Kauf einer SMC Baujahr 2010

  • Servus Leute,




    will mir am Samstag eine SMC 690 Baujahr 2010 anschauen, hab im Internet schonmal nachgesehen und da wurde gesagt mit dieser sollte es keine Probleme bzw wenige davon geben.




    Könnt ihr mir verraten, auf was ich achten muss wenn ich Sie mir anschaue und Probe fahre? Bin bis jetzt noch nie KTM gefahren, kenne mich nur ganz gut mit Yamaha WR 450 aus.




    Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich, kostet ja eine Stange Geld :prost:

  • Fahr erst einmal eine Runde und check ab, ob Dir alles gefällt und Du klar kommst auf der SMC. Sieh Dir an, ob die Maschine gepflegt ist. Häufig passt der äußere Eindruck nicht zu den Angaben des Verkäufers. Dann kannst Du solche Dinge wie Schwingenlager, Lenkkopflager, Radlager checken. Motor kann man meiner Meinung nach nur "reinhören". Ölfarbe ansehen! Wichtig ist, ob die Kiste Checkheft gepflegt ist und die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Bremsen nicht vergessen.
    Es ist nicht immer ratsam, gleich die erste Maschine zu kaufen!


    Nachtrag: stell einen Link rein, dann kann man sich die Kiste mal ansehen

    Der klügere geht vom Gas.

    Einmal editiert, zuletzt von Sinatti ()

  • Ich hab selbst eine 2010er, mit der gabs eigentlich keine größeren Probleme.
    Die Kipphebelrollen neigen zum frühzeitigen Verschleiß. Aber das hört man und wenn die Ventilkontrolle nach Wartungsplan (bei der 2010er alle 7500 km) gemacht wurde, dann sollte alles ok sein.
    Feder die Gabel ein paarmal durch und fühle mit dem Finger am Gleitrohr obs da ölig wird!
    Achte auf Sturzspuren an Radachsen, Lenkerende, Fussrasten, Spiegel!
    Achte vor allem darauf, ob beide Lenkanschläge auf der unteren Gabelbrücke noch vorhanden sind!
    Mit 5 Jahren könnte die Batterie, wenn es noch die erste ist, langsam schwächeln.
    Wie viel km hat sie runter? Die Kette der Erstausrüstung hält kaum länger als 17000 km.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für die Infos :) also inspektionen wurden laut ihm immer alle gemacht. Knappe 17000 hat sie auf der Uhr stehen, das mit der Kette ist schonmal gut, das würde ich gleich in Angriff nehmen :)