Wertstabilität der Super Duke 990 R

  • Hallo,


    bin neu in diesem tollen Forum und wollte mal wissen ob sich schon jemand Gedanken gemacht hat wegen der Wertstabilität der Super Duke 990 R!


    Ich persönlich habe eine schwarz SDR 990, Bj. 2008, Erstanmeldung 04/2009, mit ca. 37.000km am Tacho, jedes Service eingetragen und in Fachwerkstätte durchgeführt,


    fahre das Bike seit 04/2010 und hatte nie Probleme!


    Bin am überlegen mir eine 1290 SDR zu kaufen und weiß nicht ob ich meine 990 SDR zurückgeben soll bzw. vorher verkaufen soll oder ob


    ich mir das geniale Bike sozusagen "aufheben" soll! Aber vom herumstehen wird ja bekanntlich auch kein Motorrad besser!


    Hab ja mal gehört das die 990 SDR ja im Wert sehr stabil bleiben sollten bzw. ansteigen könnten da diese Bikes ja eher selten sind!


    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen bzw. was wisst Ihr über die Wertstabilität?



    Danke :wheelie:

  • In 20 Jahren ist sie das doppelte von heute Wert.


    Oder auch nicht...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 1. Nachfrage bestimmt den Preis
    2. Privat verkaufen


    Alles andere kennt nur die Glaskugel.


    Willst du schnell und unkompliziert eine neue dann gib sie dran.


    :Daumen hoch:

  • Es fängt doch schon damit an, das sie kein ABS hat. Das scheint ein Mega grosser Dorn in den Augen von den Händlern zu sein. Andere Dinge gibt es da bestimmt auch noch...
    Wofür willst du sie denn aufheben? Ich glaube nich, dass wenn du dich entscheidest eine 1290er zu holen und die mal wegen Motorproblemen in die Werkstatt muss, dass du dann deine 990er anmeldest uns sagst "Gott sei dank hab ich die noch. Ich könnte ja sonnst kein Mopped fahren..."

  • Hi ich hab meine behalten.Und bin mir immer noch nicht sicher, welche mir mehr Spass macht, die 1290iger oder 990R.Im Momnent fahre ich auf meiner Hausstrecke lieber meine 990R.
    Sie ist halt handlicher .Für längere Touren nehm ich die 1290iger auf ihr fährt man entspannter.
    Gruss KTM-JOE

  • Hi ich hab meine behalten.Und bin mir immer noch nicht sicher, welche mir mehr Spass macht, die 1290iger oder 990R.Im Momnent fahre ich auf meiner Hausstrecke lieber meine 990R.
    Sie ist halt handlicher .Für längere Touren nehm ich die 1290iger auf ihr fährt man entspannter.
    Gruss KTM-JOE

    Genau KTM-Joe, könnte auch von mir sein.


    Hab meine 1290 nach der Saison 2014 verkauft und fahre jetzt nur noch die 990R, ist übrigens auch ne 2008 er. Richtig "Kurvenräubern" geht mit der 990R eindeutig besser, es macht mir damit einfach mehr Laune.
    Wenn es dann mal ein paar Hundert km mehr sein sollen wünsche ich mir die 1290 wieder zurück - aber ne 1290 er rum stehen lassen wegen zweimal im Jahr km fressen - :nein:


    Wenn du die 990R nicht verkaufen musst/willst dann behalt das Bike :Daumen hoch:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • @ RC8R1190


    Wie viele Km hat deine 990R drauf? Hast 1290 nur wieder verkauft wegen Agilität oder hattest du auch andere Probleme damit?


    Verkaufen muss ich sie nicht, aber wird sie auch mehr wert wenn sie jahrelang herum steht, würde ja nicht mehr fahren damit dann?

  • Sie hat jetzt knapp 40.000km gelaufen, oder? Ich befürchte fast, dass das schon etwas viel an Kilometer sind um die Wertangabe in Angriff zu nehmen. Die Technik is halt heute schon so weit, dass man 'vielleicht' in fünf bis zehn Jahren darauf nicht mehr verzichten will (kann).
    Ich stehe jetzt ja selber an diesen Punkt. Ich will wieder mehr auf den Kreisel! Aber wohl eher mit ner S100RR. Also was machen mit der KTM? Auf der Landstraße wohl mit das beste was geht! Auf dem Kreisel auch nich wirklich langsam!!


    Ich weiß es doch auch nich... :o(


  • Wie viele Km hat deine 990R drauf? Hast 1290 nur wieder verkauft wegen Agilität oder hattest du auch andere Probleme damit?


    Verkaufen muss ich sie nicht, aber wird sie auch mehr wert wenn sie jahrelang herum steht, würde ja nicht mehr fahren damit dann?

    Die 990R hat jetzt 20000 runter.


    Der Verkauf der SDR 1290 viel mir sehr leicht, da bei mir mehr Faktoren zusammen kamen. Qualitätsmängel und dadurch zu viele Garantiefälle/Werkstattbesuche (insges. 5x da ist der Federbeinwechsel noch nicht dabei, hat der neue Besitzer wechseln lasseb), das hat mir sehr viel an Spaß genommen. Dann hätte ich nochmal richtig Geld rein stecken müssen um ein Fahrwerk zu bekommen das für mich passt, das war mir dann zu viel, deshalb wollte ich die 1290´er nicht mehr.


    Ich fahr noch ne 2009 er RC8R, allerdings aktuell nur noch auf der Renne. Das ist ein Bike :Daumen hoch: , was die Qualität betrifft kann da die SDR 1290 nicht im geringsten ran.
    Nur mal so:

    • RC8R mit SB Kit Stufe1
    • Motor hat jetzt insges. 25000 runter, mit dem Kit ca. 15000 davon sehr viel Rennstrecke
    • ein original Fahrwerk dass für den normal Fahrer top top top ist
    • und das Bike macht mir immer noch richtig Freude
    • absolut keine Garantiefälle, einfach bisher null Probleme, nicht mal ein Motorschwitzen ...
    • die Kante läuft und läuft

    Vielleicht sind meine Qualitätsansprüche deshalb auch hoch, oder zu hoch angesetzt, bzw. passen nicht mehr in die aktuelle Vermarktungs-Welt von KTM. Aber das muss Jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Das "Biest" ist einfach nicht mein Liebling geworden - was solls.


    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Wertvoll ist sie nur dann,nenn Sie 100% Original ist und wenig km hat !
    Aber wenn Du sie jetzt Verkaufst und das Geld 20 Jahre anlegst hat Du am Ende mehr Geld.
    Aber was willst Du ? Eine Rahität in der Garage ? Oder Geld ?
    ich habe vor ca. 20 Jahren eine zerlegte Mach III GESCHENKT bekommen...
    Jetzt ist Sie das Dreifache des Neupreses wehrt.... Aber Fahren will ich sie auch nicht !
    Halt einfach eine Rahität in der Garage !
    Gruß Ralf