Öldrucklampe - Fehleranalyse

  • Servus,


    Am Sonntag auf der Renne nach dem 2. Turn brannte beim Motor anlassen auf einmal die Öldrucklampe.
    Ölstand soweit ok, Ölsorte ist Motul 300V, Ölfilter Original und letzter Ölwechsel komplett ist genau 300km her.


    Hier mal Dank der Technik ein Video:
    http://youtu.be/Y8CBo5VT3yY



    Das Video wurde heute gemacht, also die Maschine komplett kalt. An Überhitzung von Kabeln kannst jetzt nicht liegen. Gefahren bin ich nicht mehr, war mir zu heiß ;-)


    Wer kennt den Effekt und hat die Lösung?


    Wenn nicht, was jetzt noch sein kann:
    - Ölfilter defekt
    - Öldrucksensor defekt
    - Ölpumpe defekt


    Was denkt Ihr?


    Danke

  • Hallo,


    kontrollier mal den kontakt am öldruckschalter. schalter sitzt UNTER der airbox im V. bei den älteren rc8 ist es ein normaler flachstecker, bei den neueren ein stecker mit kurzem kabel dran und dann noch mal steckverbindung zum kabelbaum..



    lg

  • Hi,


    Also Airbox komplett runter?


    Ist ne 2009 Modell. Stones meinte es könnte auch das Regelventil sein.


    Seh gerade, das Werkzeug zum Druckprüfen kostet 360€??? Geht's noch. Kennt jemand ne Alternative?

  • Kurzer Zwischenstand:


    Am Ölfilter liegt es nicht (HiFlow aus 2014), der sieht gut aus.
    Wasser ist auch keines im Öl.


    Ich warte jetzt auf meine Ölbestellung, dann schau ich ob die Lampe aus ist. Wenn nicht, fahr ich vielleicht (bevor ich die ganze Airbox runterhaue) zum Händler und lass den Druck messen.

  • Bei mir fing die Öldrucklampe bei hoher Öltemp (>90°) an zu flackern. Bei mir half Öldruckschalter raus und gereinigt. Das Kabel welche dort hinführt über der Wasserleitung verlegt und zusätzlich nochmals gut isoliert (zwei-drei Schrumpfschläuche drüber).


    Gruß
    Michi

  • Bei mir fing die Öldrucklampe bei hoher Öltemp (>90°) an zu flackern. Bei mir half Öldruckschalter raus und gereinigt. Das Kabel welche dort hinführt über der Wasserleitung verlegt und zusätzlich nochmals gut isoliert (zwei-drei Schrumpfschläuche drüber).


    Gruß
    Michi

    Ja, das kommt jetzt als nächstes.


  • Welches Werkzeug meinst du? Bild link dazu?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Messgerät gibt es für 25,- in der bucht, ob das dann bei der Rc 8 passt keine Ahnung.
    Wo wird laut WHB gemessen? Öldruckschalter demont . Und da anschließen?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Es wird unten am Filterdeckel gemessen.
    Der Deckel wird durch nen Adapter ersetzt (70€) und daran dann das Messgerät angeschlossen (269€).

  • Kann es sein das der ÖLDRUCKSCHALTER nur 8€ kostet?????


    Hab heute mal alles runter gebaut. Das Kabel war geknickt, hat aber keine Beschädigung.
    Da es jetzt alles so günstig ist, kaufe ich gleich nen neuen Druckschalter und Kabel und dann wird alles wieder zusammengebaut.

  • Also, es war der Öldruckschalter. Gleich samt Kabel getauscht und noch Schrumpfschlauch dran.


    Danke für die Tipps.