Kupplung oder was anderes?

• Servus Leute,

will mir am We eine KTM anschauen und evtl gleich mitnehmen, jedoch ruft mich heute der Verkäufer an und sagt folgendes.

Bei 6000-7000 Umdrehungen überdreht die Smc um ungefähre 300 Umdrehungen, sobald er das gas wegnimmt fällt es natürlich wieder normal. (ich weiss schwierig zu erklären) Kupplung wurde vorgestern in einer Werkstatt getauscht, hat aber anscheinen keinen Erfolg gebracht. Habt ihr eine Idee? Der Händler der die Kupplung reingemacht hat, hat sich mit KTM in Verbindung gesetzt, und diese sagten dass es evtl an einer Reibplatte liegt, diese sollte man gegen eine Stahlplatte ersetzen. Dieso sollte widerrum nur 8 Euro kosten, habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

• Das kann schon gut sein, aber Du hast nicht nur eine Scheibe und dann würde ich auch noch die Federn tauschen.
    Wenn diese lahm sind rutscht die Kupplung auch durch.
    Dann würde ich mir noch die Frage stellen ob der Vorbesitzer ständig mit schleifender Kupplung gefahren ist oder hat das Mopped schon viel runter.
    Am besten Du gibst noch EZ. und Km stand an.

690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

• Guck doch mal ob am Geberzylinder das Lüftspiel vorhanden ist.

Ich hatte das Problem als ich meine Pazzohebel montiert hatte, da war quasi die Kupplung immer leicht gedrückt(obwohl ich aufgepasst hatte) . Als die Fuhre dann warm wurde rutsche plötzlich auch die Kupplung durch. Ich hab dann die kleine rote Stellschraube etwas rausgedreht , und seitdem ist Ruhe.

Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

• Ok, das wäre natürlich schon mal eine Option. Falls es das nicht ist, kann man als Normalsterblicher mit etwas Schraubererfahrung die Kupplung selber ausbauen?

• Könnte evtl das rutschenn der Kupplung durch das öl 20W60 von Motorex passiert sein? lese überall dass entweder 10W oder 15W genommen wird? :denk:

• Die Kupplung ist rel. einfach zu tauschen, Du mußt nur alles wieder so zusammenbauen wie es auseinandergenommen wurde.
    Du brauchst einen Drehmomentschlüssel und die Beläge müssen 1 Tag vorher in Motoröl eingelegt werden damit sie sich vollsaugen können.
    An dem 20W60 kann es nicht liegen da es eigentlich dicker ist als 10W60.

• Hi,

hatte nahezu das identische Problem, bloß dass bei mir ab 5k rmp und halbgas nahezu alles durchgerutscht ist. Neue Kupplung wurde extern (nicht KTM) bei einer Werkstatt verbaut

Hatte Sie vorgestern beim KTM Händler zur Problemfindung.

Hier wurde einfach nur der Stand der Kupplungsflüssigkeit (Hydraulikkupplung) angepasst. Dieses war beim Kupplungswechsel nicht gemacht worden, sodass unglaublicher Druck drauf war.

Dies hat sich so stark ausgewirkt, dass die Kupplung immer etwas "gezogen" war, obwohl ich den Kupplungshebel nicht angerührt habe.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Bei mir hat nun nach behebung des Fehlers der :Kürbis: wieder in allen Gängen ohne auch nur einen einzigen Kupplungsrutscher durchgezogen! :wheelie:

Beste Grüße

2008 KTM SMC 690 // 2010 KTM SMR 990 // 2016 Aprilia RSV 4 RF

2014 - Ducati Hyper SP // 2019 - KTM EXC 500 Supermoto // 2023 - Triumph Street Triple RS Moto 2

• Das sind schonmal mega gute Anhaltspunkte :-) sobald ich die gute habe werde ich mal nachschauen. Zwecks dem einlegen der Kupplung in Oel hab ich so meine Bedenken dass es die Werkstatt gemacht hat, weil soweit ich weiss haben sie diese innerhalb eines Tages eingebaut nachdem sie kam. Könnte man so eine Kupplung noch verwenden oder gleich beseitigen? Mfg

• Eine Kupplung die ständig schleift kannst Du in die Tonne hauen genau wie die Stahlscheiben die dazwischen liegen, meist sind die Stahlscheiben durch die ständige Reibungshitze bläulich verfärbt.