Nein, du hast schon recht.Es wäre halt viel einfacher für mich gewesen eben zum Händler zu fahren.
Werde mal mit ihm sprechen ob er die Duke abholen kann.
Ölaustritt auf der linken Seite
-
-
Das Öl kommt nur raus wenn die Duke warm ist und dann auch nur immer nur minimal.
Wenn Du dir es zutraust, dann kannst auch vorerst die vier Zylindermuttern nachziehen.
...vielleicht war's das schon! Weiterfahren und beobachten!Bade

-
Hat das schon mal irgendwo funktioniert, Bade?
-
Ja! Die Zylinderkopfdichtungen sind sehr stabil. Da gibt's eigentlich keinen Verschleiß.
Die betreffende Dichtfläche ist in Gebrauch enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt, diese können vorallem nach dem Winter und längeren Standzeiten etwas durchlässig werden. Da reicht oft ein Nachziehen der Schrauben bzw. Muttern schon aus.Hinweis: ...einen guten Drehmomentschlüssel verwenden und nach Nm-Angabe "abknicken"!!!
Bade

-
Danke Ralph für die Infos
.
Ich nehme mal an das es sich um die Bundschraube M8 mit 30 Nm handelt
.
KTM West nimmt 500-600€ ,muss aber noch mit meinem Händler sprechen da ich noch Gewährleistung habe.
Keine Ahnung wie sich die Kosten da verteilen oder ob er alles zahlen muss. -
Ich nehme mal an das es sich um die Bundschraube M8 mit 30 Nm handelt
.Nee... die SK-Muttern M10 werden mit verschiedenen Nm angezogen.
Dafür musst den ganzen Kram über`n Motor und die Zylinderdeckel entfernen. (siehe Bilder)Ralph

-
So ich noch mal mit der Rückmeldung zum festgestellten Fehler an mein 06er SD.
Während der Demontagearbeiten zum Motorausbau für das erneuern der Motorgehäuse - Mitteldichtung, entdeckte mein Werkstattmeister die eigentliche Ursache des Ölaustritt auf der linken Motorseite.
Eine Lunkerstelle (Pore) im Motorgehäuse unterhalb des vorderen Zylinderfuß ist für den Ölverlust verantwortlich!
Das kommt lt. Händler so gut wie nie vor, mich hat es aber erwischt.
Man bin ich am Ende froh das ich die SD vom Händler habe und er mich nicht durch endlose Reparaturversuche über die einjährige Garantiezeit verlagert, und stattdessen eine vollständige Reparatur vorschlägt.
Bei einen Privatkauf hätte ich höchstwahrscheinlich voll in den Schiet gegriffen. -
Ach krass, das ist ja ein Ding. Kann aber alles passieren. Wäre schön, wenn du vielleicht ein Foto vom zerlegten Zustand posten könntest. Natürlich nur, wenn das möglich ist. Wäre mal interessant.
Drück dir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt.

-
Danke Dir dafür!
Fahre die SD erst einmal weiter. Während meines kommenden Urlaub (ohne Moped
) wird mein Freundlicher den Schaden endgültig beheben. Danach werde ich mal ein paar Fotos versuchen.Grüße
-
Hallo zusammen,
wollte nur bescheid geben das es zu 100% die Zylinderkopfdichtung war.Ich habe direkt beide machen lassen.
Der ganze Spass hat mich jetzt nur 200€ gekostet

-
die Zylinderkopfdichtung war
Also doch...!
...für 200,- Steine, das ist`n guter Kurs!
Na dann viel Spaß beim Kurvenwemsen!!!!
Bade
-
Ich komme gut mit dem Händler aus und Gewährleistung hatte ich auch noch, daher der Preis

-
Absolut Top. Da kann man gar nichts sagen. Dann eine gute Saison.

-
Oder frag deinen Händler, ob er die auch abholt.