Bremse mit ABS richtig entlüften

  • Ist bestimmt besser für dein Seelenheil gewesen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • na ja von ehemals African Twin bis hin zu BMW 1100 GS 1150 GS bis zu KTM wo ich mich austoben kann und bauenkann weis meist die selben kopuneten sind sit das die beste Marke für mich

    Aber eine KAWA hab ich auch KH 400 3Zylinder zweitackter muß aber Restauriert werden und steht bzw hängt seit 20 Jahren

  • Aber bekommt man dann keine luft wieder ins system wenn man die entlüftungschaube wegschraubt und wieder die hohlschraube reindreht ??

    Oder bleibt die entlüftungschraube drinn?

    Verstehe ich des richtig da wo der schlauch von der Pumpe (vorderrad) kommt am abs block soll ich die hohlschraube rausdrehen und eine entlüftungschraube rein drehen ?

    Was macht des aber für ein unterschied ob ich jetzt komplett von vorne entlüfte (am hebel der vorderrad brmese) oder dann direkt am abs block?

    So wie ich es verstehe ersparre ich mir ja nur den "schlauch" dazwischen zu entlüften..

    Also müsste ich dann direkt am Abs block entlüften sprich entlüftungschraube (die ja getauscht wurde) aufdrehen und Bremsflüssigkeit durchdrücken?

    Dann müsste Bremsflüssigkeit am Hebel herrauskommen und am sattel unten ? Die müsste ich ja auch öffnen?


    Ich verteh das ganze nicht zu 100% warum ich direkt am ABS block noch eine entlüftungschraube montieren (austauschen) soll. :sehe sterne:

    Vorallem hab ich ja des allgemeine problem bei den Entlüftungsschrauben wenn ich sie leicht öffne ziehen die ja evtl. luft übers Gweinde

  • Nimm eine Stahlbus Entlüfterschraube die im Block verbleibt. (+ neue Dichtungsringe)


    Im Gefensatz zu Dir, hat sich #SMR R mit dem entlüften des ABS Block beschäftigt.


    Wenn du ihm das geschriebene nicht abnimmst, ist es OK.


    Dann lass Deine Finger davon.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei den Problemen die Toby schildert oder befürchtet wäre ist der Tat besser er würde die Finger von der Bremse lassen, schraubertechnisch gesehen.

  • Bei den Problemen die Toby schildert oder befürchtet wäre ist der Tat besser er würde die Finger von der Bremse lassen, schraubertechnisch gesehen.


    Wie wäre es denn wenn ihr mir meine Fragen beantwortet und mir weiterhelft, anstatt meine Schraubkünste zu bezweifeln :applaus: .

    Kann mir keiner erklären wieso ich am ABS block eine entlüftungschraube montieren soll?

    Was hast das für ein vorteil oder was bewirkt es im abs block ?? Oder was für ein sinn macht das ganze? (ohne #SMR R angreifen zu wollen). :tröst:

    Einfach eine erklärung wieso und wesshalb und wie der vorgang dabei wäre, wäre sehr hilfreich.. Ob ich dann selbst hand anlege entscheide ja immer noch ich selbst.

  • Weil das entlüften das ABS Block (wenn mal Luft reingekommen ist) ohne das Werkstattsoftwaretool nicht zu 100% gelingt.


    Der Druckpunkt an der Handpumpe bleibt schwammig.


    Auch umrüsten der Bremse auf Stahlflex hilft hier nicht.

    Die sind schon serienmäßig verbaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kenne den Ersteller dieser Anleitung nicht, aber der Hinweis, man soll anstatt DOT4 Bremsflüssigkeit DOT5 verwenden, lässt mich ziemlich zweifeln ob der Rest passt.

  • DOT 5.1 :grins:

    Das der Schreibfehler korrigiert wurde hast du aber vor Deiner Antwort gesehen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()