Zündkerzen tauschen

• Geh ich richtig in meiner Annahme das der schwarze Stecker runter muss??

...das reicht nicht aus! Der Zündkerzenstecker reicht weit nach unten in den Kerzenschacht!
    Du musst den ganzen Kram (Benzintank anheben, Airbox demontierten) vorher entfernen um an die Zündkerzen zu kommen!

Die LC8-Motoren sind die kleinsten engverbautesten V2 weltweit!

Viel Spaß beim Schrauben...vergesse dabei die Bierpause nicht!
    Bade :Daumen hoch:

• Das Federbein oben demontieren.

Davor an den unteren Rahmenauslegern das Möp aufbocken.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der Kühler muss gelöst und weggeklappt werden.

Tröste dich: wenn du alles wieder zusammen hast und der Duke wieder läuft wie'd Sau, ist der ganze Stress vergessen... :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja eh ... Daugt ma eh voi drauf zu arbeiten ... Is schon a geiles Ding .... Naja werd dann übermorgen weiter machen ... Vielleicht brauch i dann nochmal Hilfe :-))

Danke mal für die Tipps... :Daumen hoch:

• Das Federbein kannst drin lassen!
    ...Du musst nur die Motorhalter vom Rahmen lösen und das Herz etwas nach vorn unten kippen. ...stelle einen hytraulischen Wagenheber unter. Damit kannst den Motor hervorragend auf- und absenken!

Bade :Daumen hoch:

• Ich schraube immer den Ventildeckel mit ab dann die Hülse in der mitte raushebeln und alles zusammen also mit Kerzenstecker rausbauen.......
    Motorhalter oder Kühler habe ich nie gelöst!!!!!

• Bei der Vorderen und bei der Hinteren machst du's so?
    Brauch ich dann ne neue Ventildeckeldichtung auch, weil i müsst eh Ventielspiel auch Kontrollieren.
    Wie ist das mitn den Ventilen bei der Duke sind die schon zum Nachstelllen?
    Mach grad das 15k Service.

• Hi

Da is glaub nix mit einstellen, sondern Spiel ermitteln und die passenden Shims einsetzten.
    Besorgt dir einfach das Rep.- Handbuch für den LC8 auf CD bei deinem Händler.Da steht alles über Reparatur&Wartung drin.

Grüssle
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Ich hab das Handbuch ... Aber du kannst mir ja sagen auf welcher Seite steht wie du Zündkerzen bei eingebautem Motor tauscht :-) :zwinker:

Ich weiß schon das da Shims drinnen sind... Nur was für Erfahrungen habt ihr, is da bei 15 tkm schon was zu machen ???

• Huhu :grins:

also bei meiner normalen SD wurden letztes Jahr die Ventile eingestellt.
    Meine R hat erst 7000km, deshalb kann ich da nix zu sagen.
    Bei der R mit den Titanventilen verhält es sich eh ein wenig anders.Da wird ja auch bei dem 1000er Service kein Ventilspiel kontrolliert.
    Ich würds Spiel auf jeden Fall kontrollieren!

Grüssle
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Erfahrungsgemäß ist da sehr wenig zu tun.

Meine hat bei 15.000 und 30.000 keinen Wechselbedarf.
    Der ventiltrieb ist da sehr robust ausgelegt.

Aber das sollte dich nicht davon abhalten es zu prüfen.
    Neue Dichtungen sind nicht notwendig.

M.E. Ventildeckel mit Schaftrohr abheben. Nun bei meiner hätte das nicht funktiniert. Die Schaftrohre sind derart saugend fest, das sie nicht flutschen würden.
    Das mag bei anderen anders sein...

Du must entscheiden welcher Schrauber Aufwand der geringere ist.

Meine Erfahrung ist das wenn man drumrum alles abschraubt es noch am besten geht.
    Sonst wühlt man sich doch fest.

Und der Aufwand, das Krad auf zwei Dreibeine zu stellen um dann das Federbein zu entfernen ist M.E. geringer als die Motorhalterung zu entfernen, den Auspuff zu lösen, den Motor nach vorne zu kippen und das alles wieder rückwärts zu schrauben...

Aber, Du hast die Wahl. Binn gespannt. :Daumen hoch:

• Ich hab das Handbuch ... Aber du kannst mir ja sagen auf welcher Seite steht wie du Zündkerzen bei eingebautem Motor tauscht :-) :zwinker:

Ich weiß schon das da Shims drinnen sind... Nur was für Erfahrungen habt ihr, is da bei 15 tkm schon was zu machen ???

Schau mal, hier gab es schon mal eine klasse Anleitung - siehe Anlage :teuflisch:

• Aber bitte mach die Dichtung mit neu! Den ganzen Aufwand nochmal machen wegen ner mehr abdichtende Dichtung...? Der Wahrscheinlichkeit würde ich mich garnich aussetzen wollen.

• Ja eigentlich recht gut gemachte Anleitung außer das das eben so nicht funktioniert .... Mein Problem ist ja eben das ich die Zündkerzenstecker nicht raus bekomme weil ich am Rahmen oder am Kühler anstehe... Davon ist in der Anleitung keine Rede wie er das umgangen ist. Aber ich werd mir das morgen nochmal genauer anschauen und die Tipps die ich schon bekommen habe mit einfließen lassen .

Dichtung würd ich auch tauschen nur hab ich jetzt keine zuhause... Muss ich's halt bestellen und wieder drauf warten :weinen:

• Bei den Inspektionen am Motor wird dieser immer abgesenkt.
    ...neue Zylinderdeckeldichtungen sind nicht nötig! (...sind aus Gummi)

Bade :ja: