Offener Luftfilterkasten

• Macht wie ihr wollt aber entspannt euch. Nervt massiv wenn hier immer gleich rum gemault wird, wie kleine Mädchen im Sandkasten. Es geht gegen mein Verständnis des ganzen, dass Deckel weglassen das Gemisch nicht abmagern soll, ich würde das aufjedenfall selbst nachmessen lassen, an MEINEM bike, bevor ich da irgendwas glaube. Im Prinzip steht hier jetzt Aussage gegen Aussage, das Deckel weglassen war quasi die aller aller erste Tuningstufe beim Highscore, irgendwann 2008/09 rum, und da kam bei der Messung wenn ich mich richtig erinnere raus dass es ohne Abstimmung wesentlich zu mager läuft. Klingt in meinen Ohren auch logisch. Eintrittsquerschnitt wurde ja dadurch ein gutes Stück größer.

Wenn das wirklich nur zur Geräuschdämmung wäre.... Wozu gibt's denn dann den offenen Deckel von KTM überhaupt wenn es damit eigentlich garnicht wirklich besser geht? Und warum haben sie sogar ein extra Mapping dafür?Damit es besser gehen kann als vorher braucht es mehr Luft, denn davon lebt ein Benziner nunmal. Und mehr Luft fordert mehr Sprit.
    Ich will niemanden zu irgendwas überreden sondern hab einfach bloß meine Sicht der Dinge dargelegt. Könnt mich jetzt gerne zerreißen oder ihr holt euch n Feierabendbier, setzt euch auf die Couch, legt die Füße hoch und lassts bleiben. Servus.

• Hey Andre: Was für ein Kindergarten! Mach das per PN aus! Immer dieses persönliche Angekacke :kotz: [map][/map]

Ich für meinen Teil würde der eh schon sehr mageren 690er nicht noch mehr Luft zuführen, ohne auf dem Prüfstand zu überprüfen ob die ECU das regeln kann. Meine läuft extra fetter, um den Motor thermisch zu entlasten, schliesslich nehm ich die Kleine ordentlich ran und will über Jahre Freude an ihr haben... :wheelie:

• Ich hab da noch mal ein Problem....

Alsoich habe mir vor ein paar tagen eine 690er smc bj 2009 zugelegt. jetzt habe ich festgestellt das der offene Deckel verbaut ist, das Motorrad ist aber gedrosselt. will die drosseln demnächst raus machen lassen. Nun meine frage kann das jemand hier im Forum oder muss ich zum Händler? ist es besser gleich ein anderes Mepping drauf machen zu lassen oder was meint ihr????? ich bin überfordert !!!leovince hab ich auch drauf komplett mit krümmer .

Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!

Einmal editiert, zuletzt von RB690 ()

• Das beantwortet vielleicht nicht deine Frage aber fahr erstmal und gewöhn dich ans Moped.
    Auch wenn sie gedrosselt ist geht da so einiges! :ja:

Es sei denn du hast bereits Klasse A und nicht nur A2. So wie ich das aber verstanden hab müsstest du sie noch gedrosselt fahren.

Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

• Danke für den Tipp!!!

Ich muss nicht gedrosselt fahren. Ich bin Mitte 30 und hatte vorher eine 1100 Kawa, der umstieg auf supermoto und ein Zylinder ist bestimmt anfangs etwas ungewohnt und braucht sicher eine Einfahrphase. Mein Gedanke war aber kosten zu sparen und die Leistungssteigerung gleich bei der Anmeldung eintragen zulassen.
    ich weiss nur nicht ob sich das originale mapping vom ktm-Händler mit den anbauten am Motorrad( offener Luftfilterdeckel,LeoVince anlage ) vertragen oder ob da etwas angepasst werden muss.

Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!

• Du brauchst die Evo1 Maps.
    Mit Tuneecu und dem passenden Kabel kannst Du es sogar selber aufspielen, aber lies dich hier vorher schlau (Suchfunktion)

• Danke für den Tipp!!!

Ich muss nicht gedrosselt fahren. Ich bin Mitte 30 und hatte vorher eine 1100 Kawa, der umstieg auf supermoto und ein Zylinder ist bestimmt anfangs etwas ungewohnt und braucht sicher eine Einfahrphase. Mein Gedanke war aber kosten zu sparen und die Leistungssteigerung gleich bei der Anmeldung eintragen zulassen.
    ich weiss nur nicht ob sich das originale mapping vom ktm-Händler mit den anbauten am Motorrad( offener Luftfilterdeckel,LeoVince anlage ) vertragen oder ob da etwas angepasst werden muss.

Okay, dann war's mein Fehler, sorry! :grins:
    Gibt halt viele Leute die grade ihren A2 haben aber meinen direkt offen fahren zu wollen obwohl man sich erstmal an die Leistung gewöhnen sollte, vor allem wenn man wie der großteil von einer 125er aufsteigt.

Aber wie Madness67 bereits gesagt hat brauchst du dann das Evo1 Mapping wenn du mit offenem Luftfilter rumfährst. Frag am besten mal deinen Händler was es kosten würde dir das Mapping aufzuspielen.

Alternativ kannst du dir auch mal die Tuningküche-Threads hier im Forum durchlesen. Ist zwar ziemlich viel Stoff aber danach weißt du über alles bescheid und alle deine weiteren Fragen die noch aufkommen sollten werden darin beantwortet!

Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: