CLS EVO an der 690 SMC-R

  • Das kommt auf viele Faktoren an, auch wie lang die Kette ist und Durchschnittsgeschwindigkeit. Der Unterschied von einer Stufe zur andern sind 10% an mehr, bzw. weniger Öl. Bei anderen Ölern hat man Schwankungen von mehreren 100 %... :rolleyes:


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Danke für die Bilder - Genial. Den Öler hab ich auch schon zuhause liegen. Nach der 1000er Inspektion werd ich mich da mal dran machen. Ich habe vor die Elektronik und die Pumpe ins Batteriefach zu bauen, da ich auch noch eine kleine LiFePo-Betterie einbaue. Ich habe mir vor einer Weile schon einen Einsatz für das Batteriefach entworfen und gedruckt (http://www.thingiverse.com/thing:634410). Da werd ich wohl noch Halterungen für die Komponenten integrieren und neu drucken müssen. Fotos folgen wenn es so weit ist.

  • Hallo Kontrolliere ob die Einschaltung mit der Batterie noch funktioniert. bei manchen Lithium und Gel Batterien funktioniert die Einschaltung über die Welligkeit nicht. In dem Fall das Zusatzkabel auf geschaltetes Plus klemmen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Moin zusammen,
    habe seit heuer nun auch eine LiFePo-Batterie in Kombi mit bestehendem CLS verbaut, CLS-Öler funktioniert tadellos mit Plus-Kabel an der Batterie.
    Hatte den Eindruck, dass seit Einbau der LiFePo die LED am CLS-Steuergerät öfter/schneller blinkt, was sich nun tatsächlich bestätigt hat: Hatte seit dem ständig zu viel Öl auf der Kette (Stellung "2"), wurde z.T. auf die Felgen abgeschleudert. Habe nun auf Stellung "1" reduziert, seit dem ist wieder alles so wie vorher, dosierte Öl-Menge passt wieder.
    Wollte mal hier anfragen, ob es ähnliche Erfahrungen mit dieser Kombi gibt, würde mich interessieren.
    Gruß Linsi

  • Nur weil du ein Chainoiler hast heißt es noch lange nicht das du deine Kette nicht mehr reinigen musst... Das ist ja eben das Problem von den Sinnlos teuren Zeug. Aber viele meinen eben das sie die Kette nicht reinigen müssen. (Sry, aber ist meine Meinung dazu)
    Wenn du es nicht glaubst mach halt mal die Abdeckung von deinem Ritzel vorne ab. Da siehst du wie sich das ganze gesabbel schön sammelt.


    Und zum Thema batterie: Das ist einfach nur Einbildung oder deine Batterie die du vorher drin hattest war nicht mehr die neuste..


    Bitte erkläre mir was LifePo anders macht als 12V ausgeben.
    Außerdem wird das steuergerät von dem teil sowieso die Spannung bzw den Strom runter Transformieren .

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Hi,

    Nur weil du ein Chainoiler hast heißt es noch lange nicht das du deine Kette nicht mehr reinigen musst... Das ist ja eben das Problem von den Sinnlos teuren Zeug. Aber viele meinen eben das sie die Kette nicht reinigen müssen. (Sry, aber ist meine Meinung dazu)
    Wenn du es nicht glaubst mach halt mal die Abdeckung von deinem Ritzel vorne ab. Da siehst du wie sich das ganze gesabbel schön sammelt.

    habe -wie jedes Jahr- im im Winter alles (Kette, Führungen, Abdeckungen, usw.) schön sauber gemacht, war kaum verschmutzt, werde die Reinigung zukünftig nur noch alle 2 - 3 Jahre machen. Sinnlos ist der Öler nicht, alles bleibt deutlich sauberer. Der Öler war mir bei Touren über mehrere Tage (auch Regen dabei) schon eine große Hilfe/Erleichterung (alleine Kette ölen...na ja). Hab jetzt 20t km auf Kette/Ritzel"Zahnkranz, sind noch wie neu.

    Und zum Thema batterie: Das ist einfach nur Einbildung oder deine Batterie die du vorher drin hattest war nicht mehr die neuste..

    Stimmt die alte war wirklich nicht mehr die beste, deshalb der Tausch auf die LiFePo

    Bitte erkläre mir was LifePo anders macht als 12V ausgeben.
    Außerdem wird das steuergerät von dem teil sowieso die Spannung bzw den Strom runter Transformieren .

