Bremsleuchte reagiert nicht auf Fußbremse

• Hi Leute,
    ich bin es schon wieder. :rolleyes:
    Hab gerade als ich Meine Duke in die Garage gestellt. Dabei habe ich bemerkt, dass wenn ich die Fußbremse betätige mein Bremslicht nicht angeht.
    So nun meine Frage:
    Kennt jemand das Problem?
    Kann es ein Kabelbruch sein?
    Was Würdet ihr machen?

Dazusagen muss ich, dass ich das H&R Heck verbaut habe, wobei jedoch nur die Blinker abklemmen muss.

Danke schon mal für eure Mühen
    KaTeäM

• Dazusagen muss ich, dass ich das H&R Heck verbaut habe, wobei jedoch nur die Blinker abklemmen muss

geht's nicht seit dem Umbau ?
    dann nochmal Kabeln kontrollieren…

sonst Bremslichtschalter kontrollieren

• Nach dem Umbau ist es noch gegangen bis jetzt. Mit ist es zumindest eben erst aufgefallen aber hab jetzt 3200km drauf und der umbau war bei 1100 km.
    Kabelmäßig schaut alles gut aus . Muss aber wohl morgen nochmal richtig durchmessen.
    Wie kann ich denn den Bremslicht schalter kontrollieren ohne ihn ganz auszubauen?

• Für den Tüv brauchst du übrigens nur Bremslicht für die Hauptsbremse. Also für die Vordere.

Edit: hab nochmal genau nachgesehen weil ich mir nicht ganz sicher war.
    Ab ez 88 braucht ein Fahrzeug Bremslicht.
    Bremslicht muss bei Betätigung der "Betriebsbremse" leuchten. Welche das ist, ist eine andere Frage.
    Bei bestimmten Baujahren der Yamaha WR 250 und Suzuki Drz ist zb meines Wissens nach nur eine Bremse ans Bremslicht gekoppelt.

Soweit zur Theorie.
    Sicherer und sinnvoller ist es natürlich wenn für beide Bremsen die Bremsleuchte betätigen.

Gruß Buumann

Einmal editiert, zuletzt von Buumann ()

• für den Tüv muss es bei beiden Bremsen leuchten und alles was am Fahrzeug dran ist muss auch funktionieren wie beim Auto,Beispiel Auto hinterer Wischer geht nicht um Tüv zu bekommen muss er instand gesetzt oder entfernt werden,hatten wir gerade,ausserdem gehts um Sicherheit wenn einer nur mit hinten bremst und keiner sieht das vor allem wenn du mit mehreren unterwegs bist,na dann halleluja fröhliches Ineinaderfahren,mir reichts so schon wenn vor mir ein Auto in die Eisen geht bei dem das Bremslicht nicht geht.