Kühlmittelschlauch defekt - Ötikerschelle pflicht?

• Moin Leute,

meine Kati verliert – tröpfchenweise – Kühlmittel. Habe noch
    nicht genau geschaut wo es herkommt, aber evtl. ist ein Schlauch porös und muss
    ausgewechselt werden. Jetzt sind die Kühlschläuche alle mit Ötikerschellen
    verbunden!! Diese Zangen kosten ein Schweinegeld!!

- Kann man die Schellen auch ohne Spezialzange öffnen?
    - Sind die Schellen wiederverwendbar?
    - Gibt es eine Alternative außer Schlauchschellen, die natürlich nicht so elegant aussehen?

Viele Grüße,
    Elli

• Hallo,
    bei meiner 990SM '08 haben von Anfang an, alle Kühlmittelschläuche Stirnseitig aus dem Gewebe gesifft.
    Darauf hin wurden von meinem Freundlichem alle Schellen durch geschraubte ersetzt, seitdem ist ruhe!

• Hallo 950 :sehe sterne: steht in der Überschrift, diese werden nur geklemmt (Spannungsklemmen) und diese kannste wieder nehmen.
    Einfach mit ner Feststell Grippzange packen.
    Diese kannste mehrfach nutzen, Alternative :nein: :nein: :nein:

MoGG - Member of the GAGA Group

• Bei meiner SMT wurden die Kühlschläuche auch undicht, allerdings tropfte es erst nach 1-2 Wochen Standzeit und nicht wenn der Motor heiss war. Einer der Schläuche war an der inneren Gummischicht zur Gewebeeinlage undicht, so das es bei den Fasern herauskam. Wurde leider erst beim 2. Werkstattaufenthalt durch die Inkontinenz gefunden. Seitens KTM sind nur diese "Einwegschellen" vorgesehen. Ich habe Schraubschellen gewünscht, weil man die vorsichtig nachziehen kann. Im Automobilsektor werden auch gerne Federschellen eingesetzt, dafür benötigt man schon zum demontieren eine geeignete Zange oder muß äußerst vorsichtig spannen um diese nicht zu deformieren.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• :knie nieder: Tschuldigung für meine Blödheit!
    Wie konnte ich das übersehen das an ner 990ziger andere Schlauchklemmen verbaut sind????
    Werde in Zukunft besser aufpassen!!!

• Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte,

bei mir ist es ähnlich - tropft nur im kalten Zustand! Erste mal entdeckt nach der Winterpause!? War gestern wemsen - alles gut, Möpi trocken!?? Werde mal alle verdächtigen Oetikerschellen gegen schraubbare tauschen und dann weiter beobachten!

Tschö,
    Elli