Umgedrehte Fussrasten....

• Ich habe mal ne frage zur Schräglage der 690 Duke ABS 2012: (ja habe die Forumssuche benutzt aber nichts gefunden)

Ich fahre die Duke nun die Zweite Saison. Habe von Anfang an die Fussrasten umgedreht für mehr Schräglagen Freiheit. Bis jetzt haben sie noch nie geschliffen.

Ist es überhaupt möglich das die Fussrasten im umgedrehten zustand schleifen? Was kann ich als Indikator nehmen das ich die maximale Schräglage erreicht habe (ausser die Reifen. Ich will sofortige Rückmeldung während der Schräglage)? :denk:

Habe das Gefühl das ich dies nur erfahre wenn ich es mal übertreibe und ich abfliege... :sehe sterne:

Ich bin c.a 74kg und fahre die Duke auf Pirelli Angel GT (2.2/2.4bar). Angststreifen hinten gibt es keinen, vorne c.a 1-1.5 cm.

• Die Rasten der normalen Duke sind aus Gummi. Du merkst das schleifen also kaum.
    Die nötige Schräglage ist auch vom Reifen abhängig. Gib also nicht zu viel aus die Rasten und die Angststreifen.

Die Rasten in normaler Position haben bei mir oft geschliffen. Allerdings mit original Fahrwerk.
    Jetzt mit gemachtem Fahrwerk und gedrehten Rasten passiert das seltener, aber es passiert.

Ich für meinen Teil habe Schleifkanten an den Daytona Stiefeln. Die sind für mich wenn nötig der erste Indikator für die Schräglage.

Jörg

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Habe das Gefühl das ich dies nur erfahre wenn ich es mal übertreibe und ich abfliege... :sehe sterne:

Ich bin c.a 74kg und fahre die Duke auf Pirelli Angel GT (2.2/2.4bar). Angststreifen hinten gibt es keinen, vorne c.a 1-1.5 cm.

Ich denke da hast Du noch genug Spielraum... ;) Klar, vorsichtig rantasten. Niemand will abfliegen, aber Motorradreifen haben einen wirklich großen Grenzbereich. Wenn der Grill nachlässt kündigt sich das schön langsam an.

• Ich fahr mit den Fussballen auf den rasten und bei mir sind auch die Stiefelspitzen der beste Indikator, da merkst du schnell wenn die schleifen. Hab so schonmal meine Zehen freigelegt :)

• Hallo,
    redet ihr von der normalen Duke?
    Bei der R sieht es doch etwas anders aus, oder irre ich mich da?

Gruss Ralf

• Habe das Gefühl das ich dies nur erfahre wenn ich es mal übertreibe und ich abfliege... :sehe sterne:

Du könntest das auch einfach bei einem Sicherheit/Kurventraining erfahren.
    Wenns kratzt und schleift geht Reifentechnisch meist noch ne Menge.

Es ist schlimmer sich nicht zu trauen und in die Botanik zu semmeln als die Kiste zu tief zu drücken und einen Rutscher zu riskieren.
    Wenn du weg rutscht bist du hinter dem Mopped und es rutsch von dir weg. Zusätzlich ist die Höhe aus der du fällst niedriger durch die Schräglage.

Ein Ritt in die Botanik ist meist schmerzhafter.

Aber wenn ich so überlegen wann es bei mir geschliffen hat, dann muss man eigentlich sagen das das für den öffentlichen Straßenverkehr schon sehr grenzwertig war.

Naja, es ist halt wichig zu wissen das es im Notfall geht ;)

• Hallo,
    redet ihr von der normalen Duke?

Ja!

Bei der R sieht es doch etwas anders aus, oder irre ich mich da?

Mit der Rastenanlage der R hast du die Probleme nicht. Wenns da schleift ist es echt schon sehr tief.

Jörg

• Danke an alle für die Zahlreichen Antworten!!

:zwinker: vorsichtig rantasten dann gibt dir der Reifen die Info wanns brenzlig wird, wen du das mal raus hast dann brauchst kein spanenden funkenden Indikator mehr :Daumen hoch: da reites dann am limmt des Reifens und deines Fahrstiels rum :sabber: das macht noch mehr Fun :driften: :wheelie:

Da hast du sicher recht. Fun habe ich so oder so auch wenn ich nicht jede Kurve mit maximaler Schräglage nehme (ist auch nicht mein Ziel). Ist aber auch schwierig auf der Duke keinen Fun zu haben :alter schwede:
    Der Hinterreifen kommt ab und zu mal ins Rutschen (auch wenn ich am gashängend die Kurve nehme)... da drehe ich bisschen mehr das Gas auf und er fängt sich wieder. Darum kann ich den Reifen nicht als Indikator nehmen... das nächste währe wohl das der Vorderreifen den Grip verliert.... den kann ich dann nur schwer auffangen (wen überhaupt).

Der Stiefel streift ab und zu aber nur wenn ich das Knie abspreize.

Das mit dem Kurven Training hab ich mir auch schon überlegt.... aber wie sollte ich dort die Grenze ausfindig machen? Einzige Lösung sehe ich den Sturz. Will ich aber nicht. :nein:

Trauen würd ich mich schon das Motorrad hinzulegen wen es Hart auf Hart kommt. Da sehe ich nicht das Problem (auch wenn es dann bei einer Schock Reaktion anders aussehen könnte). Allerdings will ich wie gesagt einen Sturz verhindern beim herausfinden der Maximalen Schräglage.

Das die Fussrasten Schleifen können obwohl sie umgedreht sind ist wirklich gut zu wissen. :sensationell: Dan versuche ich das mal dieses Wochenende auf einem grossen Parkplatz.

So neben bei... was habt ihr für Reifen drauf?

• Aktuell Metzler Sportec M7 RR davor Conti SportAttack2