitzen oder inneres Rohr gleich entfernen? Habe Angst, dass es dann zu laut ist

  • Hier mal meiner...schon der Zweite, hoffe damit auch die Motortemperatur auf der Renne senken zu können


    Kats sauber raus, dafür die Hülle aufgeschnitten,
    oberes Verbindungsrohr raus
    Deckel von inneren Ausgangsstutzen weg, sodaß direkter Ausgang und den Siebteil zugeschweißt, damit kein Abgas mehr in die hintere Expansionskammer zurückströmen kann,
    äußeres Siebrohr mit vielen Bohrungen versehen, dass in etwa derserselbe Fließquerschnitt, wie im inneren Stutzen erreicht wird.
    Sauber aufgemacht und wieder verschweißt, äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden. 16 Stunden Arbeit.
    Erstes Fazit:
    Sehr laut, der hat auf deutschen Rennstrecken Auftrittsverbot, evtl. geht das gerade noch so in Osche.
    Aggressiver Sound bei Hochdrehen im Stand, in 2 Wochen am Pan mal sehn, ob der so taugt.

  • Hi !


    Genau so hab ich es bei meinen 2 Töpfen auch gemacht = viel Arbeit - beste Lösung - lange Haltbarkeit - deutlich weniger Wassertemperatur - merkbar


    höheres Drehmoment und böserer Sound ! :sabber: :prost:


    Ciao Tom

  • Sooo, erster Test auf der Renne durch:
    Wasser jetzt bei 83°C statt vorher 88°C bei 25 °C Luft
    Gefühlsmäßig bei 7000- 9000 deutlich mehr Drehmoment (kann aber auch täuschen wenn man 1/2 Jahr nicht mehr gefahren ist)
    Knallt beim Hoch- und Runterschalten, ohne QS nur beim Runterschalten
    Standard-Map 301 mit 95 ROZ knallt am wenigsten
    Akra-Map 334 mit 98 ROZ knallt beim Runterschalten oft 2 x stark und erzeugt heftige Vibrationen
    SLS ist dran, aber mit dünner untergelegter Edelstahldichtung verschlossen.


    Weiß jemand, wo/wie die Ursache des Knallens zu suchen/zu beseitigen ist?


    Grüssle Barnie

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Versuch mal das fettere CR-Map... bei mir war das extreme knallen dann weg...


    (doch mein umgebauter Schalldämpfer hat´s nicht überlebt (der schlechte 08er Topf) - ich hab jetzt auf Krümmer-Eigenbau, 2-flutig mit 2 MIVV Töpfen umgerüstet, läuft jetzt tadellos)

  • Moin
    mein Pott klingt wie eine Dose mit Schrauben drinnen , ist wohl was nicht da wo es hingehört also öffne ich diesen morgen mal.
    Wenn ich nur die Kats rausmache sonst nichts verändere wie verhält sich das mit der Lautstärke ?

  • Dann wird sich dein Innenmantel des Auspufftopfes in seine Bestandteile zerlegen ... was nicht wirklich zu reparieren ist (generelle Versprödung).
    Da wäre nur eine versuchsweise Totaloperation interessant ... egal mit welchem Ausgang.


    Gruß


    Stefan

  • ... nur mal so, geht nicht gibts nicht,
    es mußte innen keine einzige Schweißnaht aufgemacht werden....
    Wiederaufbau war 2 Tage Arbeit.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gelesen dass es hier im Forum Kollegen gibt, die erfahren darin sind die RC8 Abgasanlage von Unrat zu befreien.


    Gibt es diesen Service noch, wer wäre der richtige ansprechpartner?


    Vielen Dank!