Bremszange hinten Sicherungsring

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich es geschafft den Sicherungsring an der hinteren Bremszange zu verlieren. Nach 1 Stunde suchen habe ich die Bremszange dann einfach so montiert. Bevor ich noch die ganze Garage auf den Kopf stelle hol ich mir jetzt einfach einen neuen. Der nette KTM Händler will laut Preisliste etwa 25 Euro dafür, allerdings mit Bolzen und Feder. Der Preis ist trotzdem noch unverschämt.


    Weiß zufällig gerade jemand wie groß der Sicherungsring sein muss? Dann kann ich schnell zu meine Eisenwarenfachgeschäft um die Ecke gehen. Zum Messen komme ich auf die schnelle nicht ran. Sind zwar nur zwei Schrauben, ich würde mir den Aufwand trotzdem gerne sparen. Vielen Dank!


    Viele Grüße

  • Nicht ohne fahren! Das ist die Sicherung für den Bolzen welcher wiederum die Beläge an Ort und Stelle hält (wenn es der ist den zu meinst).
    Wieder zerlegen und die Nut für den Ring (bspw mit einem Messschieber. Schätze 4 oder 5mm) messen und im Industriebedarf einen entsprechenden Ringe bestellen SOWAS



    Notlösung, den Bolzen mit etwas Draht sichern.


    Gruß
    Michael

  • Wenn ich mich so spät abends nicht vermessen habe und ich eine evtl. geringe Aufweitung berücksichtige, müsste es fast die kleinste KL-Sicherung sein, die ich im Netz gefunden habe.


    Größe KL 4 für Wellen mit einem Durchmesser von 4-5 mm (Innen ca. 3,2 mm, Außen ca. 6,8 mm)

  • Danke für die schnelle Antworten. Allerdings habe ich in der Nähe keinen Händler gefunden, der so eine KL-Sicherung anbietet, geschweige denn kennt.


    Ich habe mir jetzt einfach ein paar Sicherungsringe der folgenden Gattung geholt. Sollte auch funktionieren. Allerdings bezweifle ich, dass dieser Bolzen sich jemals auch nur 1 mm bewegen wird. Der sitzt bei mir sowas von bombenfest. Ich hab schon immer Probleme den Rauszubekommen.


    Viele Grüße

  • Allerdings habe ich in der Nähe keinen Händler gefunden, der so eine KL-Sicherung anbietet, geschweige denn kennt.


    Davon wäre ich auch ausgegangen, habe mich aber bemüht die Bezeichnung des Originalteils anhand des Aussehens zu finden.



    Zitat

    Ich habe mir jetzt einfach ein paar Sicherungsringe der folgenden Gattung geholt. Sollte auch funktionieren. Allerdings bezweifle ich, dass dieser Bolzen sich jemals auch nur 1 mm bewegen wird. Der sitzt bei mir sowas von bombenfest. Ich hab schon immer Probleme den Rauszubekommen.
    Viele Grüße


    Bei den Sicherungsringen hätte ich Bedenken, weil diese in der gleichen Richtung angebracht werden, wie sie im Fall der Fälle wieder abgestreift würden. Aber da der Stift so fest sitzt und die Feder den Stift auch noch gegen den Sattel drückt, wirds wahrscheinlich trotzdem halten. Anfangs halt ein paar Mal öfter nachsehen.