    Der Öler schaltet sich ein, wenn welliger Ladestrom festgestellt wird, wenn also die Lichtmaschine läuft. Hier geht es nicht um die Spannung, sondern um Frequenz. Meine Frage also genauer: Kann die LiFePo Einfluss auf den MP haben, der im Öler-Steuergerät verbaut ist? Ggf. ist hier ja ein El.-Freak im Forum, des das beantworten kann.
    Thanks Linsi

  • Normalerweise dürfte das keinen Einfluss haben, wenn die Lichtmaschine läuft, speist sie ja das Bordnetz über den Laderegler. Da der Öler parallel zur Batterie hängt, ist es prinzipiell egal, ob da ein LiFePo oder eine normale Batterie abgeklemmt ist. Ich hab leider kein Vergleich, da ich den Öler mit dem LiFePo eingebaut habe.
    Hatte meine SMCR neulich bei der Inspektion und die aus der Werkstatt haben einen Inilauf gemacht, da war dann etwas viel Öl auf der Kette und Felge. Nächste Mal Sicherung raus machen...

  • Hatte meine SMCR neulich bei der Inspektion und die aus der Werkstatt haben einen Inilauf gemacht, da war dann etwas viel Öl auf der Kette und Felge. Nächste Mal Sicherung raus machen...

    Gute Anmerkung, sollte man dran denken!



    Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich den alten Bleiakku nochmal laden/einbauen und CLS-Pump-Zyklen zu LiFePo vergleichen.
    Gruß Linsi

  • Außerdem ist da ein Mikroprozessor drin der komplett unabhängig von der Lichtmaschine arbeitet. Der arbeitet genau so wie er programmiert wurde. Jetzt weist du auch wieso der CLS so teuer ist und mit einer der besten ist!
    Der Mikroprozessor arbeitet mit Gleichspannung also vergiss das mal mit dem Welligen Ladestrom.


    Und wieso soll die neue Batterie eine höhere Frequenz haben ? ---> totaler bullshit

    Gruß,


    690DukeR

  • Der CLS fängt erst an zu arbeiten, wenn er wellige Ladespannung erkennt. Evtl. ging sein Gedanke als Elektroniklaie in die Richtung, dass mit der neuen Batterie etwas mehr oder weniger Strom gezogen wird, sich dadurch die "Wellen" ändern und dadurch der CLS daher seinen Takt nimmt.
    Der µC der da drin ist läuft sicher mit 3,3V oder 5V und einer entsprechenden Vorbeschaltung, der wird von deiner anderen Batterie gar nichts mitbekommen.

  • Sooo,
    das ganze hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, hab folgendes gemacht:
    El.-Ing. bei mir auf der Arbeit zum Thema befragt, seine Meinung (für mich verständlich mitgeteilt):
    Der CLS-Drehschalter ist ein Poti, der die weitergegebene Spannung zur Pumpen-Steuerungseinheit regelt. Niedrige Schalter-Stellung = hoher Widerstand, hohe Schalter-Stellung = niedriger Widerstand.
    Der MP (Microprozessor) in der Pumpen-Steuerung ist auf diese ankommende Spannung programmiert, heißt also: Bei 12,0 V Batt.-Spannung regelt der Drehschalter (abhängig von der Stellung) auf eine best. Spannung runter. Willkürliches Beispiel: In Stellung 1 -von mir aus- auf 3,0 V. Der MP ist so programmiert, dass er bei diesen 3,0 V exakt 40 Pumpen-Zyklen/Min. auslöst.
    Kommt nun am Drehschalter eine höhere Spannung von der Batt. an (z.B. 13,0 V), so gibt dieser in der gleichen Stellung (hier 1) an den MP auch eine etwas höhere Spannung weiter. Der MP erhält dann z.B. 3,2 V, der MP erhöht dann entspr. die Pumpen-Zyklen.
    Genannter El.-Ing. hat mir ein entspr. sensibel einstellbares V-Meter mitgegeben, habe das heute gleich praktisch getestet, alten Blei-Akku geladen und angebaut, Spannung zum LiFePo verglichen/gemessen und im Standgas die Pump-Zyklen des CLS verglichen (LED an der CLS-Steuerung), und SIEHE DA:
    Blei-Akku hatte 11,3 - 11,5 V; Pump-Zyklen in Schalter-Stellung "2": 36/min; in Stellung "1": 31 bis 32/Min
    LiFePo-Akku hatte 12,6 - 12,8 V; Pump-Zyklen in Schalter-Stellung "2": 40/min; in Stellung "1": 36/min.


