Gabelzugstufe kaputt?

  • Guten Abend Gemeinde. Ich bräuchte mal euren Rat. Ich hab meine Gabelzugstufen mal auf Standard gestellt. Dabei war die linke Seite 21 Klicks rausgedreht und die rechte 11. Als ich sie auf 10 Klicks gestellt hab ist mir aufgefallen das rechts immer ein Klickgeräuch hörbar war links hingegen nicht. Kein einziges mal hat es geklickt. Bei der letzten Tour ist mir dann aufgefallen das sich die Gabel in kurven mit leichten Unebenheiten aufschaukelte und das Vorderrat zu rutschen begann.
    Jetzt ist meine Frage. Schaukelt sie sich auf weil die linke Zugstufe kaputt ist sich also nicht einstellen lässt oder muss ich weicher bzw härter stellen?


    Vielen Dank euch schonmal im voraus

  • Tut mir leid. Ja ich hab eine normale Gabel. 690 smc 2011. Kann das Aufschaukeln auch von einer zu harten Abstimmung der Zugstufe kommen oder eher nur von einer eventuellen Ungleichheit zwischen den Holmen?

  • Off-road-bike danke für deinen rat. Also es ist ein deutlicher Unterschied zu merken zwischen komplett offener oder geschlossener Zugstufe. Hab die Gabel etwas weicher gestellt und siehe da die gestrige Fahrt war ohne aufschaukeln. Außer wenn ich extrem aus einer engen Kurve beschleunigt habe und dabei das Vorderrad leicht wurde, wurde die Gabel etwas nervös aber blieb gut fahrbar.
    Danke nochmal an euch