Offener Luftfilterkasten

  • Hallo Leute,
    ich fahre meine ´15 SMC R ja "fast" noch Serie.
    Jetzt wollte ich mal fragen, kann ich den offenen PowerParts Luftfilterkastenabdeckung ohne Änderung fahren auf Serie? Nur Ini Lauf ggf?

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Gehen tut viel. Aber das hilft keinem wenn der Ofen dann schlapp macht weil er so knochentrocken läuft. Warum willst du nicht das Mapping ändern? Bzw warum willst du denn den offenen Deckel drauf haben, wenn du das Mapping nicht ändern willst?

  • Das war erstmal eine allgemeine Frage :)


    Da ich jetzt die Einfahrphase mit 1000km hinter mir habe und die Maschine demnächste zum Händler geht wegen Inspektion und der Rückrufaktion, kommt dann gleich die Akra Anlage von APB mit Krümmer. Und war ebend am überlegen ob ich den Offenen Deckel nehme oder den "Pilz" Ru 1750. Was meint ihr?

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Wenn du willst dass dein Motor dir noch länger Freude bereitet dann musst du dringend das Gemisch anpassen bei solchen gravierenden Änderungen am Ansaugtrakt. Da geht ordentlich mehr Luft durch, also muss auch mehr Sprit rein, sonst werden die thermischen Belastungen im Brennraum durch die magere Verbrennung zu hoch und der Motor wird dir eingehen. Der KN Ru1750 soll auf der SMC angenehmer klingen und mindestens gleichwertig performen, ich fahre den Filter auch in meiner SM und finde das Ansauggeräusch echt geil, hab den aber in Verbindung mit dem Kastl vom Highscore verbaut, eben um das Gemisch anzupassen. Wenn du den offenen Deckel nimmst musst du bei KTM das EVO1 Mapping draufspielen lassen, wenn du den ganzen Kasten raushauen willst und den RU als Filter direkt auf den Drosselklappenkörper packen willst dann musst du entweder per Powercommander oder per Kastl abstimmen lassen. Kastl gibt's mit passenden Mappings zu kaufen, PC musst du soweit ich weiß auf einem Prüfstand einstellen lassen.

  • Ich würde dann die Kombi fahren wollen: RU1750, Akra Komplettanlage und Evo 1 Mapping. Das funktioniert ja oder? Wollte erstmal ohne PC dieses Sasion fahren.


    Und das Kastl, ist der PC, dieser Blechkasten und der RU1750 filter oder?

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Und das Kastl, ist der PC, dieser Blechkasten und der RU1750 filter oder?


    Nein. Kastl ist Kastl, PC ist PC und der Blechkasten ist noch mal was anderes.
    Guggst Du Threads zu Tuningküche, Tuningküche updated und Power Commander. 200 Seiten geballte Informationen.

  • Du liest aber schon die Antworten die du bekommst?


    no fear hats oben schon geschrieben:


    wenn du den ganzen Kasten raushauen willst und den RU als Filter direkt auf den Drosselklappenkörper packen willst dann musst du entweder per Powercommander oder per Kastl abstimmen lassen.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • wil

    Ich würde dann die Kombi fahren wollen: RU1750, Akra Komplettanlage und Evo 1 Mapping. Das funktioniert ja oder? Wollte erstmal ohne PC dieses Sasion fahren.


    Und das Kastl, ist der PC, dieser Blechkasten und der RU1750 filter oder?



    willst du RU1750 musst du auf das Gemisch Anpassen Evo1 reicht da nicht!

  • Doch lese ich Pitpajero


    Okay, ich werde mich dann da mal Durchlesen.


    Aber die Mobi die ich obend geschrieben habe mit dem offenen Luftfilterdeckel, Akra komplett und Evo1 geht ja so oder?


    Das mit dem Kastl werde ich mir mal durchesen, ist aber denke ich mal, erst nächstes Jahr für mich dan interresant :)

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Mit Evo geht die Kiste oben raus nach 6500 UpM, wo die Spitzenleistung anfällt nicht besser als Serie, ja sie geht sogar schwächer, verliert mit der offenen Airbox, dem Evo-Deckel, Leistung.


    Mit dem RU hingegen fährt die SMC . wir reden hier ja von der Baureihe mit wirklichen 690 ccm, in diesem Bereich echte 10% Mehrleistung ein. Diese neuen PS wollen Futter. Das gibt ihnen aber das Evo-KTM-Map nicht, denn das hat KTM doch für die offene Airbox gemacht.


