Sporadisch hoher Leerlauf - 990er allgemein

• Hi,
    mittlerweile bin ich soweit, dass meine Karre das Standgas "nur" noch bis 2000 Umdrehungen erhöht wenn der Motor warm ist, allerdings nicht immer, nur manchmal.
    Kennt das noch wer, mit Standgas manchmal bei 2000 ?

Bei total verstelltem TPS kann es auch mal über 3000 gehen, 5000....

• Hatte ich zwei mal, hat sich aber schnell wieder reguliert. Meist, wenn ich mit gezogener Kupplung an eine Ampel gerollt bin... Fühlt sich aber seltsam an :Daumen runter:

Interessanterweise immer dann, wenn die Kupplung nicht richtig trennen zu scheint (Schalten schwer, Schaltschlag 1. Gang). Werde deshalb mal zeitnah meine Kupplung entlüften, da der Ölstand passt und bei 9300km sonst auch keine Schäden vorhanden sein sollten.

Ich denke, dass die Motorelektrik dem "Bremsmoment" der noch dezent schleifenden Kupplung mit einer größeren Drosselklappenöffnung entgegenregelt. Wenn die Kupplung dann wieder richtig trennt, ist die Leerlaufdrehzahl entsprechend zu hoch.

Gruß
    Helge

• Superduke R 2010 und ich habe das Problem ebenfalls.
    Sporadisch bei warmem Motor schiebt die Kiste mit ca 2000 U/min nach. Wenn ich die Kupplung ziehe dauert es eine Gedenksekunde, dann sinkt die Drehzahl auf normal Leerlauf.
    Bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf ist die Drehzahl normal.

Initialisierungslauf habe ich bereits mehrfach gemacht, hat aber nichts gebracht.

Kann man bei der Superduke die Adaptionswerte anderweitig komplett löschen?

• Superduke R 2010 und ich habe das Problem ebenfalls.

1. Frage: Startest du den Motor ohne das du die Gasrolle berührst?
    2. Frage: Hat der Gasbowdenzug etwas Spiel? ( 2 mm an der Gasrolle)?

Beim starten zieht sich die Einspritzanlage die Daten der Drosselklappen. Wenn die auch nur minimal vorgespannt sind (Siehe Frage 1 oder Frage 2) entwickelt sich dieses merkwürdige Leerlaufverhalten.

Das hatte ich auch gerade:
    Zuwenig Spiel im Gasbowdenzug.
    Korrigiert, neu gestartet und alles war wieder gut. :peace:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich kenne das Problem auch, kommt aber relativ selten vor. Mein Freundlicher hatte das auch mal gecheckt (hat er gesagt), nach seiner Aussage ist alles i.O., der hoher Leerlauf kommt aber trotzdem immer wieder...

• ...macht mal `nen Ini-lauf!

Nachdem ist`s bei meiner Karre nicht mehr aufgetreten!
    Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• 1. Frage: Startest du den Motor ohne das du die Gasrolle berührst?
    2. Frage: Hat der Gasbowdenzug etwas Spiel? ( 2 mm an der Gasrolle)?

Kann ich beides mit ja beantworten.
    Starten immer ohne Gas, Warmlaufen lassen ebenfalls, Gasspiel genügend vorhanden.
    Warmlaufen muss ich die Karre eh immer ewig lassen, vor 4 Balken geht die Karre selbst bei langsamer und vorsichtiger Fahrt aus.

Ich besorge mir mal das TUNE ECU Kabel vom Junkie, dann lösche ich mal alle Adaptionswerte. Initiallauf hat leider nichts gebracht.

• Dir stirbt die Karre bei niedriger Kühlwassertemperatur ab?? Also DAS darf bei einer Einspritzer definitiv nicht sein, ich kann mit meiner 990er selbst bei Minustemperaturen nach 10-15 Sekunden (bis der Helm zu ist und Handschuhe an) sofort losfahren, das ist völlig problemlos.
    Da wird das Problem wohl eher ein anderes sein? Eventuell mal ein Steuergeräte-Update beim Freundlichen machen lassen?

Gaszugspiel ist bei mir ebenfalls genügend vorhanden, Start ist grundsätzlich ohne Gas (wozu auch).

Ich tippe bei mir weiter auf ein Restschleppmoment der Kupplung, welches das Steuergerät dann zu außerplanmäßigen Regelaktionen bewegt...

Gruß
    Helge

P.S. INI-Lauf ist bei mir umgebungsbedingt völlig undenkbar, da würde nach 10min die Rennleitung auf dem Hof stehen :sehe sterne: