Bremse mit ABS richtig entlüften

  • gibt es nen Trick, wie man die Bremse bei der Duke 690 BJ 2012 mit ABS richtig entlüftet ?


    Ich bekomm irgendwie den schwammigen Druckpunkt nicht weg


    hab auch schon im Forum gestöbert, find aber nicht wirklich was dazu

  • Hast du nur entlüftet und jetzt ein Problem oder die Bremssattel auch zerlegt und gereinigt?


    Oder willst du erst entlüften ?



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ok mach mal über Nacht nen Kabelbinder an den Bremshebel und zieh den fest. Morgen nach der Arbeit fährst mal ne Runde und berichtest ob es besser ist...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Naja, ist nicht wirklich besser geworden.


    war auch heut zufällig bei nem Händler, der hat die gleiche Duke stehen gehabt.


    hab da mal die Bremse gezogen und bemerkt, ist der gleiche Käse wie bei meiner.


    Dürfte anscheinend normal sein. eigendlich kein Wunder bei dem billigen Dreck, den sie da verbaut haben.


    bin halt nur radiales gewöhnt.


    glaube es wird Zeit für ne 16 er Brembo und neue Beläge, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die Duke behalte.

  • ABS richtig von HAND entlüften


    geht N I C H T :Daumen runter: :kacke: :sehe sterne:


    oder etwa doch :zwinker:


    "eigentlich nur, wenn man eine kleine Änderung vornimmt !


    W I C H T I G in die Druckleitung welche von der vorderen Handpumpe kommt muß die Augenschraube am ABS Block gegen eine mit
    E N T L Ü F T U N G S M Ö G L I C H K E I T getauscht werden :grins: :ja:
    ........was eigentlich gans einfach ist, man besorgt sich mittels Neukauf oder eBay eine Entlüfterschraube welche zB in den Sätteln verbaut ist! diese sind zu 99,99% alle Identisch auch von anderen Herstellern ( Honda Kawa u.s.w. )


    danach ist das ENTLÜFTEN ein kinderspiel, und man bekommt auch alle Luft raus!


    Die ist bei allen Modellen anwendbar egal ob 990 / 690 / 1190 / 1290


    Ich habe schon so einiges getestet! es geht N U R so
    oder vom Händler machen lassen :zwinker:


    B I T T E K E I N E B E S S E R W I S S E R machen oder schnauze halten :ja:



    "eigentlich verrate ich ungerne Sauer erabeitet Tricks !
    aber besser so, als wenn Sie hier einige wegen SELBSTVERSCHULDETEN Unsachgemäß entlüfteten Bremsen Derennen :polizei:


    da ich schon schon einige KTM Mopeds (990 und 690 ) NACHTRÄGLICH auf ABS umgebaut habe weis ich wovon ich spreche :amen: :prost:
    noch ein Tip von mir,nehmt abstand von DOT4 und verwendet das bessere DOT5 zB von Bosch oder anderen....Herstellern
    ist auf Dauer besser :zwinker:


    Gruß Ralf


  • da Frag ich mich mal ob der Händler das richtig macht, und wie der das macht?


    das besagte Fahrzeug war immer beim KTM Händler beim Service, deshalb sollte es eigendlich immer richtig gemacht worden sein.

  • Das liegt zum Einen an der billigen Bremspumpe und zum anderen der Entlüftungsweise.
    Der Händle nimmt normalerweise ne elektr. Entlüftung.


    Besorg dir die Bremspumpe der Duke 4R, oder auch der Duke 3.
    :guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/Handbremspumpe-Bremspumpe-KTM-690-Duke-LC4-08-09-/321444266882?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ad7924382

  • ABS richtig von HAND entlüften


    Danke für den Tipp... :knie nieder:


    Darf ich noch fragen wie das mit dem hinteren Kreis geht...da sitzt auf der Eingangsseite bei meiner 990 SMR der Druckschalter vom Bremslicht...???


    LG
    Dieter

  • Wo muss welche Schraube ran? Ist das das Teil wo oben der Bremsschlauch am Behälter ist?


    Und welche Schrauben gehen da?

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 690 Duke 4 / EXC 450

  • Das klingt einfach.


    Warum das aber so notwendig ist = ??

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)



  • Das müsste dann ja die Nr. 3 sein am ABS-Modul.


    Beachtet aber mal bitte die Pos. 8 an den Enden der beiden Bremszangenleitungen am Modul, wo ein Wechlsel-Pfeil-Kreis dargestellt ist.
    Was könnte das bedeuten?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikel-S ()