990 smr kupplung

• Servus jungs,

Hab gerade vorne das Ritzel getauscht von 16 auf 17 und alles wieder zusammengebaut.
    Da hab ich sie kurz geschoben und mir viel auf, das bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung sie sich nur sehr schwer schieben lässt.
    Weis nicht ob das vorher schon so war.

Ja und jetzt mal kurz angemacht und den ersten gang eingelegt und es hat richtig gekracht. ich weis das bisschen normal ist aber war schon stark.

Kann ich da was falsch zusammen gebaut haben? weil zum ritzel wechsel muss man ja den knz demontieren und ich hab ihn wieder genau so zusammen gebaut.

werde es morgen nochmal gescheit testen.
    kann ja wohl nicht sein das er sich verabschiedet bei dem ein und ausbauen oder?

• Kommt natürlich darauf an was du unter "schwer" verstehst. Sollte aber eigentlich nichts sein nach dem Abbau. Solange die Kupplung bei laufendem Motor trennt sollte alles noch OK sein.
    Meine lässt sich auch bei eingelegtem Gang schwerer schieben (Suzuki GSR750 ist noch schlimmer)

• :wheelie: :wheelie: Ich muss heute mal testen wenn es das Wetter zulässt ob sie losfährt wenn ich Gang einlege und Kupplung ziehe
    Wie gesagt man muss schon mit vollem körpereinsatz schieben nach paar Meter wirds dann leichter.
    Und das es so ein Schlag gibt War vorher glaube ich nicht so werde es heute mal testen, dann melde ich mich nochma

• Meine schiebt sich auch sehr schwer, wernn der erste Gang drin ist und ich die Kupplung ziehe (ohne Kupplung noch schwerer :grins: ). Auch kracht es gerne ordentlich, wenn ich den Ersten einlege - Laufleistung momentan ~9200km.
    Würde also erstmal sagen, dass es normal ist. Durch den Tausch des Ritzels kannst du primär an der Kupplung eigentlich auch nichts beschädigen.

Ein gewisses Schleppmoment hat jede Nasskupplung, erst recht bei kaltem zähen Öl und wenn die Kupplung zuviel Öl sieht (Ölstand, Ölmenge durch Kupplungswelle,...). BMW hat mit diesem "Problem" seit der Einführung der Nasskupplung an seinem Boxer massiv zu kämpfen - erst recht, wenn ein jahrelanger Trockenkupplungsfahrer plötzlich ein Motorrad mit Nasskupplung fährt.

Sollte die Kupplung allerdings auch beim Schalten während der Fahrt nicht ordentlich trennen, würde ich zuerst mal die Kupplung entlüften. Das ist schnell erledigt...

Gruß
    Helge