    Wer deshalb auf den RU setzt, braucht stärkeren Stoff als das KTM-Werks-Evo-Map.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nabernd Jungs....
    Laut Pirat Racing ist es kein Problem einen offenen Deckel mit EU Mapping zu fahren. Der "Ansaugschnuffi" dient wohl nur zur Geräuschreduzierung (siehe Abgasvergleichskurve)....schaut euch mal die beiden Videos an.
    Was mein ihr?


    Hier der Auszug der Kommentar vom 2 Teil, wo ich die Frage gestellt habe und dazu diese Antowrt bekommen habe:


    Pirateracing111 vor 2 Stunden
    +R3car0
    ja, defenitiv.
    Schau mal im ersten Teil , 2te Leistungsmessung, danach Abgasvergleich. Der Deckel ist ein reiner Geräuschreduzierer und hält dem Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich den Hals zu.
    Ähnlich als würdest du in die Berge fahren.
    Die Korrektion des Steuergerätes gleicht das zwar aus aber natürlich mit fehlender Leistung.
    Das gleiche gilt aber auch andersherum.
    So lange wir im Regelbereich des Steuergerätes bleiben ändert sich nichts an der Vermischung von Luft zu Benzin.
    Das kannst du auch an dem Diagramm mit dem BMC Filter sehen, da tut sich zum Originalfilter so gut wie nichts.



    Gruß von den Piraten




    Teil 1


    Teil 2

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • War ja klar dass du wieder so kommst :p Ist jawohl klar zu sehen mit Lambda Kurve dass es ohne EVO Map funktioniert. Würde den Deckel nun auch ab machen und den Serienfilter behalten.


    Was für eine Aussage Duffy...Er verkauft ja auch so viel wenn man den Deckel abnimmt. Mein Gott...Manche...


    Endlich sieht man mal dass auch ehrliche Tuner unterwegs sind die ehrlich sagen, Leute ihr könnt auch einfach so fahren.


    Erst wenn ein Katloser ESD dazukommt muss das Map geändert werden wenn nur Deckel abgenommen wird!!!


    Andre


    PS Duffy, auf was fährt der gute Mann denn da? Ist doch ein Prüfstand? Bitte klar mich auf was dass sonst ist *hahahah*

  • ähh, was willst du bitte, ich kann deinen Ausführungen in keinster Weise folgen, muß aber auch nicht sein
    freue mich aber immer auf eine Herausforderung
    und ab damit in den Papierkorb

  • ....
    dumm gelaufen für dich
    und genau das ist der Grund warum dieses Forum hier immer mehr den Bach runter geht,
    weil man sofort von irgendeinem angepöbelt wird.

  • Ja denn drück dich klar aus oder lass es, ganz ehrlich. Wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst.


    Es geht lediglich um die Möglichkeit den Deckel weg lassen zu können. Und es gibt nun endlich Beweise die dies klar und deutlich belegen. Wer diese da nicht raus lesen kann, Sry aber sucht euch ein anderes Hobby.


    Zu deinem Post:


    -> Wenn ich was verkaufen will, dann geht alles


    Wen sprichst du hier an? Highscore oder Pirate Racing? Dem Tipp von PR mit dem weglassen des Deckels, was ich mit meinem vorherigen Post auch schon dir erklären wollte, verdient Pirate nicht einen Cent?


    -> Ich vertraue nur dem Prüfstand, sonst nix


    Wieder das selbe, wer ist gemeint? Highscore hat Prüfstandsläufe im Thread und Pirateracing111 sogar mit AFR Tabellen und Leistungskurven im Video. Wem man nun trauen kann, ist jedem natürlich selbst überlassen.


    Es sind sämtliche AFR Werte dargelegt. FAKT! Es geht ohne Deckel mit EU Map!


    Andre


    Das war meine Aussage, hoffe nun auch für dich verständlich!

  • Nabernd Jungs....
    Laut Pirate Racing ist es kein Problem einen offenen Deckel mit EU Mapping zu fahren.


    es gibt überall die 100-200%igen wie auch hier


    danke für für den Link von Pirate Racing und ein besonderer Dank an pirateracing, den Erklärbären zu machen.


    ich fuhr übrigens eine 654 SMC Bj. 2009 30 TkM nur mit Powerpartslufi ohne Probs (ohne andere Veränderungen), und fahre auch die 14er SMCR seit 13Tkm nur mit offenem Powerpartslufi ohne Probs