Zündkerzen tauschen

  • Noch was...
    ...wenn Du Deine Kiste für einen Zündkerzenwechsel schon soweit zerlegt hast,
    bietet sich auch schon fast eine Ventilspielkontrolle an :winke:

  • :zwinker: Ferderbein oberes Auge losschrauben nach hinten drücken dann geht der Stecker runter :grins: hab ich auch schon drüber gerätselt bei der ersten SD R wo ich gemacht hab, aber so gehts ruck zuck und ist wenig Aufwand. Ist glaub nur bei der R die hat auch andere Zündkerzen Hülsen die sind auch länger in der Rep.anleitung die ich verwendet habe war der 16er Zündkerzenschlüssel auch bei der R vorgegeben aber die R hat 14 Schlüsselweite an den Zündkerzen. :crazy: bis ich da drauf gekomme bin :knie nieder: :lol:

  • Grieß euch zusammen


    Bin nun fertig mit dem ganzen Spaß.


    Den hintern Zündkerzenstecker hab ich rausbekommen nachdem ich den Ventildeckel herunten hatte.
    Da ich ja Ventilspiel auch kontrollieren wollte musste ich den sowieso runter nehmen.
    Ventilspiel war wie zu erwarten in Ordnung.
    Die Zündkerze hab ich mit einer langen 14er Nuss die ich im Durchmesser stark abgeschliffen hab raus bekommen.


    Beim vorderen Zylinder hab ich den Kühler gelöst und nach vorne gedrückt... ging dann auch ganz gut.


    Hab mir also erspart den Motor zu lösen und das Federbein auszubauen. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Nur noch schnell Bremsflüssigkeit getauscht und fertig ist das 15tkm Service ... muss i den Kürbis nur no zusammenbauen (Luftfilter, Tank, Drosselklappen)


    Danke für eure Hilfe.


    :Daumen hoch:

  • Btw. Hast du die Kühlflüssigkeit getauscht?


    Ist besser für die Schmierung der Wasserpumpe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus
    Ich habe die Flüssigkeit bei 15k getauscht. Schaden tut es nicht. Allerdings solltest du auf eine korrekte Entlüftung achten! Moped vorne aufbocken und auch mal an den Schläuchen rütteln um jegliche Luftblasen im System ausschließen zu können. Die Entlüftung steht in der normalen Betriebsanleitung ganz gut beschrieben.
    Zudem würde ich empfehlen den Luftfilter regelmäßig zu reinigen.
    Ich mach jeden Frühling einen großen Check am Bike ... kann aber sein, dass ich diesbezüglich etwas zu genau bin :prost:


    Guten Start in die Saison !

  • Hy zusammen


    Passt zwar nicht mehr ganz zum Thema aber ich brauch nochmal Hilfe.
    Bin gerade am zusammenbauen, am Tank hinten bei der Benzinpumpe ist ein kleiner Schlauchanschluss... Nur hab ich leider keinen Schlauch mehr übrig :motzki:
    Was ist denn da bei euch abgeschlossen ?? Bilder wären toll :-)



  • Also ich hab eine lange Standard Nuss mit dem Winkelschleifer abgeschliffen solange bis sie rein gepasst hat.
    Kann dir kein genaues Maß sagen ist etwas konisch.



    Hab dann immer wieder mit dem Lackstift die Nuss angemalt trocknen lassen und dann in den Zündkerzenschacht gesteckt und gedreht.
    So siehst du dann immer gleich wo noch zu viel Material auf der Nuss ist.

  • Leider kann ich nicht beides am selben Ort machen=)


    Weiss noch jemand das Anzugsdrehmoment der Zündkerzen für die normale SD?