Bei mir waren nach 8.400 km vorne und hinten neue Contis TA2 fällig. Ich habe die Reifen bei meinem Reifenhändler bestellt und heute montieren lassen. Die Räder habe ich gebracht und darauf bestanden, dass ich beim Montieren über die Schulter sehen darf. Ist wichtig, weil: 1., Hinweis auf Luftdruckmessventil und 2., Hinweis auf empfindliches Felgendichtband. Das sind Features, welche auch für einen erfahrenen Monteur bei Mopedreifen neu sind. Die bes. Ventile kannte er bisher nur von BMW.
Montieren war o.k.. Es wurde sehr schonend gearbeitet. Das Hinterrad wurde gewuchtet, auch o.k.. Aber beim Vorderrad fehlten die passenden Distanzhülsen für die Auswuchtmaschine. Der Achsdurchmesser des Vorderrades ist scheinbar größer als meist üblich. Einzige Lösung wäre der Besuch des Ktm-Händlers.
Habe ich auch gemacht. Ich fuhr nach Fürth und, hier ein großes Lob, kurz vor der Mittagspause hat ein Mechaniker mir das Vorderrad gewuchtet. Für einen Kaffeekassenbeitrag. Klasse.
Bezahlt habe ich beim Reifenhändler für die 2 Reifen incl. Reifenwechsel und EINMAL wuchten Euro 250,00.
Nachtrag: Hinten gab es 60g, vorne sogar 70g Blei. Ziemlich viel, gell?!
Btw: die Reifenwerkstatt gehört nicht zu den Kleineren.