    Ergo: Tatsächliche Batt.-Spannung beeinflusst Pump-Zyklus des CLS.
    ...Und mein Eindruck zur höheren Öl-Dosierung mit dem LiFePo hat nicht getäuscht.
    Gruß Linsi

  • Wenn am Eingang des cls wirklich nur ein normaler Spannungsteiler hängt, könnte deine Theorie, oder die des Ing., stimmen. Jetzt kommt mein ABER.
    Die Spannung von der Lichtmaschine sollte gleich sein, egal ob Bleiakkus oder LiFePo. Evtl. macht sich der unterschiedliche Innenwiderstand beim Messen bemerkbar, was aber zu sehr in die Theorie abdriftet.


    Wegen der unterschiedlichen Spannung, die du gemessen hast, lief deine Maschine beim Messen?


    Normalerweise taktet der CLS je nach eingestellter Stufe und nimmt die Zeit von einem internen Takt, und der Spannungsteiler sollte nicht direkt an der Bordspannung hängen, zumindest würde ich das so programmieren/verdrahten. Wenn jetzt aber die Stufen-Poti-Variante (Ich hab die Version mit dem Display) wirklich nur einen Spannungsteiler zur Einstellung der Pumpimpulse verwendet, liegt das im Bereich des möglichen. Man müsste mal ein stufenloses Poti anschliessen und eine Versuchsreihe starten

  • Ja, froetz, hab die Spannung im Standgas gemessen, hier hab ich auch die Pump-Zyklen abgestoppt.
    Zu deinem ABER: Der genannte Ing. macht bei uns viel mit Akkus, die bei kurzzeitigem Abfall der Spannung im Netz für einige Bruchteile einer Sekunde die Spannung für diverse Steuerungen (z.B. S7) aufrecht erhalten, um unsere Produktions-Anlage geregelt abzuschalten, ggf. sogar den (dann sehr kurzen) Spannungsabfall überbrücken können, ohne die Produktion zu unterbrechen. Deshalb bin ich genau zu ihm mit meinem Anliegen.
    Er spricht seit Einsatz der Li-Ionen-Akkus von einem deutlich unterschiedlichem Regelverhalten, im Vergleich zu früher verwendeten Blei-Akkus (was immer das auch heißen mag)
    Ähnlich wie du, argumentierte er zuerst mit einer programmierten Zeit und entspr. Schaltung. Hat dann nach dem Preis des CLS gefragt und dann gemeint, dass bei diesem Preis eine derartige Schaltung/Programmierung/Zeit-Impuls wohl nicht drin sind.
    Gruß Linsi

  • Ich mach ähnliche Sachen wie dein Kollege (auch E-Techniker im Produktions- und Sondermaschinenbau). Hier auf dem Bild sieht man wie der CLS angeschlossen ist, somit bekommt er die Spannung wenn der Motor läuft von der Lichtmaschine. Somit sollte der Wert der am Eingang des CLS anliegt primär von der leicht welligen Ladespannung abhängen. Mal sehn ob Heiko sich hier noch meldet und für Klarheit sorgt.

  • Mal sehn ob Heiko sich hier noch meldet und für Klarheit sorgt.

    Soweit ich weiß ist Heiko momentan auf Urlaub!


    Aber er wird sich sicher melden sobald er wieder da ist!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • lottelotzbeck


    Sag mal welches System hast Du denn verbaut? Kann es sein, das das ein älteres CLS 200µ bzw CLS Speed ist? Wenn ja, dann musst Du über das Drosselventil zwischen Tank und Steuerung die Grundölmenge kalibrieren.


    Bei allen Systemen hat die Batterieart nichts mit der Ölmenge zu tun.


    Allerdings kann es sein, dass bei Li-Ionnen-Akkus oder Gel Batterien die Erkennung über die Welligkeit nicht funzt. Da müsste man dann das Zusatzkabel auf geschaltetes Plus klemmen. Das hat mit dem anderen Innenwiederstand zu tun. Da kommt fast keine Ladewelligkeit an (zumindest bei einigen dieser Batterien).


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko Höbelt

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.